Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 05.02.12
Egoluxe [EA] -Trader Egoluxe [EA] -Trader ist offline
Gesperrter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2012
Ort: Leck
Beiträge: 1.033
Egoluxe [EA] -Trader befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Exclamation VPS vs. Notebook (PC) + 16K Leitung + E

Hallo,

was ich mir so die ganze Zeit schon überlege ist ob es sich wirklich lohnt einen VPS anzuschaffen. Ich habe mal die jährlichen Kosten zwischen einen VPS und die Kosten für ein refurbished Notebook (bessere Hardware wie VPS) verglichen. Mir ist aufgefallen das die Server nicht unbedingt gute Hardware haben und diese quasi min. genau so alt ist wie ein refurbished Notebook wenn nicht sogar noch älter. Beim Notebook ist der RAM etc viel höher als wie die bei einem VPS. Auf den Speicherplatz der Festplatte kommt es hier überhaupt nicht an muss ich sagen, da reichen schon 1 - 2 GB zu und ich brauch keine 10 GB von einem VPS. Von der Taktfrequenz mal ganz zu schweigen, da die VPS die ich gefunden habe, nur mit ONE Core CPU`s Arbeiten, wogegen ein refurbished Notebook schon mit DUO Core arbeiten können was natürlich ein großer Vorteil ist! Wenn ich das mal auf 5 Jahre spiegele dann kostet mich so ein VPS (Anbieter unbekannt, 10 € p.M) auf 5 Jahre ca. 600€.

Ein refurbished Notebook kostet mich höchsten wenn es ein gutes sein soll ca. 170 Euro und hat die doppelte bis 3-fache Leistung + 16K DSL Leitung wie ein VPS. Anteilige Kosten für eben die genannte 16K DSL Leitung + Energiekosten müsste man jetzt bei 5 Jahren mit aufrechnen. Aber da das Internet ja zuhause sowieso kommerziell betrieben wird, fallen die Kosten für den Netzzugang des refurbished Notebook quasi bei 0 an. Hier ist schon mal gespart! Was dieses jedoch an Energie Kosten würde p.A weis ich leider nicht da ich nicht weis wie man das ausrechnen soll! Weis da jemand Rat?

Liege ich in diesem Fall richtig oder übersehe ich etwas?

Freundliche Grüße

egoluxe ;-)