Metatrader Forum | Forex Expert-Advisor | Broker & Forex Tools

Metatrader Forum | Forex Expert-Advisor | Broker & Forex Tools (http://www.expert-advisor.com/forum/index.php)
-   Allgemeine Fragen (http://www.expert-advisor.com/forum/forumdisplay.php?f=103)
-   -   Wert eines einzusetzenden Volumen im MetaTrader vor Kauf eines Währungs-Paares (http://www.expert-advisor.com/forum/showthread.php?t=3869)

Ball 20.09.14 17:54

Wert eines einzusetzenden Volumen im MetaTrader vor Kauf eines Währungs-Paares
 
Hallo, ich bin Anfänger und habe wahrscheinlich eine dämliche Frage.
Ich möchte den Wert eines einzusetzenden Volumen im MetaTrader vor dem Kauf eines Währungs-Paares berechnen.
Wie ich einen Pip bzw. Lot berechnen kann ist mir bekannt.
Beispiel:
GBP/CAD 1.78299

0,0001 / 1.78299 = 0,0000560856 ( Wert eines Pip )

100000 x 0,0000560856 = 5,60856 ( Wert eines Lot )

5,60856 GBP

in Euro umrechnen ( Währungsrechner )
7,13966 Euro

Ich führe ein Demo-Konto in Euro z.Zt. 25000 Euro, davon möchte ich 2% einsetzen, also 500 Euro.

Hebel 200 ( von dem Broker fest eingestellt )
Margin 0,5 %

2,50 Euro zu hinterlegene Margin

Meine Frage wie errechne ich das jetzt auf das Volumen um das bei einer neuen Order eingetragen werden muß ? Ist es bei jeden Währungs-paar neu zu berechnen bzw. gibt es ein Tool, was die Sache erleichert, möchte die ganze Sache aber auch theoretisch begreifen.

Vielen Dank

Money_Maker 21.09.14 18:36

2% Risiko oder soll die gesamte Pos. Größe 2% betragen?

BTW: Mit der Funktion "MarketInfo()" kann man sich den Wert eines Pips in der Kontowährung anzeigen lassen (man kann mit dieser Funktion natürlich noch viel mehr machen).

Grüße
MM

Ball 22.09.14 11:48

Volumen
 
Hallo Money_Maker, Du bist der erste der eine Antwort kennt, also ich möchte wie vielfach in Büchern, Lehrgängen etc. nur 2% von meinem Konto einsetzen, bzw. auch wie Du beschrieben hast schnell und einfach mein Risiko bzw. Pip-Größe/ Stopp Loss überblicken.