Metatrader Forum | Forex Expert-Advisor | Broker & Forex Tools

Metatrader Forum | Forex Expert-Advisor | Broker & Forex Tools (http://www.expert-advisor.com/forum/index.php)
-   Programmierung MQL4 (http://www.expert-advisor.com/forum/forumdisplay.php?f=220)
-   -   Literatur für Einsteiger? (http://www.expert-advisor.com/forum/showthread.php?t=7128)

ron 19.12.21 17:58

Literatur für Einsteiger?
 
Hallo zusammen, ich möchter gern MQL4 programmieren lernen. Jedoch ist mir nicht so recht klar wie und wo ich am besten anfangen soll. Gibt es empfehlenswerte Literatur (deutsch) zu diesem Thema? Ich habe keine nennenswerten Programmiererfahrungen!

Mein erstes Ziel ist sind "Fibonacci Rücksetzungsebenen" die sich automatisch den weiteren Chartverlauf anpassen. Vielleicht hilft euch diese Information weiter.

LG Ron

Ca$hDigger 22.12.21 21:49

Literatur eher auf englisch von zB Andrew R. Young aber wieso MQL4 und nicht gleich MQL5?

ron 23.12.21 12:11

Hallo, danke für deine Antwort. Bei so einem komplexen Thema wäre mir das Material auf deutsch schon lieber. Zwischenzeitlich habe ich auch nach Onlinekursen geschaut. Zum Beispiel diesen "Masterkurs", aber ich weiß ob man soviel ausgeben muss? Und inwiefern die Qualität solcher Kurse ist?

Mql4 deswegen, weil ich auf diesem Extreme TMA System aufbauen möchte. Und diese speziellen Indikatoren nur für Metatrader 4 vorhanden sind.

Ca$hDigger 23.12.21 22:10

Wenn du langfristig Systeme programmieren willst die auch robust funktionieren, ist das ein steiniger langer Weg wenn man von 0 anfängt aber wenn es das Ziel ist muss man den gehen und dann lohnt es sich auch. Deutsche Quellen kenne ich nicht.
Geht es aber nur darum das TMA System zu automatisieren, dann könntest du das auch professionell machen lassen, da gibts im Forum auch Leute.
Die meisten Indis die es für mql4 gibt, sind auch für mql5 verfügbar. Daher würde ich nicht auf ein altes Pferd sondern lieber auf MT5 setzen womit man ein TMA System auch umsetzen kann. Viele Indis sind oft auch bling bling oder repainting fürs Desktoptrading (typisch ff.com) und nicht immer nötig für EAs, man muss sich das nötige rausfiltern dann ist es auch egal in welcher Programmiersprache man es letztlich umsetzt.
MT5 bring diverse Vorteile wenn man in Zukunft beim Thema bleiben will, gerade wenn man sowieso von vorne anfängt, ist aber eine individuelle Entscheidung und nur meine Meinung :)

ron 24.12.21 08:29

Nein, es geht nicht um ein vollautomatisches System. Ich nutze Extreme TMA "nur" zur Orientierung. Vollautomatisch würde das nicht funktionieren da ich mich an nachgezeichneten Linien (repaint) orientiere.

Sondern mir geht es um kleinere Hilfsmittel die ich mir basteln möchte. Zum Beispiel Fibo-Rückestzungsebenen mit einem Fixpunkt und automatischer Chartanpassung. Die kleinen Dinge des Alltags die aktuell der per Hand erledige.

Und ich würde es sehr gerne lernen selbst zu programmieren, statt programmieren lassen.

Ich danke dir für dein Feedback!

Ca$hDigger 24.12.21 12:17

Zitat:

Zitat von ron (Beitrag 45882)
Sondern mir geht es um kleinere Hilfsmittel die ich mir basteln möchte. Zum Beispiel Fibo-Rückestzungsebenen mit einem Fixpunkt und automatischer Chartanpassung. Die kleinen Dinge des Alltags die aktuell der per Hand erledige.

Und ich würde es sehr gerne lernen selbst zu programmieren, statt programmieren lassen.

Prima so ist man unabhängiger auch wenn es natürlich deutlich mehr Arbeit ist. Bei den grafischen Dingen muss man sich ohnehin stark mit der mql Referenz beschäftigen weil das programmiersprachenspezifische Dinge sind.
https://docs.mql4.com/
https://www.mql5.com/de/docs (die mql5 Referenz gibts in Deutsch)

ron 25.12.21 10:53

Danke für die Links, hab mich schon mal durchgeblättert. Und mir einen EA bezüglich Fibonacci angeschaut. Vom Umfang her sah das erstmal überschaubar aus, verstanden habe ich aber nicht wirklich viel.

Ich hätte noch eine Frage, ich habe mich mal nach Onlinekursen umgeschaut. Bisher fallen mir immer 2 ins Auge

Einmal dieser "Masterclass" kostet aber satte 570€

Und dieser "Premiumkurs" , der ist mit 249€ deutlich günstiger, scheint sein Fokus allerdings auf den vollautomatischen Handel zu legen. Was ja nicht mein Ziel ist.

Und da es gerade im Tradingbereich viele "Gurus" und abzocke gibt, weiß ich nicht so recht ob das seriöse Angebote sind? Kannst du etwas dazu sagen? Oder gibt es empfehlenswerte bekannte Anbieter auf diesem Gebiet?

Ca$hDigger 26.12.21 17:10

Also ich kann da nichts zu solchen Kursen sagen, am besten mal beim Anbieter fragen was da enthalten ist und damit abgleichen was du lernen willst. Klingt ja bei dir mit fibo... etc so als gehts eher um grafische Tools. Ob Onlinekurse so etwas abdecken ist fraglich. Am Ende muss man trotz allem mit den MQL Referenzen lernen zu arbeiten denn kein Kurs kann all die etlichen Möglichkeiten, welche es in MQL gibt, abdecken. Hilft auch oft sich mal ähnliche mql Beispiele anzuschauen und das dann für sich abzuwandeln. Freie Fibonacci indis usw gibts sicherlich etliche im Netz.

traderdoc 27.12.21 00:52

Kurse? Kann man, muss man aber nicht.
Die einfachste Art und Weise das Programmieren zu lernen, ist, beginnend mit kurzen Programmen, jede Zeile für Zeile zu analysieren, die MQL4-Hilfe dazu benutzen und solange die Befehle, Funktionen, Anweisungen usw. nachvollziehen, bis man jede Zeile voll erschlossen hat. MQL4 basiert auf der Programmiersprache C und ist prozedural, also damit viel einfacher zu erlernen als MQL5, welche auf C++ (objektorientiert) basiert.

Es ist und bleibt jedoch ein steiniger Weg, abhängig natürlich von den Vorkenntnissen. Ob sich das lohnt, muss jeder für sich selber herausfinden. @Ca$hDigger hat dazu bereits einiges geschrieben. Die investierte Zeit muss im gesunden Verhältnis zu Nutzen stehen.

traderdoc

ron 29.12.21 08:21

Vielen Dank an euch. Von den Kursen habe ich mich erstmal verabschiedet, das ist doch zu teuer. Ich werde es wohl so machen wie @traderdoc beschreibt. Mit den ersten kleinen Schnipsel. So hab ich es beim CNC auch gemacht. Auch wenn es da bedeutend einfacher ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.1
Powered by vBCMS® 2.7.0 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
Copyright ©2009 - 2023 by Expert-Advisor.com - Das Metatrader Forum