Metatrader Forum | Forex Expert-Advisor | Broker & Forex Tools
Zurück   Metatrader Forum | Forex Expert-Advisor | Broker & Forex Tools > Metatrader 4 > Programmierung MQL4

Programmierung MQL4 Hier gehts rund ums Programmieren in MQL4.

Login
Benutzername:
Kennwort:


Statistik
Themen: 4973
Beiträge: 43521
Benutzer: 7.220
Aktive Benutzer: 82
Links: 84
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: JosephTK
Mit 2.475 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (16.01.20 um 22:38).
Neue Benutzer:
vor 28 Minuten
- JosephTK
vor 2 Tagen
- Hopfen&Mal...
vor 2 Tagen
- frankmicha...
vor einer Woche
- DFeck
vor einer Woche
- bb1107

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 1
Gäste: 997
Gesamt: 998
Team: 0
Team:  
Benutzer:  JosephTK
Freunde anzeigen

Empfehlungen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.08.20
Mitglied
 
Registriert seit: Jun 2020
Beiträge: 41
Michael_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mehrere Orders eröffnen nach Signal

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur EA-Programmierung. Und zwar hab ich einen EA, der bei gültigem Signal 2 Orders eröffnet (z.B. bei einem Long-Signal: "LongOrder1" und "LongOrder2"). Diese beiden Orders haben zusammen ein definiertes Risiko, z.B. 1%, und werden danach aufgeteilt (z.B. 70% zu 30%).

Nun zur Frage: Falls diese beiden Orders noch offen sind, und es ergibt sich ein weiteres Long-Signal, will ich eine "LongOrder3" und "LongOrder4" eröffnen. Ich bin sicher, dass das geht, allerdings weiß ich nicht, wie ich das angehen soll. Für "LongOrder1" und "LongOrder2" werden nach Eröffnung SL und TP speziell für deren Name gesetzt, ebenfalls danach ein Trailing Stop.

Geht das irgendwie mit IntegerToString, wo mit einer for-Schleife raufgezählt wird? Oder würde das unkomplizierter funktionieren?

Danke gleich für eure Antworten!

Lieben Gruß,
Michael
  #2 (permalink)  
Alt 13.08.20
Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2018
Beiträge: 238
Max2018 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,
das sind mir ein wenig Infos.... eröffnet der EA zwei Posotionen mit einem Signal oder beim ersten Signal eine und dann noch eine nach dem zweiten Signal wieder eine.....
Irgendwo im Code müsste das ja geregelt sein.... Gut wäre wenn Du den Teil des Codes hier mal zeigen könntest, dann kann man mehr dazu sagen.....
  #3 (permalink)  
Alt 14.08.20
Mitglied
 
Registriert seit: Jun 2020
Beiträge: 38
TraumExpert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Michael,

Die Frage ist in erster LInie mal ob Du damit nicht Dein Risikomanagment austrickst? Das ist aber eher eine Frage des Tradings.

Schick ein ein Stück Code.

Gruß
  #4 (permalink)  
Alt 14.08.20
Mitglied
 
Registriert seit: Jun 2020
Beiträge: 41
Michael_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo zusammen,

es ist so, dass bei einem Signal (machen wir als Beispiel Long) immer 2 Positionen eröffnet werden. Also "LongOrder1" und "LongOrder2". Da wird zusammen 1% riskiert (also z.B. 0,7% für LongOrder1 und 0,3% für LongOrder2).

Es ist aber auch möglich, dass sich ein weiteres Long-Signal nach z.B. 5 Stunden ergibt. Dann soll der EA weitere 2 Long-Orders setzen (wieder mit 1% Risiko), allerdings mit anderem SL (klar, da der Kaufkurs auch ein anderer ist).

