Metatrader Forum | Forex Expert-Advisor | Broker & Forex Tools
Zurück   Metatrader Forum | Forex Expert-Advisor | Broker & Forex Tools > Metatrader 4 > Programmierung MQL4

Programmierung MQL4 Hier gehts rund ums Programmieren in MQL4.

Login
Benutzername:
Kennwort:


Statistik
Themen: 4973
Beiträge: 43248
Benutzer: 7.220
Aktive Benutzer: 82
Links: 84
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: JosephTK
Mit 2.475 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (16.01.20 um 22:38).
Neue Benutzer:
vor 2 Stunden
- JosephTK
vor 2 Tagen
- Hopfen&Mal...
vor 2 Tagen
- frankmicha...
vor einer Woche
- DFeck
vor einer Woche
- bb1107

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 0
Gäste: 269
Gesamt: 269
Team: 0
Team:  
Benutzer:  
Freunde anzeigen

Empfehlungen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.04.14
Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2014
Beiträge: 30
André befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Smile Mehrere "Comments" anzeigen lassen

Hallo zusammen
ich hab ein Problem mit zwei meiner Indikatoren. In beiden ist die Comment-Funktion integriert um mir Infos auf dem Chart anzeigen zu lassen. Wenn ich nun beide Indikatoren auf einen Chart anwende, wird immer nur der Kommentar des zuletzt eingefügten Indikators angezeigt und der erste Kommentar wird somit überdeckt
Aufgrund meiner doch sehr jungen Programmierkenntnisse in MQL4 muss ich diese Frage einfach mal stellen: Gibt es eine Möglichkeit, alle Kommentar-Infos, aus beiden Indikatoren, parallel im Chart anzuzeigen?
--> nebeneinander, untereinander ist mir dabei völlig egal, wichtig ist das die Infos überhaupt angezeigt werden...

Danke für eure Hilfe.
  #2 (permalink)  
Alt 20.04.14
Benutzerbild von fxdaytrader
Premium Mitglied
 
Registriert seit: Dec 2013
Ort: hier und dort
Beiträge: 433
fxdaytrader befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

soweit ich weiß ist das nicht möglich.
Du müsstest wohl mit (Text)Objekten arbeiten und diese dann unterschiedlich positionieren ...
__________________
krank im Kopf aber sonst ganz nett
build 509 mql4 editor download
  #3 (permalink)  
Alt 21.04.14
Elite Mitglied
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 2.733
traderdoc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Prinzipiell ist es immer möglich die Kommunikation zwischen verschiedenen Programmen im MT4 über die Globalen Variablen zu realisieren. Dein Fall hier wäre fast ein Klassiker, wenn er nicht so aufwändig wäre, weil die Globalen Variablen nur als Ganzzahlen oder Dezimalzahlen gespeichert werden können und bei Dir aber Textzeichen vorliegen.
Die Vorgehensweise ist folgende:
1. Die Comment()-Funktion des Indikators, dessen Kommentar überschrieben wird abschalten (entweder mit // oder /* ...*/ auskommentieren, oder die Funktion Comment() löschen.
2. Die einzelnen Kommentarzeilen als String über die Funktion StringToCharArray() in ein separates Array aus ANSI-Zeichen kopieren.
3. Diese separaten Arrays feldweise (i) auslesen und in Globale Variablen mittels GlobalVarriableSet("Zeichen" + i, array(i)); schreiben.
4. Diese Globalen Variablen von dem Indikator der überschreibt mittels GlobalVariableGet("Zeichen" + i); wieder einlesen.
5. Die eingelesenen ASCI-Zeichen mittels CharToString wieder in Textzeichen umwandeln. (oder die eingelesenen ASCI-Zeichen in ein Array speichern und statt 6. diese Arrays mittels CharToString wieder in eien Textzeile umwandeln)
6. Diese einzelnen Textzeichen mittels StringConcatenate() zu Textzeilen formieren.
7. Alle Textzeilen über Comment() auf den Chart ausgeben.

Ist zugegebenerweise etwas aufwändig, aber die einzige Möglichkeit.

Viele Erfolg!

traderdoc
  #4 (permalink)  
Alt 21.04.14
Benutzerbild von fxdaytrader
Premium Mitglied
 
Registriert seit: Dec 2013
Ort: hier und dort
Beiträge: 433
fxdaytrader befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ein durchaus interessanter Ansatz

Ach ja - der Threadersteller könnte das Anhängen seiner beiden Indikatoren (im .mq4-Format) in Erwägung ziehen
__________________
krank im Kopf aber sonst ganz nett
build 509 mql4 editor download
  #5 (permalink)  
Alt 21.04.14
Elite Mitglied
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 2.733
traderdoc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da fällt mir doch noch eine Möglichkeit ein:
1. Die Comment()-Funktion des Indikators, dessen Kommentar überschrieben wird abschalten (entweder mit // oder /* ...*/ auskommentieren, oder die Funktion Comment() löschen.
2. Die Kommentarzeilen in eine csv-Datei schreiben.
3. Vom anderen Indikator diese csv-Datei einlesen lassen.
4. Und die Strings an die Kommentare des zweiten Indikators anhängen.

traderdoc
  #6 (permalink)  
Alt 21.04.14
Benutzerbild von fxdaytrader
Premium Mitglied
 
Registriert seit: Dec 2013
Ort: hier und dort
Beiträge: 433
fxdaytrader befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Auch möglich.
Da man allerdings nie weiß ob man nicht auch einen der beiden Indikatoren einzeln nutzen möchte (auch mit Hinblick auf andere user) würde ich es wohl wie folgt handhaben:

externer parameter ShowScreenComment (true: normalen comment anzeigen, false:nicht anzeigen).
Einen weiteren parameter der dazu dient den user entscheiden zu lassen ob Textobjekte genutzt werden sollen. Falls ja könnte der user die Ecke sowie die x/y-Parameter, schriftart/-größe anpassen und den Text jeweils so positionieren daß der des anderen Indikatores nicht überdeckt wird.
__________________
krank im Kopf aber sonst ganz nett
build 509 mql4 editor download
  #7 (permalink)  
Alt 22.04.14
Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2014
Beiträge: 30
André befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für eure schnellen Antworten,
den Vorschlag mit den x,y-Koordinaten, ist wahrscheinlich am einfachsten umzusetzen. Ich werde mal mein bestes versuchen

@traderdoc: Wie das schreiben in eine CSV-Datei funktioniert weiß ich leider nicht, habe ich persönlich noch nie gemacht, da werde ich so meine Schwierigkeiten damit haben

@fxdaytrader: Der Code hat übrigens nichts besonderes an sich, lediglich zwei Indikatoren mit jeweils einer Comment()-Funktion.
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
comment, comments, kommentar, mql4, programmierung, programmierung metatrader

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:16 Uhr.





Suchmaschine - Reisen - Wavesnode - Facebook Forum - Spam Firewall
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Powered by vBCMS® 2.7.0 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
SEO by vBSEO 3.6.1
Copyright ©2009 - 2023 by Expert-Advisor.com - Das Metatrader Forum
MetaTrader bzw. MetaTrader 4 und MetaTrader 5 sind eingetragene Marken der MetaQuotes Software Corp.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------