Metatrader Forum | Forex Expert-Advisor | Broker & Forex Tools
Zurück   Metatrader Forum | Forex Expert-Advisor | Broker & Forex Tools > Metatrader 4 > Programmierung MQL4

Programmierung MQL4 Hier gehts rund ums Programmieren in MQL4.

Login
Benutzername:
Kennwort:


Statistik
Themen: 4973
Beiträge: 43266
Benutzer: 7.220
Aktive Benutzer: 81
Links: 84
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: JosephTK
Mit 2.475 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (16.01.20 um 22:38).
Neue Benutzer:
vor 13 Stunden
- JosephTK
vor 2 Tagen
- Hopfen&Mal...
vor 3 Tagen
- frankmicha...
vor einer Woche
- DFeck
vor einer Woche
- bb1107

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 1
Gäste: 444
Gesamt: 445
Team: 0
Team:  
Benutzer:  murkel
Freunde anzeigen

Empfehlungen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.08.20
LQK LQK ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2019
Beiträge: 76
LQK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard NormalizeDouble() ist ein seltsamer Name für eine Rundungs-Funktion?

Hallo,

ich habe hier den Quellcode einen fertigen EA vorliegen (nicht von mir erstellt), den ich für meine Zwecke analysieren darf.

Bin dabei auf die Funktion NormalizeDouble() gestoßen. Dem Eintrag in der Dokumentation, sowie meinen Versuchen in MT4 zufolge, macht NormalizeDouble() nichts anderes als eine Gleitkommazahl vom Typ Double zu runden (kaufmännisches Runden).

Okay, dagegen ist nichts einzuwenden, jetzt kenne ich diese Funktion auch, und kann diese Anwenden, wenn ich sie mal brauche. Lt. Dokumentation sollen SL etc ja immer gerundet werden, wenn SL etc sonst als Wert eine irrationale Zahl hätte. Habe bisher noch nicht probiert, was passiert, wenn ich als SL für eine Order eine irrationale, also ungerundete Zahl übergebe, werde es vielleicht irgendwann mal probieren, mal sehen, was dann für eine Fehlermeldung kommt.


Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte:

Ich finde NormalizeDouble() im Zusammenhang mit kaufmännischer Rundung eher als Name für eine Funktion eher eigenartig bzw. un-intuitiv. Ich hätte als Funktionsname eher RoundDouble() oder etwas Ähnliches erwartet. Normalize, also Normalisieren, kenne ich eher aus anderen Zusammenhängen, z.B. Transformation von stochastischen Verteilungen in die Normalverteilung, Normalisierung von Datenbanken, mathematische Normalformen wie die Hesse-Normalform, Frobenius-Normalform o.ä.

Weiß jemand zufällig, warum die Rundungs-Funktion bei MQL Normalize heißt? Würde Sie stattdessen Round heißen, wäre es einfacher zu merken und MEL-Lernende würden die Funktion intuitiv verstehen können, anstelle "mühsam" in der Dokumentation nachschlagen zu müssen.

Hat das vielleicht historische Gründe? Oder macht die Funktion NormalizeDouble() nin MQL noch mehr als nur zu Runden, as ich bislang vielleicht noch gar nicht begriffen habe?

Oder bin ich mit meinen Überlegungen vielleicht auf dem ganz falschen Dampfer?


---

Besten Dank und Grüße
LQK
  #2 (permalink)  
Alt 05.08.20
Elite Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2015
Beiträge: 1.178
MA-EA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

https://de.wikipedia.org/wiki/Gleitk...Normalisierung


Hauptsache, man kann SL und TP usw. damit relativ einfach berechnen lassen.
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.





Suchmaschine - Reisen - Wavesnode - Facebook Forum - Spam Firewall
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Powered by vBCMS® 2.7.0 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
SEO by vBSEO 3.6.1
Copyright ©2009 - 2023 by Expert-Advisor.com - Das Metatrader Forum
MetaTrader bzw. MetaTrader 4 und MetaTrader 5 sind eingetragene Marken der MetaQuotes Software Corp.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------