Metatrader Forum | Forex Expert-Advisor | Broker & Forex Tools

Metatrader Forum | Forex Expert-Advisor | Broker & Forex Tools (http://www.expert-advisor.com/forum/index.php)
-   Offtopic (http://www.expert-advisor.com/forum/forumdisplay.php?f=281)
-   -   Aktienhandel (http://www.expert-advisor.com/forum/showthread.php?t=1650)

Investor 09.10.11 20:02

Aktienhandel
 
Hab da mal ne Frage. Und zwar wenn man Aktien kauft steigt der Kurs, wenn Aktien verkauft werden fällt der Kurs, soweit Richtig?:D

Mir stellt sich da ne banale Frage nehmen wir an ich kauf ne Aktie von nem Unternehmen was kein Großenmarktwert in Aktien hat sagen wir 50 Millioen €.
SO da ich ja durch FX reich bin:D kauf ich Aktien im Wert von 10 Millionen €. Darauf hin springt der Kurs nach oben. Nun kann ich doch mein Aktien gleich wieder verkaufen, oder?

Hab ich nen Denkfehler:cool: ?

roni 13.10.11 12:36

du sollst erfahren das bei aktien man einen käufer und verkäufer zusamentut, das handelsvolumen am aktienmarkt ist um einiges geringer im vergleich zu forex, wen also du aktien verkaufen willst dan muss da ein käufer vorhanden ist wen es kein käufer vorhanden wird wem willst du den die aktein verkaufen? beim forex kenst du es z.b. nicht aber be anderen platformen kanst du sehen beim welchem preis wieviel lots vorhanden sind. etwas verwirend aber ne beispiel aus geschichte die mal passiert ist. gab mal so einen trader der auch gedacht hat eine noname aktie zu puschen um dan später teuer zu schlissen. der hat also aktien immer eingekauft und eingekauft, die aktie ist gestiegen, als er sie dan verkaufen wollte zu dem preis war einfach kein käufer da und er ist auf den "überteuerten" aktien sitzten geblieben weil sie keiner kaufen wollte.

Investor 13.10.11 20:36

hmm alles klar, wohl denkfehler gehabt:D Schade eigentlich

Seroleashed 27.01.12 12:12

Jupp großer Denkfehler xD
...aber schon am Anfang: Beim Aktienhandel passiert im Grunde nchts anderes, als beim Forex-Handel, nur mit wesentlich weniger Volatilität.
Das heißt, auch der Kurs entsteht auf die selbe Art und Weise, sprich: nicht durch kauf steigt und durch verkauf fällt der Wert der Aktie (denn es wird wie beim Forex permanent gekauft UND verkauft), sondern das Angebot und die Nachfrage bestimmt den Preis (den Begriff "Wert" nutze ich jetzt lieber doch nciht mehr, immerhin kann ein niedriges Interesse an einer Firma die Milliardengewinne erwirtschaftet den Preis senken, obwohl diese Aktie an sich viel mehr "wert" wäre (das wäre dann fundamental investing;-P).

Solltest du nun mit deiner ganzen Kohle den Preis der Aktie pushen wollen, so wirst du das auf jeden Fall schaffen (jedenfalls bei einer kleineren Firma)!!
Bedenke aber 1. : du kaufst immer mehrere kleinere "Pakete", damit der Preis nach und nach ansteigt, dass heißt, dass due permanent mehr Geld für die gleiche Anzahl an Aktien ausgibst. Dadurch wird dein Gewinn beim späteren Verkauf bereits beim Einkaufen geschmälert!
2. Hast du nachdem du die ganzen Pakete gekauft hast extrem viele Aktien, die du ersteinmal wieder loswerden musst... Du muss sie also Verkaufen. Da du sehr viele Aktien hast, aber nur wenige Käufer am Markt sind musst du sie zu einem niedrigeren Preis verkaufen als du es eigentlich wolltest (Angebot und Nachfrage), da du sie sonst gar nicht los wirst.

Das ganze wäre also tatsächlich eine Null-Summen-Rechnung. Mit viel Glück machst du damit eventuell ein paar Euro Gewinn (und dass meine ich genauso wie es da steht: "ein paar" Euro), aber mit dieser "Strategie" dürftest du eher Verluste machen.... :-/

felixnb 02.05.12 10:37

Das Problem beim Aktien-****** bzw. Börse :P ist auch, das es nur wirklich auch was bringt bei größeren Beträgen, und man muss halt einen guten Riecher für die jeweilige Entwicklung der Aktie haben, und Hintergrundwissen wie das Unternehmen beeinflusst wird usw. von dem man Aktien hat.

geldgeier 11.01.13 16:09

Ja, kleiner Denkfehler. Die Broker-Welt wäre dann ja auch zu schön. So schön, dass Sie nicht mehr funktionieren würde^^


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.1
Powered by vBCMS® 2.7.0 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
Copyright ©2009 - 2023 by Expert-Advisor.com - Das Metatrader Forum