Metatrader Forum | Forex Expert-Advisor | Broker & Forex Tools
Zurück   Metatrader Forum | Forex Expert-Advisor | Broker & Forex Tools > Metatrader 4 > Allgemeine Fragen

Allgemeine Fragen Allgemeine Fragen und Probleme rund um Metatrader 4.

Login
Benutzername:
Kennwort:


Statistik
Themen: 4973
Beiträge: 43248
Benutzer: 7.220
Aktive Benutzer: 82
Links: 84
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: JosephTK
Mit 2.475 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (16.01.20 um 22:38).
Neue Benutzer:
vor 2 Stunden
- JosephTK
vor 2 Tagen
- Hopfen&Mal...
vor 2 Tagen
- frankmicha...
vor einer Woche
- DFeck
vor einer Woche
- bb1107

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 0
Gäste: 267
Gesamt: 267
Team: 0
Team:  
Benutzer:  
Freunde anzeigen

Empfehlungen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.10.13
Neues Mitglied
 
Registriert seit: Oct 2013
Beiträge: 2
student1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mathestudent sucht Schnittstellen zu Tradingdaten

Hi Leute,

ich studiere Wirtschaftsmathematik und arbeite nebenbei im Data Mining Bereich, wo ich u.a. ein Programm erstellt habe, dass das Kundenverhalten in einem beliebigen Zeitraum vorhersagt (mit Wahrscheinlichkeit). Meine eigene Studienvertiefung ist die Optimierung, also u.a. optimale Portfolios zu berechnen (z.B. über einen Netzwerksimplex).

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, mal zu gucken, ob solche Programme nicht auch in anderen Gebieten funktionieren - mein Versuch einer Fußballprognose scheiterte an fehlenden Daten (ich hatte keine Lust mir einenn webcroller zu schreiben, der täglich alles wichtige aus dem Internet saugt - wäre wahrscheinlich auch viel zuviel arbeit gewesen).

Jetzt habe ich das "Daytrading" entdeckt und einige Tutorials gemacht und vermisse bei jedem dieser Tutorials eine Wahrscheinlichkeitsangabe (ohne ist für mich eher Glücksspiel). Daher habe ich in das Skript eine meiner Professoren im Fach "Finanzmathe für Mathematiker" geguckt und festgestellt, dass man solche Wahrscheinlichkeiten über stochastische Differenzialgleichungen berechnen kann.

An sich simpel:
Kursveränderungen lassen sich über reelle zahlen (Kommazahlen) darstellen, daher brauchen wir eine reelle Abbildung nach [0,1], also 0%-100% Wahrscheinlichkeit. Diese bekommen wir über einen Flächeninhalt, also über ein Integral. Um Integrale auf dem Computer zu berechnen, benötigt man Quadraturformeln (Grundlage der numerische Integration) usw., so dass man am Ende bei Fachwörtern wie "stochastische Differentialgleichungen" ankommt. -> wollte ich nur erwähnen, weil viel zu viele Menschen glauben Mathe wäre "schwer", die Bezeichnungen "langweilig" und "zusammenhängend" wäre passen besser.


Also: Ich möchte mich genauer mit dem daytrading befassen und zunächst gucken, inwieweit ich die Wahrscheinlichkeit des nächsten Kurses berechnen kann (das der Kurs in der nächsten Zeiteinheit um eins steigt). Anschließend möchte ich gucken, ob ich einen sinnvollen Optimierungsalgorithmus raufschrauben kann, um vernünftige Portfolios zu berechnen.

Das möchte ich machen, weil mir Tradidingmethoden wie fibonaci recriment in Verbindung mit der exponentialen Glättung, "Fraktals" etc. zu schwer sind. Zu schwer im sinn von: "zuviel erfahrung erfordern" (ich möchte ja aus daytrading keinen sport machen )


übrigens: die exponentiale Glättung ist nichts weiter als ein dreisatz mit "Gewichtung" auf die aktuellen Zeitpunkte (die hasse ich, weil ich frühereinmal versucht habe diese auf ein Problem anzuwenden, was natürlich nicht funktioniert hat - der Backpropagetion Algorithmus für neuronale netze ist hier ein klein wenig besser, aber im Allgemeinen ebenfalls größer Mist).



Im Forum habe ich mich angemeldet, weil ich zwei Dinge suche:

1. Ich möchte auch am Wochenende traden, bzw traden üben.
ich habe folgendes im Forum entdeckt:

http://www.expert-advisor.com/forum/...ochenende.html

Habe es aber noch nicht zum laufen bekommen! Den Metadingens 4 habe ich mir hier geholt:

Forex-Handelsprogramm MetaTrader 4


Ich glaube es scheitert bei mir schon an der Installation, dass hier war mein Installationpfad:

C:\Program Files\MetaTrader 4\


hm.... kennt sich da jemand mit aus und kann mir sagen wies geht?




2. Ich möchte herausfinden, wie ich die aktuellen Kursdaten in ein von mir geschriebenes Programm quetschen kann. Ein Weg wäre, diese von yahoo finanz auszulesen (hab aber noch nicht geguckt wie genau das ginge), dies könnte aber zu zeitlichen Verzögerungen führen.

Ich habe auch gelesen, dass man eigene Indikatoren programmieren kann, kennt ihr eine gute Anleitung hierfür? (ich kann Java, html, Javscript und abab und ein wenig C).

Am besten wäre, wenn ich alle aktuellen Devisenkurse und deren Vergangenheitswerte der letzten Stunden in mein Programm einlesen könnte, von ca. 6 Währungspaaren. Weiß da jemand wie das gehen könnte? Oder ob es entsprechende Entwicklungsumgebungen hierführ gibt? Im zusammenhang mit der Indikatorprogrammierung vielleicht?
  #2 (permalink)  
Alt 06.10.13
Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2012
Ort: Wien
Beiträge: 191
Deepack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Deepack eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo

im MT4 kannst du per [F2] oder [Extras] -> [Vollständige History]
dir zu verschiedensten Währungspaaren in allen möglichen Zeiteinheiten
die History herunterladen exportieren

und dann wie auch immer du willst in dein Programm einlesen
  #3 (permalink)  
Alt 07.10.13
Neues Mitglied
 
Registriert seit: Oct 2013
Beiträge: 2
student1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard re

vielen dank!

damit kann ich arbeiten
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
daten, daytrading, programmieren, schnittstelle, software, traidingdaten

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.





Suchmaschine - Reisen - Wavesnode - Facebook Forum - Spam Firewall
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Powered by vBCMS® 2.7.0 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
SEO by vBSEO 3.6.1
Copyright ©2009 - 2023 by Expert-Advisor.com - Das Metatrader Forum
MetaTrader bzw. MetaTrader 4 und MetaTrader 5 sind eingetragene Marken der MetaQuotes Software Corp.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------