Beispiel-Code ist folgender:

Code:
if(LongSignal == true)
   {
         //Positionsgröße berechnen
         double SL_Euro = AccountBalance()*SL_Prozent/100;                                   

         //SL in Punkten und als Absolutwert definieren:
         double SL_Long_Punkte = 50;            //Beispiel 50 Punkte als SL im DAX30
         double SL_Long = MarketInfo(Symbol(),MODE_ASK) - SL_Long_Punkte; 

         //Positionsgröße berechnen (Lot-Size) + Aufteilung Lot-Size auf 2 Positionen:
         double LotSize_Long = MathFloor(SL_Euro/SL_Long_Punkte);
         double LotSize_Long1 = MathRound(LotSize_Long*Position1_Prozent/100);         //Lot-Size Position1 für Long-Position; bei z.B. 0.3 Lots = 0.2 Lots
         double LotSize_Long2 = MathRound(LotSize_Long - LotSize_Long1);             //Lot-Size Position2 für Long-Position; bei z.B. 0.3 Lots = 0.1 Lots

         //Take-Profit in Punkten berechnen (2 Positionen):      
         double TP_Long1_Punkte = MathRound(SL_Long_Punkte * TP_Prozent1);
         double TP_Long2_Punkte = MathRound(SL_Long_Punkte * TP_Prozent2);           
         double TP_Long1 = TP_Long1_Punkte + MarketInfo(Symbol(),MODE_BID) + MarketInfo(Symbol(),MODE_SPREAD)*Point;                          //Absoluter TP für Long-Order 1
         double TP_Long2 = TP_Long2_Punkte + MarketInfo(Symbol(),MODE_BID) + MarketInfo(Symbol(),MODE_SPREAD)*Point;                          //Absoluter TP für Long-Order 2


         //Long-Order1 eröffnen
         while(LongOrder1<=0)                 
            {
               LongOrder1 = OrderSend(Symbol(),OP_BUY,LotSize_Long1,Ask,10,0,0,"LONG Position 1",MagicNummer,0,Green);
               if(LongOrder1<0) 
                  { 
                     Print("OrderSend LongOrder1 failed with error #",GetLastError()); 
                  } 
               else 
                  Print("OrderSend LongOrder1 placed successfully"); 
            }

          //Long-Order2 eröffnen
          while(LongOrder2<=0)                 
            {
               LongOrder2 = OrderSend(Symbol(),OP_BUY,LotSize_Long2,Ask,10,0,0,"LONG Position 2",MagicNummer,0,Green);
               if(LongOrder2<0) 
                  { 
                     Print("OrderSend LongOrder2 failed with error #",GetLastError()); 
                  } 
               else 
                  Print("OrderSend LongOrder2 placed successfully"); 
            }

//SL Long Positionen setzen
if(OrderSelect(LongOrder1,SELECT_BY_TICKET)==true)                      
      {
         if(OrderCloseTime()==0 && OrderStopLoss()==0)                     
            {
               bool OrderAngepasst = OrderModify(OrderTicket(),OrderOpenPrice(),NormalizeDouble(SL_Long,Digits()),OrderTakeProfit(),0,Yellow); 
            } 
      }
   
   if(OrderSelect(LongOrder2,SELECT_BY_TICKET)==true)                       
      {
         if(OrderCloseTime()==0 && OrderStopLoss()==0)                     
            {
               bool OrderAngepasst = OrderModify(OrderTicket(),OrderOpenPrice(),NormalizeDouble(SL_Long,Digits()),OrderTakeProfit(),0,Yellow); 
            } 
      }


//TP Long Positionen setzen
   if(OrderSelect(LongOrder1,SELECT_BY_TICKET)==true)                       
      {
         if(OrderCloseTime()==0 && OrderTakeProfit()==0)                   
            {
               bool OrderAngepasst = OrderModify(OrderTicket(),OrderOpenPrice(),OrderStopLoss(),TP_Long1,0,Orange);
            } 
      }
   
   if(OrderSelect(LongOrder2,SELECT_BY_TICKET)==true)                       
      {
         if(OrderCloseTime()==0 && OrderTakeProfit()==0)
            {
               bool OrderAngepasst = OrderModify(OrderTicket(),OrderOpenPrice(),OrderStopLoss(),TP_Long2,0,Orange);
            } 
      }
}
Danach folgt noch ein Code für einen Trailing Stop, der mit folgender Funktion aufgerufen wird:

