Metatrader Forum | Forex Expert-Advisor | Broker & Forex Tools
Zurück   Metatrader Forum | Forex Expert-Advisor | Broker & Forex Tools > Forex > Grundlagen

Grundlagen Grundlagen zum Forexhandel.

Login
Benutzername:
Kennwort:


Statistik
Themen: 4973
Beiträge: 43671
Benutzer: 7.221
Aktive Benutzer: 81
Links: 84
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Thomas75
Mit 2.475 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (16.01.20 um 22:38).
Neue Benutzer:
vor 3 Stunden
- Thomas75
vor 16 Stunden
- JosephTK
vor 2 Tagen
- Hopfen&Mal...
vor 3 Tagen
- frankmicha...
vor einer Woche
- DFeck

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 0
Gäste: 663
Gesamt: 663
Team: 0
Team:  
Benutzer:  
Freunde anzeigen

Empfehlungen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.05.16
Mitglied
 
Registriert seit: Jan 2016
Beiträge: 49
Pit! befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard StrategyQuant vs Finanzmathematik

Liebe Experten,

beim Backtesten eines EA sind einige Stellschrauben zu beachten:
- Lotgröße beim Einstieg, beim Nachkaufen, der Multiplikator
- Stoploss
- Total Equity Risk
- Risk per trade
und viele, viele weitere.

Aber die oberen waren mir da nun einfach mal die wichtigeren. Habe den EA einem Backtest (mit den Ticks von Tickstory light) unterzogen für den letzten (zugegeben, ja heftigen Monat 04/2016) im Währungspaar EURUSD.

Testreihen für 500, 1000, 10.000,- Tacken sollten es sein.

Die Ergebnisse waren spannend, was die Lotgröße angeht. Der EA nutzt Scalping und Antizyklisches Traden mit kleinen Einheiten. Beim ungehinderten Traden (mit sechs Währungspaaren mal über Nacht) mit Lotgröße 1 und einem TotalEquityRisk von 20% wurden aus 10.000,- schlappe 14.590,- EUR - auf einem SCN-Demokonto mit miesem Ping von 120 ms. Da wird man natürlich hellwach und bleibt mißtrauisch.
In der folgenden Nacht wurde das Konto dann mit nur wenigen Trades zum Margin Call befördert - war ja auch zu schön, um wahr zu sein.

Trotzdem leckt man ja Blut und ich habe mal mit kleinen Lotgrößen den Backtest fortgeführt (siehe oben).

Das für mich verblüffende war der nettoprofit, um den es hier einmal gehen soll.
Im kompletten April 2016 bei 1000,- Tacken schafft der EA mit nur 0.01 Lot immerhin rund 435,- EUR aufs Konto und läßt nahezu 77% der trades gewinnen. Bei 500,- Tacken auf dem Konto hat er einfach zu wenig unter der Haube und stößt stets an die Margingrenze (hebel 1:400), so daß er nur 240,- erwirtschaftet. Im Versuchsaufbau mit 10kE steigt der nettoprofit jedoch nicht weiter an, was mich völlig verblüfft hat, was aber auch für die Programmierkunst stehen könnte.

Im Backtest mit sehr knappen Stoploss, damit mich ein minustrade nicht unglaublich beschwert, bin ich über die Defaultmäßigen 55 pips gestolpert, die ich in der Optimierung schrittweise auf 20 heraufgesetzt habe. Interessant war dabei, daß der EA sich nicht mehr freibuddeln kann aus seinen Minustrades, wenn der Stoploss zu knapp ist. Ist er hingegen zu groß, dann wird ihm die antizyklische Strategie zum Verhängnis und er gräbt sich tiefrot in die Verluste ein. Der nettoprofit im 1000er-Rechenbeispiel oben war denn auch mit zugelassenen 45 pips Stoploss am größten.

Soweit die Praxis. Nun zur Theorie:

Meine Fragen:
Wie hängen Nettoprofit mit Lotgröße, TotalEquityRisk und Stoploss finanztechnisch zusammen? Ließe sich da nicht die optimale Größe ermitteln?

Im Netz bin ich über Strategy Quant gestolpert, mit dem man das scheinbar durchrechnen könnte (ohne Berücksichtigung des EAs). Mir geht es eben um das Verhältnis der oben genannten Größen zueinander.
Wie läßt sich das näher bestimmen?

Die Strategy Quant- Berechnung läuft aktuell noch. Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?

Danke für jeden Tip,
Pit
  #2 (permalink)  
Alt 01.05.16
Elite Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2015
Beiträge: 1.178
MA-EA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Pit! Beitrag anzeigen
Meine Fragen:
Wie hängen Nettoprofit mit Lotgröße, TotalEquityRisk und Stoploss finanztechnisch zusammen? Ließe sich da nicht die optimale Größe ermitteln?
Nun ja, ich würd mal sagen, um so unruhiger und unberechenbarer das Produkt, desto vorsichtiger soll man sein. Jedenfalls keine großen Einsätze machen. Bzw. es gar nicht traden. Würd ich mal spontan sagen.
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
finanzmathematik, lotgröße, nettoprofit, stoploss, strategy quant, strategyquant, totalequityrisk

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.





Suchmaschine - Reisen - Wavesnode - Facebook Forum - Spam Firewall
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Powered by vBCMS® 2.7.0 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
SEO by vBSEO 3.6.1
Copyright ©2009 - 2023 by Expert-Advisor.com - Das Metatrader Forum
MetaTrader bzw. MetaTrader 4 und MetaTrader 5 sind eingetragene Marken der MetaQuotes Software Corp.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------