Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14 (permalink)  
Alt 03.09.11
JoeDormann JoeDormann ist offline
Gesperrter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2011
Ort: Kassel
Beiträge: 749
JoeDormann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
JoeDormann eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo Ferry,

ich habe den Tread aufmerksam gelesen, und ich freue mich das Du jetzt schon ziemlich zäh wirkst. Das ist die beste Voraussetzung, um überhaupt am Forexmarkt etwas erreichen zu können.

Ich bin da wie Du. Auch ich habe mich vor vielen jahren für den Forex interessiert, und es macht mir bis heute eine Menge Freude. Von Haus aus bin ich Programmierer, und freute mich sehr, das MQL4 lediglich ein sehr komfortables einfaches C-Programmieren ist.

Alsdann habe ich angefangen erste EAs selbst zu schreiben, naja mehr abgeschrieben und an meine Bedürfnisse mehr und mehr angepaßt.
Auch habe ich viele EAs gekauft und getestet. Dabei habe ich gelernt, das statische Programme immer verlieren, wenn der Markt sich ändert.
Aber, und jetzt kommt es: Man kann sich durchaus einen EA schreiben, der gute Einstiegssignale generiert und mit minimalstem Lotsize anfängt. Wenn sich der Trend bestätigt, kann man immer noch vorsichtig und in Maßen draufpacken. Wer Fibonacci kennt weiß, das manche Ziele oder Erholungen unvermeidlich sind. Dort findet man in der Regel gute Aus-, und Einstiegspunkte.

Manuelles Schliessen von Positionen mag ich sehr, weil kein EA perfekt ist.

So überlasse ich meinen EAs nie die ausschließliche Kontrolle, sondern begleite jeden Tag/Nacht dessen Arbeit am Bildschim und verbessere ggf. wenn es sich anbietet. Zumindest solange bis nichts mehr anbrennen kann! Auf diese Weise mit nicht allzugroßer Zielsetzung, was das Target oder den Gewinn angeht, also Stück für Stück, kommt man relativ sicher an das Ziel, davon leben zu können.

Ich habe dafür ca. 6..7 Jahre gebraucht und mir alles autodidaktisch selbst beigebracht. Viel Kleingeld in Kleinkonten habe ich auch verbrannt, es aber immer als Lehrgeld angesehen, mich mal geärgert, aber nur kurz. So sitzen es besser im Gedächtnis, und macht sensibel für gefährliche Situationen.

Du hast viel zu tun, und ich empfehle Dir, Dir Strategien von alten Hasen anzueignen und diese zumindest eine Zeit lang kontinuierlich akurat anzuwenden. Es gibt gute Tradingclubs, wo Du jegliche Hilfestellung bekommst, und auch auf viel Lernmaterial zugreifen kannst.

Ich bin mir sicher, das Du es in einem Drittel meiner Lehrzeit schaffen kannst. Aber ohne negative Erfahrungen, die prägsam sein müssen, solltest Du nicht mit größeren Beträgen arbeiten.

Sei nicht gierig und vor allem lerne warten, warten, warten..., auf den RICHTIGEN Moment. Das ist 2/3 des Erfolgs. ;-)
Der Forex läuft Dir nicht weg, und sicher morgen auch noch da.

Viel Spass und Erfolg
Joe