Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 25.10.22
AVT AVT ist offline
Elite Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2018
Ort: Hamburg
Beiträge: 612
AVT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von traderdoc Beitrag anzeigen
Nun, ich kann Dir zwar nicht sagen, warum der Winkel nicht auslesbar ist (sofern er das ist), frage mich aber, wie dieser überhaupt zu bestimmen sei.
Schade, ich hatte gehofft, daß nur mal wieder irgendeinen Fehler im Code ist, den ich übersehe
Das Bestimmen überlasse ich dem MT.
Wenn ich sowieso eine Linie anlege, dachte ich mir, anstatt einer normalen Trendline eben mal eine AngleLinie zu nehmen (aussehen tun sie ja beide gleich und auch das Erzeugen ist identisch).
Und wenn ich mit ObjectSetDouble den Angle setzen kann, dann müßte ich mit ObjectGetDouble den Wert doch auch auslesen können, egal, ob der nun 100% richtig ist oder nicht. Jedenfalls sagt meine Doku zu OBJPROP_ANGLE "For the objects with no angle specified, created from a program, the value is equal to EMPTY_VALUE". Der Empty Value ist aber was anderes als die 0, die ich bei Abfrage erhalte.
Zitat:
Zitat von traderdoc Beitrag anzeigen
Es ist nicht das erste Mal, dass ein User den Winkel einer Linie wissen möchte. Die Frage ist jedoch primär, nach welchen Kriterien soll der denn "gemessen" werden? Staucht oder streckt man die x- oder y-Achse wird jedesmal ein anderer Winkel resultieren. Wir haben es hier auch nicht mit einem kartesischen Koordinatensystem zu tun, indem man aus dem Anstieg über den Tangens den Winkel errechnen kann, so dass die "Messbarkeit" oder "Bestimmbarkeit" ins Reich des relativen Betrachtung fällt.
Somit stellt sich dann die Frage nach der Sinnhaftigkeit und Verwertbarkeit dieser Winkelaussage.
Wie der MT die intern berechnet ist mir eigentlich schnurz, genauso wie die Tatsache, daß deren 0° auf 3 Uhr liegt, solange 300° nicht zu 350° mutieren, kann man die Angabe als zusätzliche Grobschätzung verwenden, das war eigentlich die einzige Idee dahinter, auf die Schnelle z.B. die Richtung des Ema zu erkennen ohne die ganzen Schörkel und Schleifen in ihm (und bei mir bleiben die Winkel gleich, selbst bei Timeframewechsel - verhält sich halt wie ne Trendlinie mit all ihren Vor- und Nachteilen, allerdings ist z.Zt. der Markt geschlossen).

Und nein, als Signal/Trigger für irgendwelche Trades verwende ich so etwas nicht, da gibt es bessere Wege. Scheint so als könnte ich diese Idee vergessen, denn die Linie von einem höheren Timeframe ist auf dem M1 nicht mehr zu sehen (jedenfalls nicht wenn sie weiter entfernt liegt), daher der Grad (den kann man ja irgendwo in einer Ecke anzeigen und man verliert die Richtung nicht - so nach dem Motto bei Sturm SSO sollte man nicht auf den Mast klettern, sonst wird man Haifischfutter).

Danke Doc für Deine Antwort.