Metatrader Forum | Forex Expert-Advisor | Broker & Forex Tools

Metatrader Forum | Forex Expert-Advisor | Broker & Forex Tools (http://www.expert-advisor.com/forum/index.php)
-   Programmierung MQL4 (http://www.expert-advisor.com/forum/forumdisplay.php?f=220)
-   -   Bitte wer weiss wie man's macht? (http://www.expert-advisor.com/forum/showthread.php?t=2862)

janbuk63 15.04.13 00:15

Bitte wer weiss wie man's macht?
 
Hallo!
ich habe ein EA für viel Geld gekauft aber leider der Programmierer hat das Wort nicht gehalten und mir ein nutzloses Ding gegeben.
Meine Kaufstrategie hatte gar nicht umgesetzt und das absichern der Verlustpositionen durch hedgen auch nicht.
Nach tagelangem sitzen und grübbeln ist mir gelungen das Tradenverhalten so zu verändern, dass jetzt EA richtig Kauft und Verkauft.
Es bleibt nur das hedgen richtig zu machen und dann kann ich loslegen mit dem automatisiertem Handeln.:D
Leider bin ich kein Programmierer und das MQL4 Buch auf english ist nur bedingt hilfreich.
Ich hoffe, dass hier im Forum jemand mir helfen kann.
Ich habe das wichtigste wie ich denke durchdacht und richtig geschrieben. Leider kann ich eine bestimmt für Programmierer einfache logische Aufgabe nicht lösen.

Es geht um folgendes:
for(pos=OrdersTotal();pos>=0;pos--) // überprüft alle Positionen ob sie auf
bestimmten Preis sitzen
{
if (OrderSelect(pos,SELECT_BY_POS) && OrderOpenPrice()== openprice_hedge)// && OrderCloseTime()==0 && Close_Hedge_Times>=0)
break; // wenn zutrifft dann soll abbrechen und weiter Nichts mehr machen.

else // wenn keine Position zutrifft erst dann wird Hedge gesetzt!!
{


MarketOrder(OP_SELL,openprice_hedge,Lot,stoplostic ksell,takeprofithedgeticksell,"Hedge_f_Buy"+pos,Sy mbol()));
Close_Hedge_Times--; // zähler

}
}

Das Problem ist, dass es alle Positionen überprüfen soll und wenn keine die Bedinung erfüllt erst dann soll die EA ein Hedge aufmachen.
Ich schaffe es nicht die Logik richtig im Code zu schreiben.
Bei mir entweder nach jeder Schleife will sie hedgen oder gar nicht.
Die soll aber komplett alle Schleifen machen und wenn Nichts passendes gefunden wird erst dann etwas unternehmen.
Wie macht man das richtig?

Grüße

janbuk

Deepack 15.04.13 10:26

so wie du es hier umsetzt kann es nicht funktionieren
da du eine Position prüfst und wenn sie die anforderungen nicht erfüllt
kommt "else"

nud das wird mit jeder position gemacht

den else- teil müsstest du erst nach der Forschleife starten
wenn keine position die bedingungen erfüllt

Code:

//Pseudocode


bool irgendeineVariable = false;

for(pos=OrdersTotal();pos>=0;pos--) // überprüft alle Positionen ob sie auf
bestimmten Preis sitzen
{

if (OrderSelect(pos,SELECT_BY_POS) && OrderOpenPrice()== openprice_hedge)// && OrderCloseTime()==0 && Close_Hedge_Times>=0)
//break; // wenn zutrifft dann soll abbrechen und weiter Nichts mehr machen.
irgendeineVariable = true; // also
continue;

}


if (irgendeineVariable == false)  // wenn keine Position zutrifft erst dann wird Hedge gesetzt!!
{


MarketOrder(OP_SELL,openprice_hedge,Lot,stoplostic ksell,takeprofithedgeticksell,"Hedge_f_Buy"+pos,Sy mbol()));
Close_Hedge_Times--; // zähler

}

so müsste die logik zumindest ansatzweise richtig sein
ich habs nicht getestet
du musst sicher nochwas anpassen
lg

janbuk63 15.04.13 12:07

vielen Dank!
so werde ich es probierren!
jetzt ist das Programm ganz unbrauchbar geworden, ich habe wohl zu viel ausprobiert!:(
Ich muss jetzt ein Schritt zurückgehen und dann probiere ich Deine Version, erstmal Danke!
Gruß
janbuk

traderdoc 15.04.13 12:14

So wird es jetzt richtig funktionieren!

