Metatrader Forum | Forex Expert-Advisor | Broker & Forex Tools

Metatrader Forum | Forex Expert-Advisor | Broker & Forex Tools (http://www.expert-advisor.com/forum/index.php)
-   Programmierung MQL4 (http://www.expert-advisor.com/forum/forumdisplay.php?f=220)
-   -   Herausfinden, welche erlaubten Lotgrößen (http://www.expert-advisor.com/forum/showthread.php?t=4284)

next user 31.05.15 14:21

Herausfinden, welche erlaubten Lotgrößen
 
Hi Leute,

ich bin Frischling in diesem Forum und möchte mich gleich mal für evt. Fehler(Falscher Bereich etc.) entschuldigen.

So gut. Und nun zu meiner Frage. Ich trade seit ein paar Wochen mit nem Demo und MT4. Nun ist es ja so, dass der Minimale Lot bei bsw. EUR/USD 0.01 beträgt. Beim DAX wiederum beträgt er 0.10 Lot.
Weiß jemand, wie ich programmiertechnisch an diese minimalen Lots komme?

Um meine Frage etwas besser zu verstehen, gehe ich mal genauer darauf ein, was ich eigentlich vor habe.
Ich habe angefangen, mich seit 2 Tagen mit mql4-Programmierung zu beschäftigen und versuche mich gerade an einen eigenen EA. Da ich alle Trades lieber manuell verwalte, ist dieser auch nicht dafür gedacht, automatische Orders zu erstellen und zu schließen.
Was soll mein EA machen:

1. Grundaufbau(Ich werde ihn nach und nach erweitern):
http://fs1.directupload.net/images/150531/hutj8tlw.jpg
So sieht er momentan aus. Oben sind die Lots, die man mit den Buttons Links/Rechts verändern kann. Mittig ist der Ask/Bid Preis. Unten sind die Beiden Buttons Buy/Sell.
Die Standart-Ordereingabe in MT4 dauert mir zu lange, weshalb ich diesen EA als kleine Hilfe erstellt habe.
Er macht folgendes:

- Wird Buy gedrückt(Button on, Pfeil wird grün), so erstellt er drei horizontale Linien. Den EntryPoint, StoppLoss und
TakeProfit. Die EntryPoint-Linie setzt er beim aktuellen Ask, StoppLoss und TakeProfit jeweils zu einem
vordefinierten Abstand zum EntryPoint. Jetzt verschiebe ich StoppLoss & TakeProfit an die Position, die meiner
gewünschten Order entspricht und drücke Buy erneut(Button off, Pfeil wird wieder schwarz). Nun holt er sich die
Positionen und den Lot und erstellt die Order(Für mich eine nützliche Hilfe, für andere vielleicht nicht).

- Wird Sell gedrückt, passiert das gleiche, jedoch mit Bid.

So, das soll mein EA machen und macht es auch. Da ich den Lot ja auch mal anpassen möchte, habe ich eine Bedingung. Wenn ich zb. bei EUR/USD bin, so soll beim Lot der Up-Button den Lot um 0.01 erhöhen(Minimale Größe bei EUR/USD). Beim DAX soll er sich um 0.10 Lot erhöhen(Minimale Größe beim DAX).
Wie ich die Anzeige und die Lotgröße ändere weis ich. Nur wie kann ich "programmiertechnisch" ermitteln, welches beim aktuellen Symbol die kleinste Lotgröße ist.

Hoffe, ihr habt verstanden, was ich meine. Falls nicht, fragt einfach.
An dieser Stelle schon mal danke fürs Lesen ;)

Ca$hDigger 31.05.15 19:04

Min&Max-Werte kannst du so auslesen:

double MinLot = MarketInfo(Symbol(), MODE_MINLOT);
double MaxLot = MarketInfo(Symbol(), MODE_MAXLOT);

Gruß C$D

Crashbulle 31.05.15 22:14

Allerdings sei noch folgende Anmerkung erlaubt.

Die MinLots sind eine praktische Größe, wobei

die MaxLot - Ausgabe nur eine theoretische Brokergröße zum jeweiligen Konto.

Warum nur eine theoretische Brokergröße,
weil jeder Broker in den schiftlichen Zusätzen weitere Beschränkungen für das Livetraden explizit aufführt, welche das erreichen der angegebenen Maxlots erschweren (außer im Strategietester, dort läuft es ohne diese Beschräkungen) .

Crashbulle

next user 31.05.15 23:10

Danke euch beiden. Werde das mit MarketInfo morgen umsetzen und ggf berichten.

