Metatrader Forum | Forex Expert-Advisor | Broker & Forex Tools
Zurück   Metatrader Forum | Forex Expert-Advisor | Broker & Forex Tools > Metatrader 4 > Expert-Advisors

Expert-Advisors Expert-Advisors für Metatrader 4.

Login
Benutzername:
Kennwort:


Statistik
Themen: 4973
Beiträge: 43251
Benutzer: 7.220
Aktive Benutzer: 82
Links: 84
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: JosephTK
Mit 2.475 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (16.01.20 um 22:38).
Neue Benutzer:
vor 14 Minuten
- JosephTK
vor 2 Tagen
- Hopfen&Mal...
vor 2 Tagen
- frankmicha...
vor einer Woche
- DFeck
vor einer Woche
- bb1107

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 1
Gäste: 1135
Gesamt: 1136
Team: 0
Team:  
Benutzer:  JosephTK
Freunde anzeigen

Empfehlungen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.01.13
Neues Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 6
Deyaz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Misstrauen am EA

Hallo,

ich bin schon seit Monaten dabei einen EA zu schreiben, der wirklich mal etwas verdient und das nicht nur kurz- oder mittel-, sondern eben auch langfristig. Anfang Januar hab ich dann wieder einen hinbekommen, allerdings fällt das Ergebnis bei den Backtests eher mäßig aus. Trotzdem hab ich ihn mal online auf ein Demokonto geschalten.

Der EA hat vom 09.01. ab bisher 6 Währungen insgesamt gehandelt.
12 Trades, zweimal hat der Stop Loss gegriffen und bisher hab ich einen Gewinn von 191% in 13 Handelstagen. Jetzt frag ich mich, ob mein Misstrauen denn wirklich gerechtfertigt ist oder ob ich mich einfach nur freuen soll. Die Gewinnwahrscheinlichkeit liegt zur Zeit bei 5,00, während meine anderen EAs zwischen 0,5 - 0,8 haben.
Bei den Backtests kann es doch auch daran liegen, dass die Daten in der Historie nicht ganz korrekt sind, oder?
Wann würdet ihr den EA auf ne Livedemo schalten (nach wie langem Testzeitraum / Trades)?

VG
  #2 (permalink)  
Alt 28.01.13
Benutzerbild von Trader
Elite Mitglied
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 206
Trader befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn die Backtest Ergebnisse mäßig ausfallen, sehe ich keinen Grund, das Ding live zu stellen.
Abgesehen davon, dass wir die Strategie und das MM Deines EAs nicht kennen, gibt es immer Phasen, die gut laufen und Phasen, die schlecht laufen. Die schlechten können dann alles zunichte machen. Nach 13 Tagen kann man nunmal nichts sagen, da würde ich mich eher auf den Backtest verlassen.
Wenn Du bewußt ein MM eingebaut hast und bereit bist, den von Dir definierten prozentualen Verlust in Kauf zu nehmen, dann kannst Du den EA natürlich jederzeit mit geringem Risiko live einsetzen.
  #3 (permalink)  
Alt 28.01.13
Benutzerbild von hugo
Elite Mitglied
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 982
hugo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hugo eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Die Gewinnangaben in % sagen nicht viel aus, wenn nicht bekannt ist, welches Risiko dafür eingesetzt wurde. 100% mit ein paar Trades zu machen, ist relativ einfach, wenn man dafür das ganze Depot aufs Spiel setzt. Bloß nützt einem das mittelfristig nun mal nichts.
  #4 (permalink)  
Alt 29.01.13
Elite Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 223
Logimator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich würde an deiner Stelle einen 99%-Backtest durchführen, weil die Metaquotes-Daten von Haus aus ziemlich grottig und daher nciht verlässlich sind. Da trennt sich für mich schon mal die Spreu vom Weizen.

Die nächte Frage stellt sich nach deinen verwendeten Positionsgrößen. Mit zu großen Lotsizes ist es ohne weiteres möglich mal schnell 100% und mehr zu machen, aber auch ein paar Tage später das Konto geplättet zu haben.

Du musst Dir aufgrund eines verlässlichen Backtests klar werden, wie stark der Draw-Down werden kann und die Positionsgröße entsprechend anpassen.
Sonst wirst du früher oder später eine Überraschung erleben ...