Code:

//Pseudocode


bool irgendeineVariable = false;

for(pos=OrdersTotal();pos>=0;pos--) // überprüft alle Positionen ob sie auf
bestimmten Preis sitzen
{


if (OrderSelect(pos,SELECT_BY_POS) && OrderOpenPrice()== openprice_hedge
  {
      irgendeineVariable = true;
      break;
    }
}


if (irgendeineVariable == false)  // wenn keine Position zutrifft erst dann wird Hedge gesetzt!!
{


MarketOrder(OP_SELL,openprice_hedge,Lot,stoplostic ksell,takeprofithedgeticksell,"Hedge_f_Buy"+pos,Sy mbol()));
Close_Hedge_Times--; // zähler

}

traderdoc

traderdoc 15.04.13 12:18

Da ich mein Post nicht korrigieren kann, dann auf diese Weise.

Hinter openprice_hedge fehlt die Klammer )

traderdoc

janbuk63 15.04.13 12:44

Danke!
wie gesagt ich muss das Programm zu ürsprünglichen Punkt zurückführen, weil mein test EA " verrückt geworden ist". Jetzt macht etwas ganz komisches. Eröffnet mehr als 130 sell Positionen, schreibt Alerts aus diesen Zeilen die ich mit // deaktiviert habe, für eine bestehende Position gibt OrderOpenPrice()=0,
OrderMagicNumber()=0 !!:(
Alles so schöne Dinge!
Jetzt geht gar nichts mehr.
Ich gehe zurück zu Version wo noch alles funktionierte und dann schneide ich Schritt für Schritt alles weg was unbrauchbar war und erst dann kann ich Eure Ratschläge anwenden.
Danke erst mal!
Gruß
janbuk

Deepack 15.04.13 15:39

wo ist denn der unterschied zwischen break und continue?

traderdoc 15.04.13 17:25

Also erstmal hatte ich die if-Abfrage aufgeräumt.

Aber nun zu Deiner Frage:
Wenn es keinen Unterschied gäbe, würde es nicht zwei verschiedene Schlüsselwörter geben.
Das continue in Deinem Code hättest Du auch getrost weglassen können, denn die for-Schleife arbeitet bis zum letzten Element alles ab, ob da Dein continue steht oder nicht. Warum? Na weil das continue am Ende der for-Schleife steht, an der sowieso das nächste Element genommen wird. Sinn macht continue nur, wenn es weiter oben in der for-Schleife steht, dann nämlich wird der Rest der for-Schleife nicht! durchlaufen und sofort das nächste Element genommen.
Das break wiederum an dieser meiner Stelle bewirkt einen Abbruch! der for-Schleife, wenn die if-Abfrage auch nur einmal true ergibt, denn dann wurde Deine Variable irgendeineVariable = true; gesetzt und egal was, die restlichen Elemente der for-Schleife noch ergeben hätten, es bleibt bei irgendeineVariable = true, und es wird keine Hedgeorder gesetzt.
So kann man auch die Zei-Performance des EAs steigern.

Ich vermute mal, dass Du davon ausgegangen bist, dass nach continue die Schleife verlassen wird, dem ist aber überhaupt nicht so!

traderdoc

janbuk63 16.04.13 15:24

Hi!
uff, die EA laüft wieder, und das was kaputt war ist echt komisch. Eine Variable die nach eine Formel berechnet wird zeigte unverständlicherweise immer 0 Wert da obwohl alles korrekt geschrieben war. Da habe ich die Zeile gelöscht und nochmal geschrieben und siehe da, jetzt zeigt sie den normalen Wert an.:)

@traderdoc
Danke für die Erklärung zwischen continue und break! In MQL4 Book und noch eine in polnische Sprache wird es nur sehr formell angeganngen und in der Praxis macht man dann Fehler. Jetzt habe ich es so wie angezeigt geschrieben und es wäre bestimmt gut. Ich schreibe "wäre", weil es hat sich gezeigt,dass so wie ich es wollte klappt es nicht.