@Crashbulle
Für mich sind eh eher die MinLots interressant(momentan:D)

next user 06.06.15 14:50

Ich bins wieder
 
Hey Leute,

ich habe noch ne kurze Frage, wollte aber keinen neuen Beitrag eröffnen.
Es geht um folgendes:

Code:

const string &GetT_TakeProfit()    {return T_TakeProfit;}
Das obige habe ich in einer Klasse im public stehen. T_TakeProfit ist private

Fehler "&" -> Reference cannot used

Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache?
vielleicht nur ein kleines Detail, aber ich sehe es irgendwie nicht.

traderdoc 06.06.15 15:02

Weil es wohl keinen referenzierten Funktionsaufruf gibt.

traderdoc

next user 06.06.15 15:06

Zitat:

Weil es wohl keinen referenzierten Funktionsaufruf gibt.
Die Klasse ist in .mqh. In meiner .mq4 rufe ich diese Funktion noch nicht auf, aber das sollte doch trotzdem nicht den Fehler "Reference cannot used" bringen.

traderdoc 06.06.15 16:17

Ne? Warum nicht?

next user 06.06.15 21:07

Konnte jetzt erst wieder schauen.

Zitat:

Ne? Warum nicht?
Naja, für mich heißt "reference cannot used", dass Referenz nicht benutzt werden kann. Außerdem habe ich es jetzt
auch mit nem Funktionsaufruf probiert. Ich bekomme gleichen Fehler.
Hätte mich auch gewundert, da eine Funktion in nem Header(sei es mit Referenz, Zeiger oder so) keine Fehlermeldung
NUR aufgrunddessen erzeugen kann, dass man diese nicht in seiner Source verwendet.

TLO Trader 14.12.15 17:20

Zitat:

Zitat von next user (Beitrag 29920)
Ich habe angefangen, mich seit 2 Tagen mit mql4-Programmierung zu beschäftigen und versuche mich gerade an einen eigenen EA. Da ich alle Trades lieber manuell verwalte, ist dieser auch nicht dafür gedacht, automatische Orders zu erstellen und zu schließen.
Was soll mein EA machen:

1. Grundaufbau(Ich werde ihn nach und nach erweitern):
http://fs1.directupload.net/images/150531/hutj8tlw.jpg
So sieht er momentan aus. Oben sind die Lots, die man mit den Buttons Links/Rechts verändern kann. Mittig ist der Ask/Bid Preis. Unten sind die Beiden Buttons Buy/Sell.
Die Standart-Ordereingabe in MT4 dauert mir zu lange, weshalb ich diesen EA als kleine Hilfe erstellt habe.

Ich habe mich mal ein wenig durch das Forum gehangelt und bin auf diesen Beitrag gestossen. Ganz ehrlich, ich bin ein wenig erstaunt, wie
next user nach 2 Tagen MQL-Erfahrung so einen schicken EA programmiert hat. :confused:

Normale Buttons bekomme ich ja auch hin, aber die sehen ein wenig "popanzig" aus gegen dieses Design. Oder habe ich vielleicht einfach noch nicht gefunden, wo man das downloaden kann? ;)

Konkret wäre ich an den Buttons ganz oben interessiert, mit denen man
die Lotsize direkt im Chart ändern kann, wobei mich in erster Linie die
Funktion interessiert. Vielleicht gibt´s das ja fertig, bevor ich mich an die Arbeit mache?

Ein kleiner Hinweis wäre nett... :)

GoS 14.12.15 18:38

Zitat:

Zitat von TLO Trader (Beitrag 32203)
Konkret wäre ich an den Buttons ganz oben interessiert, mit denen man
die Lotsize direkt im Chart ändern kann, wobei mich in erster Linie die
Funktion interessiert. Vielleicht gibt´s das ja fertig, bevor ich mich an die Arbeit mache?

Bevor du dich an die Arbeit machst, was spricht gegen dieses QuickTradePanel (oder wie man das nennt), das beim MT jetzt mit dabei ist ?? Das ist doch genau das...

traderdoc 14.12.15 20:05

@TLO Trader, dann frag doch mal den @next user, wo er das Teil runtergeladen hat.
Definitiv stammt es nicht von ihm, wenn er sich gerade mal zwei Tage mit MQL4 beschäftigt hat. Sollte dann noch hinzu kommen, dass er vorher überhaupt nicht programmiert hatte, dann erst recht nicht.

traderdoc

asfranz 14.12.15 20:31

Arbeiten meine Gehirnzellen zu langsam, ups
 
Zitat:

Zitat von traderdoc (Beitrag 32207)
@TLO Trader, dann frag doch mal den @next user, wo er das Teil runtergeladen hat.
Definitiv stammt es nicht von ihm, wenn er sich gerade mal zwei Tage mit MQL4 beschäftigt hat. Sollte dann noch hinzu kommen, dass er vorher überhaupt nicht programmiert hatte, dann erst recht nicht.

traderdoc

Gut traderdoc das du als Profi das an sprichst auf die 2 Tage, kam mir schon ein wenig :confused: vor....!!!

