Metatrader Forum | Forex Expert-Advisor | Broker & Forex Tools

Metatrader Forum | Forex Expert-Advisor | Broker & Forex Tools (http://www.expert-advisor.com/forum/index.php)
-   Programmierung MQL4 (http://www.expert-advisor.com/forum/forumdisplay.php?f=220)
-   -   Frage zu DeCompilern (http://www.expert-advisor.com/forum/showthread.php?t=6903)

RalphD 02.02.21 00:33

Frage zu DeCompilern
 
Hallo,

ich "programmiere" ja noch nicht so lange. Aber ich weiß, dass das decompilieren ein großes Problem darstellt.
Ich versuche mit Laufzeitbegrenzung und/oder Abfrage der Kontonummer etwas Sicherheit zu erreichen. Ist wahrscheinlich für die wirklichen Craks nicht sehr schwierig das zu knacken.

Wie ist es aber, wenn ich Teile des Codes in eine mqh Datei auslagere? Taucht der in der mqh Datei enthaltene Code dann trotzdem im Ergebnis des Compilers auf? Also, bringt das was?

Ralph

traderdoc 02.02.21 10:14

Die sichere Lösung ist die, wichtige Teile in ein dll- Datei auszulagern.

traderdoc

RalphD 02.02.21 10:33

Danke für die Antwort.

Diese dll muss man aber dann mitgeben, oder?

Indikator-Trading 02.02.21 11:00

Ich entwickle gerade einen MT5 EA, welchen ich über meine Firma in den USA vertreiben werde. Eine DLL Absicherung kommt leider für mich nicht in Frage, da man dann den EA nicht im MT5 Cloud Network laufen lassen kann, was aber ein deutlicher Vorteil im Vergleich zu MT4 Backtests darstellt, welchen meine Kunden nicht missen werden wollen.
Das Auslagern von Code in eine mqh-Datei bringt dir überhaupt keinen Vorteil, da diese Abschnitte beim Compilieren einfach nur in den Bereich kopiert werden, an denen du sie über Include eingefügt hast. Die Datei, welcher ein DeCompiler Decompiliert, ist ja eine ex4/ex5, also Maschinencode.

Gruß Timo

traderdoc 02.02.21 16:49

Nun ja, das liest sich bei ihm nicht so, als würde er den EA in der Cloud laufen lassen wollen.

traderdoc

RalphD 10.02.21 18:08

Zitat:

Zitat von traderdoc (Beitrag 45048)
Die sichere Lösung ist die, wichtige Teile in ein dll- Datei auszulagern.

traderdoc

Hi traderdoc,

Ich habe eine neue Datei als Bibliothek erstellt. Die Extension ist aber die gleiche wie bei einer Include Datei. Also mqh. Ist das die dll die du meinst? Muss die dll nicht auch die Extension dll haben? Und muss die dll/mqh dann mitgegeben werden? Das verwirrt mich alles.
Vielleicht kannst du etwas Licht ins Dunkel bringen.

Danke
Ralph

traderdoc 10.02.21 18:20

Eine mqh-Datei ist keine dll-Datei. Die Erstere liegt als Quellcode offen vor, die Letztere eben nicht. Beide müssen mitgegeben werden und programmtechnisch in das Hauptprogramm eingebunden werden. Dazu mal bitte die Doku von MQL lesen. Das Entscheidende ist, dass die dll nahezu nicht decompiliert werden kann, also auf jeden Fall viel schwerer als eine ex4-Datei. Kopiert muss die dll-Datei dann in den Ordner "Libraries".
Die mqh-Datei liegt immer!! als offener Code vor, da sollte man dann überhaupt keine schützenswerten Infos reinschreiben.

traderdoc

RalphD 10.02.21 18:26

Danke.
Und wie erstellt man dann eine dll?

traderdoc 10.02.21 19:19

z.B. über C++ oder eine andere Programmsprache, die eben eine dll-Datei generieren kann.

traderdoc

Ca$hDigger 11.02.21 16:12

Gibt es denn einen Anhaltspunkt, dass die aktuellen ex4/5 schlechter gegen decompilierung geschützt sind als dlls? Metaquotes hatte doch in dem Bereich nachgebessert hab ich in Erinnerung.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.1
Powered by vBCMS® 2.7.0 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
Copyright ©2009 - 2023 by Expert-Advisor.com - Das Metatrader Forum