Thema: Forex Flow
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #157 (permalink)  
Alt 10.01.12
ForexJeanie ForexJeanie ist offline
Elite Mitglied
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 352
ForexJeanie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Den Flow habe ich seit dem 2.1.2012 bei mir auf dem Demokonto laufen. Gut, der handelt ja nicht, weil der ja bis 9.1. im Urlaub war.

Heute stand der Flow bei mir immer noch im Urlaubsmodus. Ist er bei Euch bereits wieder aktiv?

Ferner habe ich den Flow gerade intensiv im Backtest.
Wegen der schlechten Modellierungsqualität der Metaquotes Daten (glaubt mir: 25% ist echt noch gelogen), arbeite ich seit heute mit den Tickdaten von Dukascopy, die auf den echten Feeddaten aufbauen sollen.

Meine ersten Testergebnisse machen mich ein wenig skeptisch. Hier sind meine ersten Beobachtungen im Test:
Testsetup: Währungspaar AUDNZD, M1, Startlotsize 0.1, Kalenderjahre 2010/2011, Max-Level 6, News-File wird verwendet.
Demokonten bei pepperstone und finfx.
Ergebnis: Der Flow generiert vielfach in langer Folge mehr oder minder große Gewinntrades. In den Gewinnphasen steigt die Balance nahezu gradlinig an.
Das Problem ist jedoch, dass es mit den Testdaten zu wiederholten SL-Auslösungen kommt. So steigt im Ergebnis ein Account von 10.000 USD auf ca. 24000 USD an, fällt aber auf rund 15.000 USD (pepperstone) bzw. 12300 USD (finfx) zurück.

Danach habe ich bei sonst gleichem Setup einen Durchlauf mit Max-Level 3 gestartet. Dessen Ende konnte ich jedoch nicht mehr abwarten. Bis dahin aber war das Startkapital kontinuierlich auf rund 6.500 USD gesunken. Auffällig war, dass dies ein quasi stetiger Verlauf nach unten war, der nicht auf einzelne Rücksetzer wie bei Max-Level 6 zurückzuführen ist.

Wie bewerte ich diese Ergebnisse?
Augenscheinlich braucht der Flow Martingale, um überhaupt Gewinne erzielen zu können. Es scheint sinnlos zu sein, das Risiko begrenzen zu wollen, indem man den Max-Level reduziert.
Auf der anderen Seite ist der Flow (zumindest im Test mit 99% Datenqualität) am langen Ende nicht in der Lage, signifikante Gewinne zu erzielen, da die Rücksetzer aus dem hohen Risiko des Martingale erhebliche Teile der Gewinne aufzehren.

Backtests mit AUDCAD sind in Vorbereitung. Deren Ergebnis und das tatsächliche Trading auf den Demokonten werde ich abwarten. Dann werde ich entscheiden, wie ich den Flow einsetze.

FJ