Code:
if(OrderSelect(LongOrder1,SELECT_BY_TICKET)==true && OrderCloseTime() == 0)
   {
...
   }


if(OrderSelect(LongOrder2,SELECT_BY_TICKET)==true && OrderCloseTime() == 0)
   {
...
   }

Wie ihr seht, definiere ich immer klar die "LongOrder1" und "LongOrder2" für alle Funktionen. Die obige SL und TP-Berechnung sollte global möglich sein, die OrderSend-Funktion müsste aber irgendwie angepasst werden (damit nicht wieder "LongOrder1" und "LongOrder2" definiert wird, sondern "LongOrder3" und "LongOrder4"), ebenfalls die Trailing Stop Funktion.

Das geht ganz sicher, ich weiß nur leider nicht wie es genau geht und dabei auch am effizientesten ist.

Danke gleich für eure Hilfe!

Lieben Gruß,
Michael
  #5 (permalink)  
Alt 14.08.20
Mitglied
 
Registriert seit: Jun 2020
Beiträge: 38
TraumExpert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OK Du fragst die Ticketnummer <0 ab um eine neue Order zu eröffnen.
Also liegt hier schon mal ein Problem. Was könntest Du denn statt dessen verwenden?
  #6 (permalink)  
Alt 15.08.20
Mitglied
 
Registriert seit: Jun 2020
Beiträge: 41
Michael_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von TraumExpert Beitrag anzeigen
OK Du fragst die Ticketnummer <0 ab um eine neue Order zu eröffnen.
Also liegt hier schon mal ein Problem. Was könntest Du denn statt dessen verwenden?
Genau, das ist meine Absicht. Mein Wunsch wäre es (falls möglich), dass dann immer bei einem Long-Signal eine "LongOrder1" und "LongOrder2" eröffnet wird. Sofern es diese beiden Orders noch gibt, und es nochmal ein Long-Signal gibt, dann soll der EA weitere 2 Orders eröffnen, und zwar mit der Bezeichnung "LongOrder3" und "LongOrder4".

Was ich damit zu deinem Kommentar sagen will: Ich frag ja mit while(LongOrder1<=0) und while(LongOrder2<=0) ab, ob es eine solche Order gibt. Falls es diese Order schon gibt, soll er bei einem weiteren Long-Signal noch eine "LongOrder3" und "LongOrder4" eröffnen.

Geht das so oder muss ich den Code komplett umwerfen? Ich denke, es könnte einfach möglich sein (zumindest hoffe ich das).

Liebe Grüße,
Michael
  #7 (permalink)  
Alt 17.08.20
Mitglied
 
Registriert seit: Jun 2020
Beiträge: 38
TraumExpert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmmm Michael, wenn es Deine Absicht ist immer einen Auftrag zu senden, wenn es noch keine Ticket (Order) gibt. Bei der Frage des Tickets ist es übrigens egal ob die Order ausgeführt oder noch schwebend ist. Aber egal in dem Fall ist Abfrage in Ordnung! So wie ich das verstanden habe willst Du aber immer einen Order aufgeben wenn es ein (neues!) Signal gibt. Dann darfst Du aber auch nicht auf eine vorhandene Order abfragen sondern muss auf das Signal abfragen. Darüber hinaus muss Du Dir überlegen, wie Du auf das neue Signal abfragst. Das heißt wie willst Du feststellen das es sich tatsächlich um ein neues Signal handelt.

