Metatrader Forum | Forex Expert-Advisor | Broker & Forex Tools

Metatrader Forum | Forex Expert-Advisor | Broker & Forex Tools (http://www.expert-advisor.com/forum/index.php)
-   Daytrading (http://www.expert-advisor.com/forum/forumdisplay.php?f=271)
-   -   Wie viel Kapital benötigt man zum Traden? (http://www.expert-advisor.com/forum/showthread.php?t=4124)

traderwife 04.03.15 04:41

Wie viel Kapital benötigt man zum Traden?
 
HI. Ich möchte gerne in die Runde fragen was die allgemeine Meinung ist wie viel Kapital man zum Trading benötigt um davon dauerhaft Leben zu können? 100.000 Euro? 500.000 Euro? 1 Million Euro? Was ist aus eurer Sicht eine realistisch erzielbare Rendite pro Jahr mit vernünftigem Risikomanagement?

Hosch 04.03.15 08:14

Zitat:

Zitat von traderwife (Beitrag 28996)
HI. Ich möchte gerne in die Runde fragen was die allgemeine Meinung ist wie viel Kapital man zum Trading benötigt um davon dauerhaft Leben zu können? 100.000 Euro? 500.000 Euro? 1 Million Euro? Was ist aus eurer Sicht eine realistisch erzielbare Rendite pro Jahr mit vernünftigem Risikomanagement?

Moin traderwife,

es hängt nicht nur alles vom Tradingkapital ab, sondern auch darum wieviel Tradingerfahrung man besitzt.
Wenn man ein guter Trader ist, und wöchentlich 100-200 Pips mit bspw. Gesamtlot 1 erzielt bei einem Kapital von 10000 Euro,
würde das auch ausreichen um über die Runden zu kommen.
Daher kann man deine Frage nicht so pauschal beantworten. Auch eine Summe von 1 Mio kann man bei falschem Moneymanagement
schnel verzocken.
Hier ein schlichtes Beispiel für ein einfaches Money Management
Initial Deposit $10.000,00
Pips Per Week 100 Use 1 Lot Per $100,00 1 Pip Per 1 Lot $0,10

Trading Week Month 1 - 5
1 $11.000,00
2 $12.100,00
3 $13.310,00
4 $14.640,00
5 $16.100,00
6 $17.710,00
7 $19.480,00
8 $21.420,00
9 $23.560,00
10 $25.910,00
11 $28.500,00
12 $31.350,00


Carpe Diem,
Hosch

Aktien Andy 14.03.15 17:55

Moin traderwife ;)

Es ist wie Hosch sagt: Das Momeymanagement ist der entscheidende Punkt.

Dazu kommen noch folgende Aspekte:
- Will ich alle Gewinne entnehmen?
Wenn ja, dann musst Du wissen, wieviel Pips Du Dir im Monat zutraust und kannst dann ausrechnen, wieviel Grundkapital Du benötigst

- Will ich den Account erst aufbauen und dann später entnehmen?
Dazu musst Du wissen, wieviel pips Du machst und ab wann Du wieviel entnehmen möchtest.

Möglich ist natürlich auch eine Mischung (einen Teil entnehmen und den Rest reinvestieren). Durch den Zinseszinseffekt beim Reinvestieren wächst das Konto ziemlich schnell, so dass auch ziemlich schnell die Entnahmen entsprechend ansteigen.

Je größer das Konto wird, desto vorsichtiger sollte man aber auch das MM gestalten.

Ab einer gewissen Kontogröße wird dann nicht mehr reinvestiert. Dann stören auch die Drawdowns wesentlich weniger, weil sie prozentual weniger ausmachen. Wo diese Größe liegt hängt davon ab, wieviel Du im Monat entnehmen willst.

Gruß


Andreas

TLO Trader 28.02.16 06:59

Zitat:

Zitat von traderwife (Beitrag 28996)
HI. Ich möchte gerne in die Runde fragen was die allgemeine Meinung ist wie viel Kapital man zum Trading benötigt um davon dauerhaft Leben zu können? 100.000 Euro? 500.000 Euro? 1 Million Euro? Was ist aus eurer Sicht eine realistisch erzielbare Rendite pro Jahr mit vernünftigem Risikomanagement?