Ich wollte so vorgehen:
1. Überprüfen alle Offenen Positionen ob sie in Verlust sind.(mit eine for Schleife)
2. Wenn was gefunden wurde den OrderOpenPrice benutzen und fürs hedgen ein Punkt feststellen zB. 30 Pips in Verlustrichtung.
3. Überprüfen mit weiterer for Schleife alle Positionen auf OpenPrice ob sie nicht schon auf den zuvorermittelten Hedgepunkt "sitzen" und somit schon ein Hedge da ist, wenn Nichts gefunden wurde dann Hedgen (das ist das Teil wo ich diesen Schalter Hedgen=true oder false, dank Dir benutze! )

Leider das funktionirt nicht richtig! Ich habe die Order mit MarketOrder gesetzt und das ist keine genaue Methode. Wegen Slippage wird niemals der Hedgepunkt genau getroffen und dann bei späteren überprüfen Punkt.2 wird kein Hedge gefunden obwohl schon eine da ist und wird erneut gehedgt und das -zig mal hintereinander. Da sehe ich auf dem Chart eine schöne rote Wolke aus sell Pfeilen:rolleyes:

Vielleicht könnte man diese Ungenauigkeit beim setzten mit Pendingorder lösen aber weil ich noch ein Zähler (Close_Hedge_Time) habe und der muss ja für alle Hedges einzeln geführt werden habe ich mir was anderes überlegt.

Neuer Ansatz:
1.Ich lege eine Tabelle an, ein Array mit 2 Zeilen. Die 0 Zeile mit sagen wir 50 Positionen und die 1 Zeile mit natürlich auch 50 Plätzen also HedgenPos[50,2]. In der 0 Zeile werden die MagicNumber von allen in Verlust gelaufenen Positionen abgespeichert und in 1 Zeile die Zählerstände für einzelne Hedgepositionen. Die Tabelle mus vor Init Teil stehen damit es beim nächsten Durchlauf die Werte noch da sind.
2.Überprüfen alle Positionen genau wie oben Punkt1. aber wenn was gefunden wird soll die OrderMagicNumber in die Tabelle rein!
3.Überprüfen alle Positionen wie oben Punkt.2 aber mit Hilfe von Tabelle. Wenn die MagicNumber gefunden wird das heißt: Hedge ist schon da Hedgen=true und break, wenn nicht Hedgen setzen und Zähler dekrementieren, runter um 1.
Die Order würde ich dann lieber mit Pendingorder setzen allerdings weiss ich nicht ob ein StopLoss = 5 Pips -als Beispiel- akzeptiert wird?

was denkt Ihr? Lege ich da richtig oder macher ich wieder Denkfehler?
Wie gesgt ich bin kein Programmierer und muss ich alles bei der "Arbeit" lernen. Ich weiss nicht mal wie man die Arrays initialisiert, versuche schon seit Stunden und immer kommeen Fehler: Klammer zu viel, keine Klammer, unexpected token ... :(
Gruß
janbuk

traderdoc 16.04.13 16:42

Also, mein gutster @janbuk63, was Du jetzt beschrieben hast, kann ja mir dem Codeschnipsel von uns nicht gehen.
Wenn ich das, was Du jetzt beschrieben hast, coden würde, abgesehen davon, ob das von der Ablauflogik her rein ist, nimmt die Arbeit eine Dimension an, die bei mir dann unter Honorarpflichtigkeit läuft.
Denn das kann man nicht mal so schnell zwischen Aufstehen und Frühstück erledigen.

Mich brauchst Du jetzt aber auch nicht zu beauftragen, da ich z.Z. mit Aufträgen ausgelastet bin. Trotzdem kann der eine oder andere immer mal wieder per PN anfragen, wenn es was zu coden gibt.

Ich wünsche Dir noch viel Erfolg bei der Umsetzung Deiner Ideen.

VG

traderdoc

janbuk63 16.04.13 17:52

@traderdoc
trotzdem Danke!
Ich versuche selber und wenn ich nicht weiter komme dann suche ich jemanden gegen Bares der das übernimmt!
Vielleicht kannst Du mir wennigstens netterweise sagen wie man mit eine Schleife automatisch den Arrayfeldern ein Wert einer Variable zuweisst. So wie ich es probiert habe (mit Variable in einer Schleife) will MQL4 nicht annehmen, ich musste alle Werte als konstante zuweisen also manuell und das bei 50 Positionen mühsam ist und jedesmal wenn ich den Close_Hedge_Times Zähler anders einstellen wollen würde, müsste ich es wieder manuell im Code machen!?
Geht das nicht anders?:confused:
Für nur 6 Hedgpositionen sieht das schon so aus:
int HedgePos[6][2]={0,0,0,0,0,0 2,2,2,2,2,2 }; // ini von Array:

