Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 12.09.22
TraderMike TraderMike ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: Jun 2022
Beiträge: 42
TraderMike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Fast bist du ganz drauf gekommen!

Ja es ist ein Capital Recovery Factor
CRF = i (1+i)^n / (1+i)^n -1

Aber wie immer gibt es einen Gegenspieler:
Sinking Fund Factor
SFF = i/((1+i)^n – 1)

Der CRF bezieht sich auf die Gegenwart Serie von gleichen Einnahmen
Der SFF bezieht sich auf die Zukunft Serie von gleichen Einnahmen

Wenn man nun beide in Relation setzt, in dem man dem SFF die realen Zins Zahlungen hinzufügt:

Capital Recovery Factor = i*(1+i)^n / (1+i)^n -1
Sinking Fund Factor = i/((1+i)^n – 1)

Indem wir also „i“ zur Formel des Sinking Fund Factor hinzufügen, erhalten wir schließlich die komplette Formel für den Capital Recovery Factor

i/((1+i)^n – 1) +i = i+i(1+i)^n –i/((1+i)^n -1) = i(1+i)^n/(1+i)^n -1

n = Zahlungen erhalten
i = Reale Zins Zahlungen (nicht zu verwechseln mit der Nominal Berechnung!)

Das kann man nun komplett auf Märkte wie Forex, CFD, Futures umlegen

Ich hoffe ich konnte Dir ein nettes Sonntags Rätsel geben - es war vollkommen klar das Du darauf anspringen wirst

--------

1st Hits Beispiel, siehe Bild:

Damit läßt sich ganz schnell herausfinden welche dynamisches System aktuell am besten funktioniert, habe das als DAX30-x kodiert
DAX30-1 hatte insgesamt 5 Orders, davon liefen 4 in den TP und 1 in den SL 80/20%
Das Original umfasst natürlich noch viele weitere Datenbank Spalten wie z.B 2nd, 3rd, 4th uvm. was aber den Rahmen sprengen würde.

Man kann nun automatisiert oder manuell auswählen und via SQL Stored Procedure in eine CSV Datei schreiben und vom EA zeitgesteuert einlesen lassen - das kann eingestellt werden H1, H2, H4, H8, D1, in der Regel reicht 1x pro Tag, das wird für 87 Symbole gemacht - die Datenbank und Server Rechenleistungen sind entsprechend hoch.

Einer der Gründe warum MT5 ein Thema wurde, es können viel mehr Symbole verarbeitet werden, trotz vieler anderer Nachteile von MT5.
Viel mehr Symbole = mehr Diversifikation möglich
Mehr Diversifikation = weniger Risiko pro Symbol machbar

So nun muss ich weiter machen, die Stromkosten bringen mich um...darum muss ein wenig "geschraubt" werden an Hard- und Software/Code - habe mir echt überlegt die ganzen Server in ein Land mit normalen Stromkosten zu verschieben...
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Screenshot 2022-09-12 at 03-14-19 Screenshot.png (68,8 KB, 10x aufgerufen)