Das ist eine gute Frage! :p

Ich sag immer: Wer mit 50 Euro keinen Gewinn machen kann,
kann es mit 5 Millionen schon gar nicht!

Man kann mit 50 Euro Startkapital durchaus einen oder zwei+
Euro Gewinn am Tag machen. Das klingt wenig, sind aber
2 -4 %, und zwar täglich!

Man tradet dann aber nur 0.01 Lot, also den Gegenwert von
1000 Euro.

Bei einem Kontostand von 500 € würde man täglich schon
10 - 20 € verdienen und müsste immer 0,1 Lot handeln.

Das kann man prozentual so weiterführen über Kontostände
von 5000 € (Handelsvolumen jeweils 1 Lot) und Tagesgewinne
von 100 bis 200 € (2 - 4 %) über Kontostände von
50000€ (Tagesgewinn bei Handelsvolumen 10 Lot 2000 - 4000 €)
bis zu Kontoständen von 500000 € (Tagesgewinn bei Handelsvolumen
von 100 Lot pro Trade jeweils zwischen 20000 und 40000 €).

Ich habe so ein System, aber da muss man sehr genau wissen, was man tut und auch einen oder besser mehrere zuverlässige und seriöse
Broker haben, die ein solches Volumen überhaupt stemmen können! :)

Sonst geht das gnadenlos in die Hose, wenn man davon keine Ahnung hat! :cool: Da kann ich Dich nur warnen: Blindlings und ohne einen beim Trading wirklich erfahrenen Partner an der Seite, lass besser die Finger davon!

TLO Trader 28.02.16 08:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich schicke dir mal anliegend einen Screenshot meines Handelssystems (etwas abgespeckt für Beginners).

Nur zur Info, das System ist von mir selbst entwickelt und nirgendwo
käuflich, funtkioniert aber sehr gut! :)

Ein Verkauf wäre nur an wirklich interessierte Leute möglich, die auch
eine kompetente Beratung haben wollen, wie man es sinnvoll
einsetzt! :)

Crashbulle 02.03.16 20:40

Es kommt darauf an, mit welchem NETTO-Erlös man im Monat Leben kann !

NETTO-Erlös = Brutto minus Steuern, Krankenversicherung und Altersabsicherung
Eine freiwillige GKV ist aus meiner Leidvollen Erfahrung einer PKV immer vor zu ziehen.
Eine PKV ist in jungen Jahren zwar verlockend, steigt aber mit dem Alter bis ins unbezahlbare.
Ein Rückwechsel zur GKV ist dann so gut wie unmöglich, auch wenn die PKV nach Jahren der Mitgliedschaft, mit dem Verweis auf die Vertragsbedingungen, urplötzlich teure Behandlung (trotz gebuchter SuperSuper Behandlungen) nicht Bezahlt und man auf diese Kisten selber sitzen bleibt.


Das benötigte Startkapital setzt sich zusammen aus:

- Kontostartgröße x 3 --> damit man nach Crash's wieder starten kann

- den Lebensunterhalt für mindestens 3 Monate, besser 6 Monate


Nun kann sich jeder selbst das Startkapital ausrechnen.


Weiterhin empfehle ich eine einfache Berechnung der Kontogröße (Equity) zur LOTanzahl.
Kontogröße (Equity) / 100.000 = LOT
Einfach ausgedrückt pro 1.000.- = 0,01 LOT

Damit stehe ich im Gegensatz zu den genannten 1 LOT pro 10.000.- .
Es beinhaltet nämlich ein 10-fach höheres Risko,
und eignet sich nach meiner Meinung nur für wirklich geübte Trader.


Crashbulle

GoS 03.03.16 15:15

Mmn. kommt es vor allem auf einen selbst an:

- Ich habe auch während der Zeit, als ich vom Trading gelebt habe NIE meinen "Backup-Job" gekündigt. Ich wollte IMMER die Sicherheit haben, dass egal was, nächsten Monat kommt wieder Geld. Andere sagen, lieber 100% aufs Trading konzentrieren und NICHTS anderes machen, damit man Erfolg hat, aber das hat einfach nicht ZU MIR gepasst.