1Parameter=MagicNumber, 2Parameter Zähler: Close_Hedge_Times

Gruß

janbuk

traderdoc 16.04.13 18:25

Code:

int HedgePos[6][2];

for(int i = 0; i <=1; i++) {
  if (i == 0) int value = 0;
      else value = 2;
  for (int j = 0; j <=5; j++) {
      HedgePos[j][i] = value;
  }
}


janbuk63 16.04.13 18:57

Danke schön!
Eine letzte Frage hätte ich noch!
Gibt' es Möglichkeit wie man eine Position identifiziert bevor sie gestzt wird.
Ich setzte eine SendOrder als Pending oder MarketOrder und später will ich wissen welche MagicNumber sie hat um sie im Auge zu behalten, ob sie noch aktiv ist oder schon closed? Wie macht man das ?:confused: mit OrderOpenTime?

traderdoc 16.04.13 19:10

Code:

for(int i = 0; i < OrdersTotal(); i++) {
  if (OrderSelect(i, SELECT_BY_POS, MODE_TRADES)) {
      if (OrderSymbol() == Symbol()) {
        int MagicNumber = OrderMagicNumber();
      }
  }
}


janbuk63 16.04.13 19:36

Ich glaube, das Betrifft nur die Positionen die schon da sind. Das habe ich auch angewandt um alle Positionen nach OrderOpenPrice abfragen. Das gleiche kann man auch machen um OrderOpenTime oder eben OrderMagicNumber zu erfahren.

Ich wollte aber wissen welche Nummer oder andere Merkmal die Position bekommt beim setzen diese Position?
Wenn ich MarketOrder oder Pending setzte da existiert sie doch nicht und erst später beim öffnen durch MetaTrader bekommt sie eine Nummer. Wie soll ich dann später sie von den anderen unterscheiden?

traderdoc 16.04.13 20:36

Zitat:

Zitat von janbuk63 (Beitrag 20519)
Ich glaube, das Betrifft nur die Positionen die schon da sind. Das habe ich auch angewandt um alle Positionen nach OrderOpenPrice abfragen. Das gleiche kann man auch machen um OrderOpenTime oder eben OrderMagicNumber zu erfahren.

Ich wollte aber wissen welche Nummer oder andere Merkmal die Position bekommt beim setzen diese Position?
Wenn ich MarketOrder oder Pending setzte da existiert sie doch nicht und erst später beim öffnen durch MetaTrader bekommt sie eine Nummer. Wie soll ich dann später sie von den anderen unterscheiden?

Was willst Du denn nun genau wissen?
1. Wenn du eine Marketorder setzt ist sie im Markt! (egal, ob mit oder ohne MagicNumber!)
2. Wenn Du eine Pendingorder in Auftrag gibst, existiert sie, auch mit MagicNumber, sofern Du überhaupt eine angibst, aber sie ist noch nicht am Markt!
3. Wenn Du keine MagicNumber bei der Orderaufgabe angibst, kannst Du auch später keine finden beim Suchen!
4. Was ist ein anderes Merkmal?
5. Von wem willst Du was unterscheiden?

Du mußt wiklich ganz genau beschreiben, was Du willst, sonst meinst Du immer etwas anderes und wir kommen nicht ans Ziel.

traderdoc

janbuk63 16.04.13 21:12

Zitat:

Zitat von traderdoc (Beitrag 20520)
Was willst Du denn nun genau wissen?
1. Wenn du eine Marketorder setzt ist sie im Markt! (egal, ob mit oder ohne MagicNumber!)
2. Wenn Du eine Pendingorder in Auftrag gibst, existiert sie, auch mit MagicNumber, sofern Du überhaupt eine angibst, aber sie ist noch nicht am Markt!
3. Wenn Du keine MagicNumber bei der Orderaufgabe angibst, kannst Du auch später keine finden beim Suchen!
4. Was ist ein anderes Merkmal?
5. Von wem willst Du was unterscheiden?

