Metatrader Forum | Forex Expert-Advisor | Broker & Forex Tools

Metatrader Forum | Forex Expert-Advisor | Broker & Forex Tools (http://www.expert-advisor.com/forum/index.php)
-   Programmierung MQL4 (http://www.expert-advisor.com/forum/forumdisplay.php?f=220)
-   -   Moving Average WINKEL programmieren möglich (http://www.expert-advisor.com/forum/showthread.php?t=6239)

begu 28.10.18 10:33

Moving Average WINKEL programmieren möglich
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo ,

Ich wollte mal fragen ob irgendjemand von euch schon mal gehört hat ob man den WINKEL eines moving average abfragen kann.

z.B. ich habe einen SMA 3 und SMA 10 , wenn der SMA3 nach oben kreuzt wäre das zwar ein LONG aber NUR dann wenn der SMA3 AUCH nach oben zeigt und nicht waagerecht oder nach unten , das gleiche auch wenn der cross schon z.b. 1 oder 2 candles zurückliegt,der SMA 3 über dem SMA10 liegt aber nur nach oben zeigt ist ein LONG .
Eigentlich ist die grundfrage kann man einen SMA nach seinem WINKEL abfragen/programmieren.
Ich habe mal Beispiele als Bild angehängt was gemeint ist ........

Vielen Dank wenn da jemand weiterhelfen kann/könnte
Gruß

günther

traderdoc 28.10.18 12:14

Ja, dann errinnern wir uns doch mal der alten Schulmarhematik.
Eine Möglichkeit war den Winkel eines Dreiecks über den Tangens zu berechnen.
Und dazu ist nur das Verhältnis aus Gegenkathede zu Ankathede notwendig und darauf die Umkehrfunktion des Tangens und schon bekommt man den Winkel.

Sollte der Winkel zwischen zwei MAs berechnet werden, dann werden halt erst beide Winkel berechnet und dann wird die Differenz zwischen beiden genommen.

traderdoc

FatSpiderman 28.10.18 19:19

Berechne doch die Steigung: m = (y2-y1)/(x2-x1).

Wenn m positiv dann long, wenn m = 0 oder negativ dann kein Einstieg.
Oder halt andere Bedingungen, je nach Bedarf.

traderdoc 28.10.18 20:07

Das ist es ja gerade. Er wollte den Winkel haben und nicht die Steigung.
Und damit würde der Tangens zum Einsatz kommen.

traderdoc

begu 28.10.18 21:37

Hallo,

Danke für die Rückmeldungen ...es geht nicht um den winkel zwischen den beiden MA`s sondern um den winkel jedes einzelnen MA`s .....

was meint ihr den dazu :
double ma3 =iMA(NULL,0,3,0,0,PRICE_CLOSE,0);
double ma3a=iMA(NULL,0,3,0,0,PRICE_CLOSE,1);
double SlopeMA3=NormalizeDouble((ma3-ma3a),5)/Point;
somit hätte ich doch als ergebnis >0 = MA zeigt nach OBEN = BUY
und
ergebnis <0 = MA zeigt nach UNTEN = SELL

aber ich bin nur ein kleines licht am horizont was MT4 anlangt ....

FatSpiderman 28.10.18 23:33

Also doch eher die Berechnung einer Art von Steigung.
Das Problem an der Sache ist nur, wenn du dich auf den Close-Preis und die aktuelle Kerze beziehst, ändert sich dieser Wert beim Eingang von jedem Tick. D.h., obwohl dein Slope Wert am Anfang durchaus positiv sein kann, kann sich der Wert so lange ändern, bis die Kerze geschlossen ist.
Um dieses Problem zu umgehen, kannst du dich auf die Kerzen 1 und 2 beziehen statt auf 0 und 1.

traderdoc 29.10.18 06:00

Was soll denn er ganze Zirkus? Erst soll es ein Winkel sein, dann ist es eher eine Steigung und jetzt ist es im Endeffekt nur das Vorzeichen der Steigung.
Deutsch Sprache - schwere Sprache - sagt der Ausländer, der Du aber nicht bist.
Somit meine erste Bitte für die Zukunft - erst überlegen und dann schreiben, denn dann hätten wir uns einige Posts sparen können.

So und weil nun klar ist, was Du willst, ist damit die Lösung ganz einfach:

if (MA1 > MA2) -> Long
if (MA1 < MA2) -> Short

Fertig! Wobei 1 und 2 dann die MA-werte der Kerzen 1 und 2 sind bei der jeweiligen MA-Periode.

traderdoc

RetepM 29.10.18 11:15

Zitat:

Zitat von traderdoc (Beitrag 41752)
Was soll denn er ganze Zirkus? ....

traderdoc

Ups, schlecht geschlafen? Damit Deine Beiträge nicht nur fachlich OK sind, kauf Dir doch mal ein Buch über Kommunikationstechniken.

Viel Spaß und Erfolg!

Grüße

traderdoc 29.10.18 12:24

Ach @RetepM, was soll das denn nun?
Die habe ich doch bereits alle gelesen, beruflich bedingt, sonst hätte ich das doch doch anders geschrieben.

Wenn ich mir schon die Zeit nehme, um zu helfen, dann gehe ich auch davon aus, dass die Antwort zur Frage passt
und möchte nicht im Nachgang erfahren, dass war alles ganz anders gemeint.

So, nun zurück zum Thema.

traderdoc

begu 29.10.18 17:58

@FatSpiderman , danke für die NETTE Antwort und Hilfe ......*ggg*
@traderdoc ...... sorry wenns falsch rüber gekommen ist , wenn man nicht der Vollprofi ist kommt das schon mal vor ...... stand aber im ERSTEN mail das ich ein kleines licht bin was MT4 anlangt ......dachte ich kann hier was dazulernen .... danke trotzdem auch .....

günther


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.1
Powered by vBCMS® 2.7.0 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
Copyright ©2009 - 2023 by Expert-Advisor.com - Das Metatrader Forum