- Ebenso das Vorgehen bzw. das angewendete System. Jeder muss von seinem System ABSOLUT ÜBERZEUGT sein; man muss WISSEN (nicht nur glauben, weil es irgendjemand gesagt hat), dass dieses System funktioniert.

- Daraus ergibt sich dann auch das Kapital, das benötigt wird. Kennt man sein System, dann kennt man auch so Kennzahlen wie maxConsecutiveLosingTrades und LargestLosingTrade. Zusammen mit TickValue, InitialMargin und einem SicherheitsFaktor (z.B. 2 oder 3) lässt sich das benötigte Kapital pro Lot ausrechnen.

Unterm strich: Mach das, was zu DIR passt. Wenn du nicht weisst, was zu dir passt, dann musst du es erst noch herausfinden, was dich höchstwahrscheinlich erstmal Geld kosten wird. Daher der Tipp von Crashbulle: Heb dir Geld für eventuelle Totalverluste auf. Das ist sehr wichtig. Ein Guter Traderfreund von mir hat mal gesagt: Ein Trader ohne einen Totalverlust hat ihn noch vor sich. Und es stimmt. ALLE profitablen Trader die ich näher kenne, haben min. einen hinter sich.
Ich natürlich auch, aber eher mehrere. :D

Aktien Andy 07.03.16 20:57

Kennst Du denn viele profitable Trader?
Wo kann man die kennenlernen?





@Crashbulle

1.000 je 0.01 halte ich für zuviel; das würde ja Jahre dauern, eh man sich auf 0.02 steigern kann. Ich persönlich würde das vom max DD abhängig machen (plus Reserve x3), aber da muss auch jeder SEINE eigene Größe ausprobieren.

Gruß an alle

Andreas

Simpel 08.03.16 07:53

Ich bin ein profitabler Trader. Und ich mache das hauptberuflich.
Meine persönliche Empfehlung:
Wenn Du profitabel handeln kannst, und das ist die Grundvoraussetzung, benötigst Du ca. 100.000 Euro Startkapital.

30.000,- für ein Handelskonto auf dem Du ca. 1% Gewinn pro Tag machst,
und den Rest um das Konto wieder aufzufüllen.

Denn eins ist sicher:
Ein Trader der noch kein Konto geschrottet hat, hat diese Erfahrung noch vor sich.

Raul0 08.03.16 10:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Aktien Andy (Beitrag 33711)
Kennst Du denn viele profitable Trader?
Wo kann man die kennenlernen?
Andreas

Ich, ich, ich :-)

hier meine Stats

Anhang 2242

GoS 08.03.16 16:38

Zitat:

Zitat von Aktien Andy (Beitrag 33711)
Kennst Du denn viele profitable Trader?
Wo kann man die kennenlernen?

Nur ein paar persönlich... plus diejenigen, die ich nur über Foren/Chats kennen gelernt habe sind das max. 10 bei denen ich mir sicher bin, dass sie profitabel sind und auch bleiben.

Ich hatte damals hald Glück, dass ich mich mit zwei von denen so gut verstanden habe, dass ich sie als meine Mentoren bezeichnen muss. Die haben mir das Traden beigebracht und zwar nicht den Entry oder Exit oder den ganzen Mist, sondern das "Trader sein". Ohne Micha und Ralf (die beiden wissen schon, sollten sie hier mitlesen :) ) hätte ich`s nicht geschafft.

Zitat:

Zitat von Simpel (Beitrag 33717)
Denn eins ist sicher:
Ein Trader der noch kein Konto geschrottet hat, hat diese Erfahrung noch vor sich.

So isses !!!

Crashbulle 08.03.16 17:13

Zitat:

Zitat von Aktien Andy (Beitrag 33711)
Kennst Du denn viele profitable Trader? Ja, ... aber viele ?
Wo kann man die kennenlernen?
Überall, aber am wenigsten die Überschwenglichen Schwaffler.




@Crashbulle

1.000 je 0.01 halte ich für zuviel; das würde ja Jahre dauern, eh man sich auf 0.02 steigern kann. Ich persönlich würde das vom max DD abhängig machen (plus Reserve x3), aber da muss auch jeder SEINE eigene Größe ausprobieren.