Du mußt wiklich ganz genau beschreiben, was Du willst, sonst meinst Du immer etwas anderes und wir kommen nicht ans Ziel.

traderdoc

@traderdoc

entschuldige wenn ich nicht immer genau Bescheid weiss über alle Einzelheiten. Ich wusste nicht, dass man selber eine MagicNumber schon beim setzen vergeben kann.

BeI meinem EA die Order werden mit diese Codezeile realisiert:
GVSet("HedgeBuy"+pos,MarketOrder(OP_SELL,openprice _hedge,Lot,stoplosticksell,takeprofithedgeticksell ,"Hedge_f_Buy "+pos,Symbol()));
- diese GVSet ist ein Funktion die GlobalVariableSet benutzt-
und wird von diese weiter gemacht:
int MarketOrder(int TYPE,double Tradingprice,double LOT,double SL=0,double TP=0,string reason="",string symb="")

Ich kenne nicht alle Möglichkeiten was man noch selber angeben kann. Wenn aber selber eine MagicNumber vergeben kann dann ist mir damit schon geholfen.

Mit diese Nummer kann ich später gezielt nach bestehen diese Position abfragen mit OrderSelect(pos,Select_By_Position) && OrderMagicNumber()==.... && OrderCloseTime==0.
So wird nach der Hedge-Position geschaut, da sie jederzeit verschwinden kann wenn der Chart dreht und SL von Hedge-Position erreicht wird.
Bei ausführen meiner HedgeAbteilung muss ich immer nach den Verlust-Positionen schauen und die dazugehörigen Hedges überprüfen ob sie noch da sind und wenn nicht ob sie wieder eröffnet werden müssen!
Wenn ich also ein Hedge setze wäre gut zu wissen welche Nummer er bekommt um später immer nach ihm zu schauen.
Ich hoffe das ist jetzt verständlicher beschrieben!:)
Gruß

traderdoc 16.04.13 21:35

Die MagicNumber kannst Du frei wählen, muß aber ein int-Wert sein.
Die Frage ist nur, meinst Du die Magicnumber oder meinst Du die TicketNumber?
Die haben beide miteinander überhaupt nichts zu tun!
Und wenn ich mir das so alles durchlese, dann glaube ich zu meinen, dass Du eigentlich die TicketNumber meinst, die ein Unikat ist und vom System vergeben wird. Auf die Nummer hast Du keinen Einfluß. Sie wird aber auch sofort vergeben, wenn die Order aufgegeben wird, egal ob Market- oder PendingOrder.
Abzufragen über OrderTicket() in der bewußten for-Schleife.

Mir ist aber immer noch nicht klar, was Du wann voneinander unterscheiden willst mit der MagicNumber?
Außerdem wird in der Funktion MarketOrder() keine MagicNumber an die Funktion OrderSend() übergeben! Wenn die nicht bei der Ausführung der Funktion OrderSend() extern aus dem EA von anderer Stelle übergeben wird, dann haben alle Deine Orders keine MagicNumber!

traderdoc

janbuk63 16.04.13 21:58

Zitat:

Zitat von traderdoc (Beitrag 20523)
Die MagicNumber kannst Du frei wählen, muß aber ein int-Wert sein.
Die Frage ist nur, meinst Du die Magicnumber oder meinst Du die TicketNumber?
Die haben beide miteinander überhaupt nichts zu tun!
Und wenn ich mir das so alles durchlese, dann glaube ich zu meinen, dass Du eigentlich die TicketNumber meinst, die ein Unikat ist und vom System vergeben wird. Auf die Nummer hast Du keinen Einfluß. Sie wird aber auch sofort vergeben, wenn die Order aufgegeben wird, egal ob Market- oder PendingOrder.
Abzufragen über OrderTicket() in der bewußten for-Schleife.

Mir ist aber immer noch nicht klar, was Du wann voneinander unterscheiden willst mit der MagicNumber?
Außerdem wird in der Funktion MarketOrder() keine MagicNumber an die Funktion OrderSend() übergeben! Wenn die nicht bei der Ausführung der Funktion OrderSend() extern aus dem EA von anderer Stelle übergeben wird, dann haben alle Deine Orders keine MagicNumber!

traderdoc

Dir ist immer noch nicht klar warum ich die Hedge Position unterscheiden will?

