Metatrader Forum | Forex Expert-Advisor | Broker & Forex Tools

Metatrader Forum | Forex Expert-Advisor | Broker & Forex Tools (http://www.expert-advisor.com/forum/index.php)
-   Expert-Advisors (http://www.expert-advisor.com/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Misstrauen am EA (http://www.expert-advisor.com/forum/showthread.php?t=2658)

Deyaz 27.01.13 20:46

Misstrauen am EA
 
Hallo,

ich bin schon seit Monaten dabei einen EA zu schreiben, der wirklich mal etwas verdient und das nicht nur kurz- oder mittel-, sondern eben auch langfristig. Anfang Januar hab ich dann wieder einen hinbekommen, allerdings fällt das Ergebnis bei den Backtests eher mäßig aus. Trotzdem hab ich ihn mal online auf ein Demokonto geschalten.

Der EA hat vom 09.01. ab bisher 6 Währungen insgesamt gehandelt.
12 Trades, zweimal hat der Stop Loss gegriffen und bisher hab ich einen Gewinn von 191% in 13 Handelstagen. Jetzt frag ich mich, ob mein Misstrauen denn wirklich gerechtfertigt ist oder ob ich mich einfach nur freuen soll. Die Gewinnwahrscheinlichkeit liegt zur Zeit bei 5,00, während meine anderen EAs zwischen 0,5 - 0,8 haben.
Bei den Backtests kann es doch auch daran liegen, dass die Daten in der Historie nicht ganz korrekt sind, oder?
Wann würdet ihr den EA auf ne Livedemo schalten (nach wie langem Testzeitraum / Trades)?

VG

Trader 28.01.13 20:00

Wenn die Backtest Ergebnisse mäßig ausfallen, sehe ich keinen Grund, das Ding live zu stellen.
Abgesehen davon, dass wir die Strategie und das MM Deines EAs nicht kennen, gibt es immer Phasen, die gut laufen und Phasen, die schlecht laufen. Die schlechten können dann alles zunichte machen. Nach 13 Tagen kann man nunmal nichts sagen, da würde ich mich eher auf den Backtest verlassen.
Wenn Du bewußt ein MM eingebaut hast und bereit bist, den von Dir definierten prozentualen Verlust in Kauf zu nehmen, dann kannst Du den EA natürlich jederzeit mit geringem Risiko live einsetzen.

hugo 28.01.13 20:25

Die Gewinnangaben in % sagen nicht viel aus, wenn nicht bekannt ist, welches Risiko dafür eingesetzt wurde. 100% mit ein paar Trades zu machen, ist relativ einfach, wenn man dafür das ganze Depot aufs Spiel setzt. Bloß nützt einem das mittelfristig nun mal nichts.

Logimator 29.01.13 20:32

Ich würde an deiner Stelle einen 99%-Backtest durchführen, weil die Metaquotes-Daten von Haus aus ziemlich grottig und daher nciht verlässlich sind. Da trennt sich für mich schon mal die Spreu vom Weizen.

Die nächte Frage stellt sich nach deinen verwendeten Positionsgrößen. Mit zu großen Lotsizes ist es ohne weiteres möglich mal schnell 100% und mehr zu machen, aber auch ein paar Tage später das Konto geplättet zu haben.

Du musst Dir aufgrund eines verlässlichen Backtests klar werden, wie stark der Draw-Down werden kann und die Positionsgröße entsprechend anpassen.
Sonst wirst du früher oder später eine Überraschung erleben ... :cool:

Wichtig ist auch das das System über mehrere Jahre erfolgreich war, wenn's nur für ein oder 2 Jahre gefunkt hat, kannst Du annehmen, das es überoptimiert wurde (curve fitting). Das kann dann mit Glück noch 'ne Weile weiter gut gehen, aber eben morgen auch schon nicht mehr.

Deyaz 31.01.13 21:19

Danke für eure Antworten. Mittlerweile sind es 15 Trades, allerdings unter ziemlich vielen Währungen, nur einmal hat der SL gegriffen.
Die Prozentangaben beziehen sich auf meine Lotsize. Ich hatte immer mit 0.1 Lots gehandelt, was zum größten Teil bei meinem Broker 100 Euro entspricht (ungefähr). Darauf sind die Werte bezogen. Logisch, dass man mit dem gesamten Kapitaleinsatz ganz schnell schöne EAs zusammenbringt, die dann im Livekonto nach einer Stunde 10k platt gemacht haben. ;)
Was mich eben verwirrt hat war, dass die Backtests so unvergleichbar schlecht zum jetzigen Livedemokonto ausgefallen sind.
Ich hab schon gerätselt, ob das denn ggf. auch an den Tickdaten liegt, weil der EA mit jedem Tick handeln kann.

Wie macht man denn einen 99% Backtest? Ich hab schon einmal die Historie von Alpari runtergeladen, aber auch da war der Backtest nicht wirklich überzeugend. War das denn ein 99% Backtest?

hugo 31.01.13 22:55

Zitat:

Zitat von Deyaz (Beitrag 18951)
Wie macht man denn einen 99% Backtest?

http://www.expert-advisor.com/forum/...w-deutsch.html

Deyaz 01.02.13 17:08

Zitat:

Zitat von hugo (Beitrag 18953)

Dankeschön. Werd ich mir gleich mal ansehen.

Logimator 02.02.13 11:27

Wenn du willst, kannst mir das Ding mal schicken, dann jag ich's mal durch und schick dir dann das 99%-Backtestergebniss. Kanns auch hier hochladen, falls Interesse besteht.

Ich hab 99% Tickhistorien für Aud/USD EUR/USD GBP/USD und USD/CHF

RobotTrader 02.02.13 11:27

Lasse doch den Backtest mal für den selben Zeitraum laufen, indem Du jetzt auf dem Demo-Konto gehandelt hast - kommt da (ungefähr) das dasselbe raus? Wenn ja, verlängere den Zeitraum .....
Ich habe schon EAs geschrieben, die hatten definitiv ein anderes Verhalten als im Demo-Account. Passiert in dem Moment, indem Du wildere Sachen machst als "normale Indis" einzubinden.....
Ich habe auch EAs geproggt, die laufen 3 Monate super - um anschließend alles wieder zu verzocken.

RobotTrader 02.02.13 11:28

Zitat:

Zitat von Logimator (Beitrag 18966)
Wenn du willst, kannst mir das Ding mal schicken, dann jag ich's mal durch und schick dir dann das 99%-Backtestergebniss. Kanns auch hier hochladen, falls Interesse besteht.

Ich hab 99% Tickhistorien für Aud/USD EUR/USD GBP/USD und USD/CHF

wollte ich auch gerade vorschlagen ;) Hab' mich aber nicht getraut, weil ganz neu hier....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.1
Powered by vBCMS® 2.7.0 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
Copyright ©2009 - 2023 by Expert-Advisor.com - Das Metatrader Forum