Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 25.08.22
Betazock Betazock ist offline
Neues Mitglied
 
Registriert seit: Aug 2022
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1
Betazock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Softwareentwickler entdeckt MQL5

Hallo liebe Community,

habe in den letzten Jahren immer mal ein Auge auf den Metatrader 5 und MQL5 geworfen, bin aber erst vor einigen Monaten wirklich aktiv geworden und befinde mich noch eher am Beginn eines Lernprozesses, was die Programmierung mit MQL5 anbetrifft.

Mit dem MT5 möchte ich Strategien für EA's umsetzen, testen und verfeinern. Hatte auch den CTrader (beinhaltet C# als Programmiersprache für EA's) als Plattform anvisiert, die Broker-Auswahl ist mir allerdings (noch) zu gering.

Zu Beginn wollte ich unbedingt das Groh (Indikatoren, Strategien, Backtests, Vermeidung positiver Bias im Backtests durch Monte-Carlo-Tests usw.) der Programmierung auf C# Algorithmen auslagern, weil ich diese Programmiersprache am besten beherrsche und zusätzliche Möglichkeiten zum Testen der Algorithmen auf Robustheit und Profitabilität habe.

Die Kommunikation mit einem MQL5-EA vs. C# Algorithmen-Library habe ich über eine Dll und Named Pipes umgesetzt, läuft sehr stabil. Ergebnisse werden dann auch nicht nur im MT5-Backtester angezeigt bzw. ausgewertet, sondern in Charts in C#/WPF-Projekten.

Der eigentliche Grund, eine Bridge zu C#/.NET zu bauen war ursprünglich, KI-Lösungen (Google's Tensorflow, klassische neuronale Netze, naive Bayes) einzusetzen. Lösungen für C# oder Python für .NET sind massenweise frei verfügbar im Internet. Für MQL5 ist mir alles bezüglich KI-Lösungen zu restriktiv oder zu teuer.

Momentan bin ich dabei, eine Strategie mit einem Kurz- und Langperiodischen RSI sowie einigen Filterindikatoren in MQL5 umzusetzen. Sofern das Setup in den Tests langfristig profitabel ist, möchte ich eine KI als weiteren Filter einsetzen, um die Wahrscheinlichkeiten für das Auftreten von Fehltrades zu verringern sowie das Setzen von TP, Stop, Teil(ver-)käufen dynamisch anzupassen.

Komme aus Schleswig-Holstein und freue mich auf einen Austausch mit Euch, speziell wenn es um das Thema Programmierung von profitablen EA's mit MQL5 geht. Wäre auch sehr an Euren Erfahrungen mit dem Einsatz von KI-Lösungen interessiert - gerne auch an kontroversen Meinungen/Erfahrungen zu KI-Lösungen.

Gruß Betazock