Gruß an alle

Andreas



Hallo Andreas,

bin gespannt auf deine Meinung in einigen Jahren und den dann geschrotteten Konten.

Crashbulle

Aktien Andy 08.03.16 23:47

@ GoS

Ja, solche Leute braucht man....aber ich habe keine Ahnung, wo ich die hernehmen soll ;)

@ Crashbulle

Du magst Recht haben für ein Konto, dass die kritische Masse erreicht / überschritten hat; aber zum Aufbau eines solchen dauert 1.000 je 0.01 einfach zu lange

@Raul0

Kannst Du mir das beibringen? Oder mir Tipps geben, was ich lesen / anschauen könnte?


Gruss an alle

Andreas

MA-EA 09.03.16 01:35

Zitat:

Zitat von Simpel (Beitrag 33717)
Denn eins ist sicher:
Ein Trader der noch kein Konto geschrottet hat, hat diese Erfahrung noch vor sich.

Wieso? :confused:

Hab heute 500 Euro auf mein JFD-Live-Konto überwiesen. Forex. Werd aber nicht Alles davon auf den Kopf haun und wenns ständig nur Verluste gibt, mein System mal ganz genau überdenken. Bzw. im Zweifelsfalle das Trading einfach sein lassen.

GoS 09.03.16 17:30

Zitat:

Zitat von MA-EA (Beitrag 33735)
Wieso? :confused:

Das hat mit der Psyche zu tun.
Ich kann hier nur für mich sprechen, aber ich hatte lange lange Zeit ein inneres, tief sitzendes Problem damit auf das Knöpfchen "Exit Position" zu drücken, wenn Positionen gegen mich liefen. Das hatte damit zu tun, dass ich es mir einfach nicht eingestehen konnte, dass ich bei diesem Trade UNRECHT hatte. Der Gedanke im Kopf: "Solange der Verlust nicht realisiert ist, ist es kein Verlust" war tiefer in mir verwurzelt, als das Wissen darüber, dass ich gerade einen Fehler begehe.
Durch mehrmaliges, schmerzhaftes Geldvernichten bis zum MarginCall hab ich es dann aber doch noch gelernt. Heute kann ich mich auf mich verlassen, da ich dieses Feeling, wenn der Markt brutal und dauerhaft gegen einen läuft sehr gut kenne.
Andere Trader haben mir Ähnliches erzählt: der eine hat einfach viel zu viele Trades gemacht, auch zu Marktphasen wo besser nicht getradet werden sollte, der andere hat zu viel Schiss gehabt und immer wieder den SL zu knapp gezogen. Gründe gibt es viele und Fehler sind es immer, die zum Totalverlust führen.

Wenn du's ohne schaffst, Herzlichen Glückwunsch...
Sollte es dir aber passieren, mach dir nix draus. Aber lerne aus diesem Fehler...

MA-EA 09.03.16 17:45

Ich werd nur nen EA traden lassen, der hat keine Gefühle. Macht nur, was man ihm sagt.

Aktien Andy 10.03.16 11:09

Zitat:

Zitat von MA-EA (Beitrag 33750)
Ich werd nur nen EA traden lassen, der hat keine Gefühle. Macht nur, was man ihm sagt.

Ja, das ist der Vorteil der EAs.....der Nachteil ist aber wohl, dass die forward selten funktionieren.

Gruß

Andreas


P.S.: Falls Du mal einen guten EA entdeckst, dann wäre ich dankbar für einen Tipp ;)

MA-EA 10.03.16 11:13

Der Ichimoku Kinko Hiu EA hier im Forum soll wohl nicht schlecht sein. Allerdings müsste man es bei dem mal ermöglichen, TP und SL selber festlegen zu können.

Aktien Andy 10.03.16 11:21

schaue ich mir mal an....danke!

Raul0 10.03.16 21:55

Zitat:

Zitat von Aktien Andy (Beitrag 33734)
@Raul0
Kannst Du mir das beibringen? Oder mir Tipps geben, was ich lesen / anschauen könnte?


