Metatrader Forum | Forex Expert-Advisor | Broker & Forex Tools

Metatrader Forum | Forex Expert-Advisor | Broker & Forex Tools (http://www.expert-advisor.com/forum/index.php)
-   Programmierung MQL4 (http://www.expert-advisor.com/forum/forumdisplay.php?f=220)
-   -   Wie lange braucht man, bis man einfache EAs selbst proggen kann? (http://www.expert-advisor.com/forum/showthread.php?t=4497)

Aktien Andy 04.10.15 16:40

Wie lange braucht man, bis man einfache EAs selbst proggen kann?
 
Moin zusammen ;)

Da ich sehr viele Ideen zu einem EA habe und vieles einmal austesten möchte, mir das proggen lassen aber dann zu teuer wird, habe ich mir überlegt, das proggen vielleicht zu erlernen.

Ich fange nicht ganz bei Null an. Ich habe früher (nicht lachen; ist schon lange her) mit Basic und dann VB angefangen. Während des Studiums habe ich dann COBOL85 erlernt. Mit C oder C++ habe ich mich nie befasst.

Ich weiss also was strukturierte Programmierung ist, kann "codeorientiert" denken und weiss auch, was ein Lasten- und ein Pflichtenheft ist; einen Programmablaufplan bekomme ich auch noch hin.

Lohnt es sich, die Sprache zu lernen oder wird es trotzdem einfach zu lange dauern?

Vielen Dank für Eure Tipps und Einschätzungen.

Gruß an alle

Andreas

grobi74 04.10.15 21:30

ich habe keine wirklich guten Programmierkenntnisse und bekomme es mittlerweile ganz gut hin. Eine ganze Menge, von dem was Du brauchst, findest du hier MQL4 Reference - MQL4 Documentation

ansonsten gibt es online den ein oder anderen automatisierten EA bilder, Schaue Dir die Programmschnipsel von anderen EAs an. Baue Dir ein Grundgerüst und später brauchst Du nur noch die verschiedenen Indikatoren zum Trade setzen verwenden. Wenn einmal ein Grundgerüst steht geht es schnell. die Indikatoren sind peanuts.

skynat 05.10.15 13:02

Moin,

die Sprache an sich ist sehr einfach von ihrer syntax her - ähnelt sehr C.

Meine letzten Gehversuche mit C sind auch schon einige Jahre her gewesen - als Tipp - bei youtube findest du ganz gute einstiegshilfen via tut.

Ich habe für einen relativ einfachen ersten EA etwa ein Wochenende gebraucht - die anderen gingen dann schon sehr viel schneller - so schwer ist es also nicht :)

traderdoc 05.10.15 14:49

Ob sich das lohnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Als erstes sollte das Grundverständnis für die Materie des Programmierens vorhanden sein. Das scheint ja der Fall zu sein. Wie schnell man diese Sprache lernt, hängt natürlich auch davon ab, wieviel Vorkenntnisse bereits vorliegen. MQL4.5 ist auf C und C++ aufgebaut. Diese Grundmechanismen reichen aber bei Weitem nicht aus, denn um einen ordentlichen EA zu bauen, benötigt man eine Menge marktspezifische Funktionen.

Ja, man kann auch einfachste EAs bauen, zu denen man nicht mehr als 3 Minuten benötigt (s.o. Beispiel aus der Website der goldenen Gans).
Ob die in Praxi sich bewähren, ist eine ganz andere Frage. Zumal in der Genesis der eigenen Entwicklung der Bedarf zu umfangreicheren und flexibleren EAs folgt, die dann nur entwickelbar sind, wenn eine langjährige Erfahrung im Programmieren von EAs vorliegt. Nun will ich auch nicht behaupten, dass die Auftragsarbeiten, die ich mit z.T. über 3000 Codezeilen abgefertigt habe, besser EAs wären, als die mit 300 Zeilen.

V.a. kommt es darauf an, wo Du die Anforderungslatte hinhängst. So das man jetzt nicht pauschal auf Deine Frage antworten kann, ob sich das lohnt. Wenn es dann aber nur ein oder zwei EAs sein sollen, empfehle ich Dir, das lieber in professionelle Hände zu geben.

traderdoc

Aktien Andy 05.10.15 17:21

Naja, Ideen habe ich viele, könnten also schon ein paar mehr werden ;)

Ich werde mir das Buch kaufen, das mir empfohlen wurde, dann versuche ich mal ein bisschen.

Da wahrscheinlich schon zig Millionen Leute vor mir diese Ideen hatten, wird wohl nichts profitables herauskommen; aber der Weg ist das Ziel.


Ich werde dann berichten, ob ich vorangekommen bin.

Vielen Dank erst einmal für die Antworten.

Gruß

Andreas

grobi74 07.10.15 11:55

schau mal in Deine privaten Nachrichten hier, dann geht alles schneller :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.1
Powered by vBCMS® 2.7.0 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
Copyright ©2009 - 2023 by Expert-Advisor.com - Das Metatrader Forum