Wichtig ist auch das das System über mehrere Jahre erfolgreich war, wenn's nur für ein oder 2 Jahre gefunkt hat, kannst Du annehmen, das es überoptimiert wurde (curve fitting). Das kann dann mit Glück noch 'ne Weile weiter gut gehen, aber eben morgen auch schon nicht mehr.
__________________
Meine Bots:
Kangaroo, Wallstreet-Forex-Robot, 4xStreamline, VolatilityMaster
  #5 (permalink)  
Alt 31.01.13
Neues Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 6
Deyaz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für eure Antworten. Mittlerweile sind es 15 Trades, allerdings unter ziemlich vielen Währungen, nur einmal hat der SL gegriffen.
Die Prozentangaben beziehen sich auf meine Lotsize. Ich hatte immer mit 0.1 Lots gehandelt, was zum größten Teil bei meinem Broker 100 Euro entspricht (ungefähr). Darauf sind die Werte bezogen. Logisch, dass man mit dem gesamten Kapitaleinsatz ganz schnell schöne EAs zusammenbringt, die dann im Livekonto nach einer Stunde 10k platt gemacht haben.
Was mich eben verwirrt hat war, dass die Backtests so unvergleichbar schlecht zum jetzigen Livedemokonto ausgefallen sind.
Ich hab schon gerätselt, ob das denn ggf. auch an den Tickdaten liegt, weil der EA mit jedem Tick handeln kann.

Wie macht man denn einen 99% Backtest? Ich hab schon einmal die Historie von Alpari runtergeladen, aber auch da war der Backtest nicht wirklich überzeugend. War das denn ein 99% Backtest?
  #6 (permalink)  
Alt 31.01.13
Benutzerbild von hugo
Elite Mitglied
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 982
hugo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hugo eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Deyaz Beitrag anzeigen
Wie macht man denn einen 99% Backtest?
http://www.expert-advisor.com/forum/...w-deutsch.html
  #7 (permalink)  
Alt 01.02.13
Neues Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 6
Deyaz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dankeschön. Werd ich mir gleich mal ansehen.
  #8 (permalink)  
Alt 02.02.13
Elite Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 223
Logimator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn du willst, kannst mir das Ding mal schicken, dann jag ich's mal durch und schick dir dann das 99%-Backtestergebniss. Kanns auch hier hochladen, falls Interesse besteht.

Ich hab 99% Tickhistorien für Aud/USD EUR/USD GBP/USD und USD/CHF
__________________
Meine Bots:
Kangaroo, Wallstreet-Forex-Robot, 4xStreamline, VolatilityMaster
  #9 (permalink)  
Alt 02.02.13
Benutzerbild von RobotTrader
Neues Mitglied
 
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 15
RobotTrader befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Lasse doch den Backtest mal für den selben Zeitraum laufen, indem Du jetzt auf dem Demo-Konto gehandelt hast - kommt da (ungefähr) das dasselbe raus? Wenn ja, verlängere den Zeitraum .....
Ich habe schon EAs geschrieben, die hatten definitiv ein anderes Verhalten als im Demo-Account. Passiert in dem Moment, indem Du wildere Sachen machst als "normale Indis" einzubinden.....
Ich habe auch EAs geproggt, die laufen 3 Monate super - um anschließend alles wieder zu verzocken.
  #10 (permalink)  
Alt 02.02.13
Benutzerbild von RobotTrader
Neues Mitglied
 
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 15
RobotTrader befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Logimator Beitrag anzeigen
Wenn du willst, kannst mir das Ding mal schicken, dann jag ich's mal durch und schick dir dann das 99%-Backtestergebniss. Kanns auch hier hochladen, falls Interesse besteht.

Ich hab 99% Tickhistorien für Aud/USD EUR/USD GBP/USD und USD/CHF
wollte ich auch gerade vorschlagen Hab' mich aber nicht getraut, weil ganz neu hier....
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
demo, ea, expert-advisor, live, misstrauen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr.





Suchmaschine - Reisen - Wavesnode - Facebook Forum - Spam Firewall
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Powered by vBCMS® 2.7.0 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
SEO by vBSEO 3.6.1
Copyright ©2009 - 2023 by Expert-Advisor.com - Das Metatrader Forum
MetaTrader bzw. MetaTrader 4 und MetaTrader 5 sind eingetragene Marken der MetaQuotes Software Corp.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------