Also wenn die EA sagen wir an die 15 aktive Positionen öffnet mit Pendingorder und einige erreichen die TP und werden geschlossen und wie das ist, andere gehen in Minus und da will ich die Positionen zuerst ermitteln und wenn festgestellt worden ist das sie, sagen wir, 30 Pips in minus stehen eröffne ich ein Hedge-Position. Natürlich wenn die Verlust Position buy ist dann Hedge muss sell sein. Somit habe ich die buy abgesichert un später wennder Chart dreht wird zuerst das Hedge-Pos geschlossen und wenn der Chart weiter die Richung buy geht wird aus Verlust-buy-Pos eine Gewinn-Pos werden.
Wie das aber so ist dreht der Chart sehr oft die Richtung und es kommt vor das die Hedge-Pos mehrmals geschlossen wird und wieder gesetzt werden muss. Um diese ein bisschen zu begrenzen werde ich Zähler Close_Hedge_Times benutzen. Wenn der Zähler erschöpft ist sollen beide d.h Verlust-buy und Hedge-sell geschlossen werden. Damit ist das Hedgen gescheitert aber ich hoffe damit einige Trades reten zu können.

Mit der Nummer egal ob Magic oder Ticketnr. will ich ständig nach dem Hedge schauen und reagieren, uff wenn Du das jetzt immer noch nicht verstehst dann bin ich auf dem Holzweg und habe keine Ahnung!
Gruß

traderdoc 16.04.13 22:58

Genau das meinte ich:
"Also wenn die EA sagen wir an die 15 aktive Positionen öffnet mit Pendingorder und einige erreichen die TP und werden geschlossen "
Eine Pendingorder wird nur dann zur MarketOrder, wenn der Ausführungspreis auch erreicht wurde. Also wenn Du damit sagen willst, dass Du zuerst PendingOrders platzierst, aus denen dann Deine 15 aktiven Positionen werden, dann gehe ich da mit, ansonsten kann keine Pendingorder in den TP laufen.

Und wenn ich Dich richtig verstanden habe, liegen diese 15 Positionen alle auf einem Währungspaar? Und jeder einzelne Trade könnte bei -30Pips einen Hedge auslösen?

Das vielmehr entscheidende Moment ist die Tatsache, dass Du eine Verbindung herstellen mußt zwischen Deiner MarketOrder und dem dazugehörigen!!! Hedge. Das könnte man erreichen über die Verwendung von Globalen Variablen (GV) und indem man die TicketNumber der MarketOrder als Comment oder als MagicNumber in das OrderSend() der zu öffnenden Hedgeorder schreibt.
Die GV wird gesetzt, wenn eine Hedgeorder geöffnet wird und über die aus der Hedgeorder ausgelesene Comment oder MagicNumber hast Du den Bezug zur entsprechenden MarketOrder.
Man kann auch nur mit GVs arbeiten, denn die haben v.a. den Vorteil, dass die Werte der GVs auch erhalten bleiben, wenn der PC mal abstürzt oder wie auch immer wieder hochgefahren werden muß. Denn dann wären alle anderen, zur Laufzeit!!, gesetzten Variablen gelöscht und können nicht mehr als Informationsquelle dienen.

traderdoc

janbuk63 16.04.13 23:55

Zitat:

Zitat von traderdoc (Beitrag 20525)
Und wenn ich Dich richtig verstanden habe, liegen diese 15 Positionen alle auf einem Währungspaar? Und jeder einzelne Trade könnte bei -30Pips einen Hedge auslösen?

Das vielmehr entscheidende Moment ist die Tatsache, dass Du eine Verbindung herstellen mußt zwischen Deiner MarketOrder und dem dazugehörigen!!! Hedge.
traderdoc

genau!
Die Verbindung wollte ich mit der Array schaffen,d.h die MagicNumber bzw. Ticketnr. von Verlust-Pos und dazu gehörige Hedge-Pos als Paar in Array abspeicher und später immer abfragen ob die noch aktiv sind.
Ich sehe an, dass ich es selber nicht schaffe.
Ich muss jemandem finden der Ahnung und Zeit hat, aber danke für die Infos!
Für diesen EA habe ich 1100€ bezahlt an dem Herrn Patrick H. und jetzt habe ich ein halbfertiges Ding an dem man noch weiter tüfteln kann.
So viel zu seriosität diesen Heeren!:mad:
Gruß
janbuk

traderdoc 17.04.13 00:05

Na was ist denn nicht so gelaufen? Ihr hattet doch sicherlich vorher aureichend Kontakt. In seinem Angebot muß doch Deine Strategie nachlesbar sein, d.h. wenn er dies und jenes anbietet zu programmieren, so wie Du es ihm vorgegeben hast, dann hat das Produkt auch so auszusehen!
Ansonsten hat er nachzuarbeiten oder es geht in den Klageweg.
Alles vorausgesetzt, es wurde genau schriftlich vereinbart, was er zu programmieren hat.

