Metatrader Forum | Forex Expert-Advisor | Broker & Forex Tools

Metatrader Forum | Forex Expert-Advisor | Broker & Forex Tools (http://www.expert-advisor.com/forum/index.php)
-   Programmierung MQL4 (http://www.expert-advisor.com/forum/forumdisplay.php?f=220)
-   -   Gibt es sinnvolle Alternativen zum Metaeditor? (http://www.expert-advisor.com/forum/showthread.php?t=3176)

feelfree 24.08.13 15:31

Gibt es sinnvolle Alternativen zum Metaeditor?
 
Servus ihr Programmierprofis,

der Metaeditor erfüllt seinen Zweck ja durchaus aber gibt es möglicherweise sinnvolle Alternativen, die einem das Leben als Programmierer noch leichter machen?

Ich denke da zum Beispiel an Notepad++ oder Ultraedit.

Nachteil dieser Programme ist das Sie von Haus aus erstmal kein MQL verstehen aber lässt sich das nicht irgendwie sinnvoll implementieren/ergänzen?

Grüße
Dan

tadorna 26.08.13 08:29

Versuch es mal mit scite:

https://code.google.com/p/scite-mql/

feelfree 26.08.13 08:41

Moin tadorna,

tausend Dank für diesen Tipp.
Das sieht wirklich gut aus und wird sogleich einem ausführlichen Test unterzogen. :)

Grüße
Dan

Mast83 26.08.13 11:27

Ist dieser Editor wirklich gut? Hat jemand schon mal damit getestet bzw. versucht was zu proggen?

VG und Danke

Marc

feelfree 26.08.13 11:31

Moin Marc,

bis jetzt bin ich wirklich sehr positiv überrascht.

Man sollte jedoch die alte compiler Datei der Build432 unter:
scite-mql-1.4.2\other\metalang.exe

durch die aktuelle metalang.exe der Build5xx ersetzen.

Probier's einfach mal aus.

Grüße
Dan

Mast83 26.08.13 11:49

Zitat:

Zitat von feelfree (Beitrag 23327)
Moin Marc,

bis jetzt bin ich wirklich sehr positiv überrascht.

Man sollte jedoch die alte compiler Datei der Build432 unter:
scite-mql-1.4.2\other\metalang.exe

durch die aktuelle metalang.exe der Build5xx ersetzen.

Probier's einfach mal aus.

Grüße
Dan

Ich hoffe ich werde mich dabei nicht blöd anstellen :D :confused:
Seit Jahren versuche ich da was auf die Beine zu stellen und der normale Editor ist nervenaufreibend. Ich hätte mal im Schulalter damit anfangen sollen zu programmieren...das hatte man noch genug Zeit.

Danke auf jeden Fall für den Hinweis hierzu.

Mast83 26.08.13 19:18

Ich habe gerade festgestellt, dass ich den Editor schon auf meinem Rechner habe. Benutzt habe ich diesen aber noch nie.

Mal sehen ob der wirklich mehr kann oder mir hilft...

feelfree 29.08.13 10:30

Zitat:

Zitat von Mast83 (Beitrag 23335)
Mal sehen ob der wirklich mehr kann oder mir hilft...

Ob er insgesamt mehr kann wage ich noch nicht final zu beurteilen aber er bietet einige Features, die mir anfangs einige Stunden Kopfzerbrechen erspart hätten.

1. Hilfslinien
Vertikale Hilfslinien helfen beim korrekten Einrücken des Programmcodes

2. Markierungen
Beim Klick auf eine geschweifte Klammer wird ebenfalls die Klammer farblich hervorgehoben, die diese Funktion öffnet bzw. schließt.

3. Erweitern/Reduzieren
Programmteile lassen sich mit + und - auf- und zuklappen was der besseren Übersicht durchaus dienlich ist.

4. Verfügbare Variable
Selbst definierte Variable werden im weiteren Codeverlauf als Auswahl im Dropdownlistenfeld zusätzlich mit angeboten.

5. Aktualisieren
Wird der Programmcode extern verändert fragt das Programm ob man die aktuellste Version laden will.

Das sind jetzt mal so die auffälligsten Unterschiede zum Metaeditor.

Einen Nachteil gibt es natürlich auch:
Neue EA's/Indikatoren/Scripte oder Änderungen in bestehenden Programme werden im laufenden MT4 Betrieb erst nach einem compile-Vorgang durch den Metaeditor aktiv.

Vielleicht bekomm ich noch raus wie man die Initialisierung nach dem Compilevorgang in Gang setzt?!

Grüße
Dan

Trabo 30.08.13 12:55

Zitat:

Zitat von feelfree (Beitrag 23303)
Servus ihr Programmierprofis,

der Metaeditor erfüllt seinen Zweck ja durchaus aber gibt es möglicherweise sinnvolle Alternativen, die einem das Leben als Programmierer noch leichter machen?

Ich denke da zum Beispiel an Notepad++ oder Ultraedit.

Nachteil dieser Programme ist das Sie von Haus aus erstmal kein MQL verstehen aber lässt sich das nicht irgendwie sinnvoll implementieren/ergänzen?

Grüße
Dan

---> Geany


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.1
Powered by vBCMS® 2.7.0 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
Copyright ©2009 - 2023 by Expert-Advisor.com - Das Metatrader Forum