Gruß
  #8 (permalink)  
Alt 25.08.20
Mitglied
 
Registriert seit: Jun 2020
Beiträge: 41
Michael_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo zusammen,

erst mal sorry für die späte Rückmeldung, ich war auf Urlaub
Zu deinem Kommentar:

Zitat:
Zitat von TraumExpert Beitrag anzeigen
Hmmm Michael, wenn es Deine Absicht ist immer einen Auftrag zu senden, wenn es noch keine Ticket (Order) gibt. Bei der Frage des Tickets ist es übrigens egal ob die Order ausgeführt oder noch schwebend ist. Aber egal in dem Fall ist Abfrage in Ordnung! So wie ich das verstanden habe willst Du aber immer einen Order aufgeben wenn es ein (neues!) Signal gibt. Dann darfst Du aber auch nicht auf eine vorhandene Order abfragen sondern muss auf das Signal abfragen. Darüber hinaus muss Du Dir überlegen, wie Du auf das neue Signal abfragst. Das heißt wie willst Du feststellen das es sich tatsächlich um ein neues Signal handelt.

Gruß
Genau, du sagst es: Ich will weitere 2 Orders aufgeben, wenn es ein neues Long-Signal gibt. Das Problem hab ich bereits gelöst, d.h. ich weiß, wann es neue Signale gibt. Die offene Frage ist nur noch, wie man die Orders dann auch umsetzt, wenn es bestehende Orders gibt.

Eventuell mit einem Counter, der die offenen Orders zählt, und nachfolgend einer for-Schleife (beginnend mit dem Counter+1) und dann einer Umwandlung des Integers der for-Schleife mit IntegerToString? Danach kann man ja 2 Strings kombinieren mit einem "+". Allerdings ist das dann ein String, und bei der OrderSend Funktion benötigt man einen Integer...

Leider schaff ich die richtige Programmierung derzeit nicht...

Lieben Gruß,
Michael
  #9 (permalink)  
Alt 25.08.20
Mitglied
 
Registriert seit: Jun 2020
Beiträge: 41
Michael_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo und guten Abend,

ich hatte etwas Zeit zum Programmieren. Ich hab das Problem gelöst, bin mir aber nicht sicher, ob das im Realbetrieb auch funktioniert. Deshalb zu folgender Frage:

Ich mach ja derzeit mit der while-Schleife (while(LongOrder1<=0) bzw. while(LongOrder2<=0)) die Long-Orders mit "OrderSend" auf. Ist das so notwendig oder genügt ein einfacher Befehl wie "int LongOrder = OrderSend(...)"? Gibt's da Probleme im Livebetrieb?

Danke gleich für eure Antworten!

Lieben Gruß,
Michael

Geändert von Michael_ (25.08.20 um 21:55 Uhr) Grund: Eine Frage wurde gelöst
  #10 (permalink)  
Alt 25.08.20
Benutzerbild von Indikator-Trading
Premium Mitglied
 
Registriert seit: May 2020
Ort: Bielefeld
Beiträge: 345
Indikator-Trading befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die While-Schleife ist dafür gedacht, dass du so lange versuchst eine Order zu senden, bis es auch endlich mal gekappt hat.
Das Problem an einer While-Schleife ist allerdings, dass du ggf. für immer in ihr gefangen bist. Ich würde es so auf keinen Fall nutzen.

Folgendes Gedankenspiel:

Das Öffnen der ersten Order funktioniert wunderbar. SL und TP sind ja nicht gesetzt, also auch keine Risikoabsicherung vorhanden.
Jetzt willst du in der zweiten While-Schleife die zweite Order senden, aber die Lotgröße ist falsch gewählt, z.B. nicht erlaubt(DAX mit 0.001 Lot z.B.). Du hängst jetzt in dieser While-Schleife fest, da jedes mal ein ErrorCode (131 / "Invalid trade volume") gesendet wird, und dir die OrderSend-Funktion aber eine -1 zurück liefern wird.
Der erste Trade läuft mal so richtig gegen dich und du bist pleite...


Gruß Timo
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
mehrere orders

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.





Suchmaschine - Reisen - Wavesnode - Facebook Forum - Spam Firewall
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Powered by vBCMS® 2.7.0 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
SEO by vBSEO 3.6.1
Copyright ©2009 - 2023 by Expert-Advisor.com - Das Metatrader Forum
MetaTrader bzw. MetaTrader 4 und MetaTrader 5 sind eingetragene Marken der MetaQuotes Software Corp.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------