Metatrader Forum | Forex Expert-Advisor | Broker & Forex Tools

Metatrader Forum | Forex Expert-Advisor | Broker & Forex Tools (http://www.expert-advisor.com/forum/index.php)
-   Offtopic (http://www.expert-advisor.com/forum/forumdisplay.php?f=281)
-   -   Programmiersprache zum erstellen einer GUI für Systemauswertungen (http://www.expert-advisor.com/forum/showthread.php?t=5609)

Leopold 13.04.17 11:08

Programmiersprache zum erstellen einer GUI für Systemauswertungen
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand eine Programmiersprache empfehlen mit der ich eine Grafische Benutzeroberfläche für Auswertungen von Handelssystemen erstellen kann? Ich möchte für die Auswertung in Zahlen und Diagrammen ausgeben können. Ich dachte an C# oder Python, nur weis ich nicht ob diese für mein Vorhaben auch gut geeignet sind.
Eventuell möchte ich auch Backtests durchführen da mir der MT4 oft viel zu langsam ist, daher sollten die Programme auch relativ flott laufen.

Bitte um eure Hilfe!

Leopold

Ca$hDigger 13.04.17 13:22

Nimm Assembler, nein Spaß beiseite :) Wobei die HFTler durchaus Assembler einsetzen um die letzten nanosekunden rauszukitzeln.

Für Auswertung in Zahlen und Diagrammen würde auch Excel gehen, das alles zu coden inklusiv GUI zu programmieren ist im Vergleich deutlich aufwändiger.

Ein Backtester zu schreiben ist nochmal ein ganz anderes Level. Programmieraufwand und Performance sind bei den Sprachen tendenziell gegenläufig. Mit Python geht vieles sehr einfach allerdings sind Grenzen gesetzt und die Performance ist nicht so gut wie bei Hardwarenahen Sprachen.
Wenn dir MT4 zu langsam ist nimm doch erstmal MT5.
Eigenhändig ein vernünftigen Tester zu schreiben ist sehr ambitioniert und hängt von Programmierfähigkeiten sowie Zeit ab. Da kann man schon einiges an Zeit einplanen.

C$D

RetepM 13.04.17 13:37

Die StrategyQuant-Leute haben das alles in Java gemacht. Ist richtig gut schnell :-)

Leopold 13.04.17 13:38

Danke für deine Antwort C$D.

Ich hab schon mal eine Vorlage für so ein Excel Sheet zur Auswertung erstellt, bin dann aber irgendwie an die Grenzen von Excel gestoßen.
Es sollte dann für jedes Handelssystem eine eigene Datei geben die ca. 10 Tabellen enthält. Dann wollte ich eine Übersichtsdatei erstellen bei der alle Daten der anderen Dateien zusammengefasst werden. Wenn ich diese Übersichtsdatei öffne möchte ich aber dass alle verknüpften Dateien aktualisiert werden und das ist anscheinend nicht möglich.

Leopold

Ca$hDigger 13.04.17 15:23

Java ist im Vergleich zu anderen Sprachen nicht wirklich schnell da es virtualisiert ist, dafür ist es aber Plattformunabhängig.

Man könnte auch alles über MQL laufen lassen und nur zur Visualisierung schickt man die Werte intervallweise in eine csv und lässt sie von Excel anzeigen. Oder könntest auch die Visualisierung als Indi machen, im Prinzip ist jeder Indi nichts anderes als eine Visualisierung einer Datenreihe. Oder per DLL in eine Datenbank und dann in ein GUI, usw es gibt etliche Wege zum Ziel, man muss nur ausloten wieviel Zeit man reinstecken will und welchem Anspruch man an das Ergebnis stellt.

C$D

RetepM 13.04.17 15:35

Java Geschwindigkeit
 
Stimmt Maschinen-nah ist immer gut! Aber, das mit der Geschwindigkeit wird immer besser. Und bei der Menge Daten, die bei solchen Auswertungen anfallen, spielt die Geschwindigkeit sicher eine untergeordnete Rolle. Java hat den Vorteil, das alles, was man für solche Auswertungen braucht, vorhanden ist, inkl. Datenbank. Wenn man C kann, umso besser, fürs Neulernen würde ich auf jeden Fall Java nehmen.

Leopold 18.04.17 08:05

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde mir die genannten Programmiersprachen mal genauer anschaun.

Leopold

Zurclotron 15.05.17 16:41

Und? Zu welchen Schluss bist du den nun gekommen?

Leopold 15.05.17 17:21

Zu noch keinen.
Hab inzwischen noch was fürn Metatrader programmieren müssen und hab mich deshalb bis jetzt nicht mehr damit beschäftigt.

---Leopold---

Collider 01.06.17 06:39

Ich kann dir Matlab empfehlen .

Es ist genau dafür gemacht. Große Datenreihen zu berechnen und visualisieren.
Geht sogar direkt aus dem MT heraus. (Array an Matlab schicken und als Grafik anzeigen oder weiter berechnen).Leider nur nicht kostenlos aber modular kaufbar.Sehr ausgereift und extrem flexibel.

Gruß Christian


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.1
Powered by vBCMS® 2.7.0 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
Copyright ©2009 - 2023 by Expert-Advisor.com - Das Metatrader Forum