Das kommt bei mir aus dem Gefühl, ich kann dazu nichts weiter sagen. Es sollte auch nur zur Auflockerung dienen, der kleine Beitrag.

Aktien Andy 11.03.16 09:33

Hhmmm.....aus dem Gefühl heraus handeln; kann das auf Dauer funktionieren?

Feste Regeln wären schon erforderlich (wegen der Reproduzierbarkeit).

Gruß

Andreas

elpert 31.03.16 10:36

Mit einer Million wäre es wohl drin. Aber ein 6-stelliges Einkommen wird man damit sicher nicht erreichen.

Simpel 31.03.16 12:59

Ein 6-stelliges Jahreseinkommen ist überhaupt kein Problem.
Man muss sich natürlich der Realität stellen.
Und diejenigen, die meine Software benutzen haben das schon im ersten Jahr geschafft. Dazu reicht schon ein Startkapital von 40.000 €.
Allerdings habe ich festgestellt, dass viele hier mit 500 € starten möchten.
Alle denen wünsche ich ein bißchen mehr Realitätssinn.
Ach ja... ein Ergebnis von über 20% im Monat ist mit einem kalkulierten Risiko realisiert worden und nicht mit Harakiri-Aktionen. Und das auch langfristig.

Raul0 31.03.16 16:32

Man sollte etwas ehrlich mit sich sein.
Die Börse ist kein unendlicher Nippel für Säuger.

Ich nehme mir nur das, was ich zum leben brauche.

didi317 18.08.16 08:55

Zum einen ist es wichtig was du genau handeln möchtest. Wenn es "normale" Aktien sind ohne Hebel kannst du im Jahr von ca. 25 % realistisch ausgehen. Gehst du in Hebelprodukte ist es immer davon abhängig wie viel Risiko du je Position nutzen möchtest. Bist du Scalper, Day oder Swingtrader?

ds06 15.11.16 22:25

Mit wieviel € handelt ihr denn alle so? Wenn ich mit 1000€ starten möchte welche Lot Größe würdet ihr mir empfehlen?

mahnwache 16.11.16 20:09

Hallo ds06.
Mein Tradingkapital liegt in 5-stelligen Bereich.

So pauschal kann man deine Frage nicht beantworten. Da die zu handelnde Lotgröße vor allem vom gehandelten Handelssystem abhängt.

Ich persönlich handle 0.02 Lot pro 1000 Euro. Meistens sogar weniger. Sicherheit geht bei mir vor Performance.

Viele Grüße
MW.

Mark83 09.01.17 09:37

Also ich hab meine drei ersten Live Konten (bei XM, ig und activetr.) mit jeweils 1000€ kapitalisiert und handel max 1% pro Trade, eher weniger. Damit fahre ich bislang ganz gut.

gc7@bluewin.ch 29.04.17 23:17

AWscalp
 
Zitat:

Zitat von TLO Trader (Beitrag 33510)
Ich schicke dir mal anliegend einen Screenshot meines Handelssystems (etwas abgespeckt für Beginners).

Nur zur Info, das System ist von mir selbst entwickelt und nirgendwo
käuflich, funtkioniert aber sehr gut! :)

Ein Verkauf wäre nur an wirklich interessierte Leute möglich, die auch
eine kompetente Beratung haben wollen, wie man es sinnvoll
einsetzt! :)

Wieviel wollten Sie für dieser AWscalp Programm?

Crashbulle 02.05.17 15:55

Komische Frage für diesen Thread !


Heißt doch hier : Wie viel Kapital benötigt man zum Traden?


Das ist streng nach der Frage, eine einfache und simple Antwort !

10.- €uro

(mit entsprechendem Konto-Leverage)

Wer dies nicht schafft auf Monate zu überleben,
sollte erst Recht die Hände von größere Konten lassen,
denn dort ergeht es ihm dann, wie mit dem 10.-€uro-Konto !

Es geht nichts über das Basic des Tradens.

Und schnell, sowie leicht verdientes Geld mit schnellem Reichtum,

ÜBERHAUPT nicht !!

. Crashbulle
.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.1
Powered by vBCMS® 2.7.0 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
Copyright ©2009 - 2023 by Expert-Advisor.com - Das Metatrader Forum