Aber für 1100€!!, *hüstl*, da sollte man schon Professionalität erwarten und ein sauberes Produkt.

Viel Erfolg beim Fertigstellen.

traderdoc

janbuk63 17.04.13 00:15

Klageweg!
Er hat mich erpresst, dass ich ihm Bestätigen soll die Abnahme sonst bekomme ich kein mq4 sondern nur kompilierte ex4.
Auf Rechtsweg mit weiteren Kosten hatte kein Bock. Ich habe riskiert und ist leider .... auf die Schn... gefallen.

traderdoc 17.04.13 09:43

Also ich muß Dir sagen, dass ich seine Inetseite schon immer etwas sehr reißerisch fand und die Aufmachung erinnert mich an viele andere Seiten....
Und Du meinst, da ist mit ihm nichts mehr zu löten?
Wenn nun tatsächlich die erbrachte Leistung nicht mit der gelieferten übereinstimmt ist da Nachbesserung notwendig. Aber ich kenne auch diesen Trick mit der erpresserischen Abnahme, die sofern vollzogen, sehr schwierig ist, rechtskäftig eine Heilung herbeizuführen.

Nun ja, sei es allen hier ein warnenden Beispiel, dass eben nicht alles Gold ist, was glänzt. (aber eigentlich tat es nicht mal das!)

Ich hätte Dir so gern jetzt weiter geholfen, aber ich kann mich leider nicht zerteilen.

Viel Erfolg!

traderdoc

JoeDormann 18.04.13 12:20

Zitat:

Zitat von janbuk63 (Beitrag 20528)
Klageweg!
Er hat mich erpresst, dass ich ihm Bestätigen soll die Abnahme sonst bekomme ich kein mq4 sondern nur kompilierte ex4.
Auf Rechtsweg mit weiteren Kosten hatte kein Bock. Ich habe riskiert und ist leider .... auf die Schn... gefallen.


Hi :rolleyes:
Erpresste Abnahmebestätigungen gelten nichts, wenn man dies gut beargumentiert. Da gibts Gesetze für!
Eine solche Handlung ist strafbar.
Es sei denn, es war zuvor genauso vertraglich geregelt.
War es nicht genauso vertraglich vereinbart, so ist es legitim eine erpresste Abnahmebestätigung abzugeben, um an die Quellcodes zu kommen, um die Qualität und die Funktionalität überprüfen zu können, ohne die eine korrekte Abnahme möglich gewesen wäre.
Der Klageweg kann dann trotzdem versucht werden, da Erpressung nicht schlicht verboten ist.
Laßt Euch nicht ver********rn
Gruß Joe

janbuk63 18.04.13 15:51

Hi Leute!
ich habe ein Progrtammieredienst in Ausland nach dieser Hedgefunktion angefragt und die würden es für ca. 70 € (!!!:D)machen. Dann zahle ich lieber zuerst die 70 € und der Klageweg kein später noch verfolgt werden, erst mal aber will ich ein funktioniertes EA.

Gruß

janbuk

traderdoc 19.04.13 14:33

70€ kann für den Auftrag viel sein, wenn man schnell durch den Code steigen kann, was in der Regel aber nicht der Fall ist.
70€ kann wenig sein, wenn o.g. eintritt. Denn nur die Stelle zu finden, wo die Hedgefunktion einzubauen wäre, ist evtl. nicht mal das aufwändigste. Meistens ist die Praxis aber so, dass solche Eingriffe zu Veränderungen im Ablaufverhalten des EAs nach sich ziehen. Die Fehler wiederum müssen dann in mühevoller Kleinarbeit eruiert werden. Und das kann dauern!

Also, bevor man jetzt den Code nicht vor Augen hat, wäre der Preis Spekulation.

traderdoc


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.1
Powered by vBCMS® 2.7.0 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
Copyright ©2009 - 2023 by Expert-Advisor.com - Das Metatrader Forum