Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19 (permalink)  
Alt 17.07.22
AVT AVT ist offline
Elite Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2018
Ort: Hamburg
Beiträge: 612
AVT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von traderdoc Beitrag anzeigen
Ich habe gerade etwas mit Deinem Programm experimentiert, um die unten beschriebene Abweichung zu minimieren.
Wenn man statt „Arial“ „Batang“ als Font benutzt, kommt man dem Ideal schon sehr nahe. Außerdem wird die Strichstärke noch etwas feiner. Evtl. gibt es einen Font, der noch besser geeignet wäre, aber dass wäre jetzt wirklich „Jammern auf extrem hohen Niveau“.
traderdoc
Das mit den Fonts ist so eine Sache, Du kannst nicht erwarten, daß auf einem OS irgendein exotischer Font vorhanden ist, daher sind für mich nur die 3 Courier (New), Arial und Times (New) Roman akzeptabel. Ich habe schon Indies gesehen, die nur mit Webdings funktionierten und dann ein entsprechendes Chaos auf meinem Bildschirm veranstalteten, ein absolutes NoGo für mich.
Ich versuche bei Bordmittleln zu bleiben, daher der Bindestricht, weil der nach typographischer Regel genau in der Mitte eines Glyphs zu sein hat.

Zum Experimentieren: Grundsätzlich malen alle Light Varianten etwas dünnere Striche. Dann muß der Font das beabsichtigte Zeichen auch darstellen können (etliche Schreibschriften können z.B. nicht mal die deutschen Sonderzeichen). Und dann wirst Du evtl. auch noch im Unicode Unterbereich Rahmenelemente fündig (hier U+2500). Um die Hartkodierung der Größe kommt man aber nicht rum.
AVT