Gruß Franz ;)

_________________
Alles ist möglich

TLO Trader 14.12.15 20:37

@traderdoc, ich habe ja im Thread von next user geschrieben, ich weiss nicht, vielleicht antwortet er ja und verrät uns, wie er das mit 2 Tagen MQL-Erfahrung gemacht hat. ;)

Nein, ich möchte gerne die Funktion zum erhöhen/verringern der Lotsize direkt im Chart in meinen EA einbinden, und dachte, das gibt`s schon irgendwo fertig.

Muss nicht so schick aussehen wie bei next user, kann auch in folgendes Design passen:

http://cloud.directupload.net/plugin...j&/Buttons.png

Da muss ich einen UP- und einen DOWN-Button machen und
in die Mitte ein Label mit der Lotsize. Wird schon gehen, wenn
sich nichts besseres findet. :)

@asfranz: Vielleicht ist der next user ja ein Genie... ;)

asfranz 14.12.15 20:46

Das sieht auch gut aus...
 
@ TLO Trader:
das könnte sein so was soll es geben....:cool:

aber dein Teil sieht auch gut aus, wichtiger ist das fukzonöppelt :D

Gruß Franz

_________________
Man sage nicht, das Schwerste sei die Tat! Da hilft der Mut, der Augenblick, die Regung. Das Schwerste dieser Welt ist der Entschluss.
Franz Grillparzer (1791 - 1872)

next user 15.12.15 00:20

Zitat:

Zitat von traderdoc (Beitrag 32207)
@TLO Trader, dann frag doch mal den @next user, wo er das Teil runtergeladen hat.
Definitiv stammt es nicht von ihm, wenn er sich gerade mal zwei Tage mit MQL4 beschäftigt hat. Sollte dann noch hinzu kommen, dass er vorher überhaupt nicht programmiert hatte, dann erst recht nicht.

traderdoc

Hehe, ich habe vorhin in meinen Emails gelesen, das es neue Antworten gibt und bin mal vorbei. Ist ja schon ein bischen her.

@TraderDoc:
Ich muss dich leider enttäuschen, denn das Teil ist vollständig von mir. Ich habe vor Jahren angefangen mit C++ rumzuspielen und habe es lieben gelernt. Es viel mir nicht schwer, mich schnell mit MQL vertraut zu machen, da es viel mit C++ (Klassen, Aufbau der Funktionen...) gemeinsam hat.

Was das Design angeht, das ist in Photoshop entstanden.

Zitat:

Zitat von asfranz (Beitrag 32208)
Gut traderdoc das du als Profi das an sprichst auf die 2 Tage, kam mir schon ein wenig :confused: vor....!!!

Wie schon erwähnt. Ich habe mich, trotz 2 Tage(damals) recht schnell in MQL "eingelebt". Außerdem habe ich ja auch nicht gerade ein absolutes Profi-Tool erstellt. Die Funktionen halten sich noch in Grenzen. Das Wissen darum kann man sich auch schon in 2 Tagen aneignen.

Zitat:

Zitat von TLO Trader (Beitrag 32209)
@traderdoc, ich habe ja im Thread von next user geschrieben, ich weiss nicht, vielleicht antwortet er ja und verrät uns, wie er das mit 2 Tagen MQL-Erfahrung gemacht hat.

@asfranz: Vielleicht ist der next user ja ein Genie...

Hehe, hallo :D

Hier bin ich. Habe durch ne Email erfahren, das hier neue Beiträge entstanden sind und bin jetzt hier. Wie ich sehe, bist(warst) du gerade auch noch online.

Zum zweiten Teil, NEIN, ein Genie bin ich definitiv nicht !!! :cool:
Ich habe damals C++ für mich entdeckt. Und ich war keiner von denen, der sich total motivieren musste, um überhaupt mal Bock zu haben, etwas zu proggen. Als ich die MQL-Syntax gesehen habe, war es recht angenehm.

Zitat:

Zitat von asfranz (Beitrag 32210)
@ TLO Trader:
das könnte sein so was soll es geben...

Leider nicht bei mir... :(

TLO Trader 15.12.15 00:38

Hallo next user,

schön, dass Du antwortest! :) Wenn Du das wirklich so schnell hinbekommen hast, bist Du uns gegenüber wohl klar im Vorteil. Wahrscheinlich liegt es dann wohl an Deinen profunden Kenntnissen in C++.

Wie man das Design in Photoshop macht und dann den Code dran hängt, da bin ich leicht überfordert. :D

Vielleicht kannst Du ja mal ab und zu ein paar Tipps hierlassen, wo man das so nachlesen kann, dass das Suchen nach der Information nicht länger dauert, als das Programmieren selber. ;)

next user 15.12.15 00:40

Hab grad mal nachgeschaut, wie weit ich damals gekommen bin. Ich habe länger nichts mehr mit Trading gemacht...

So sieht der letzte Zustand meines Tools aus:
http://fs5.directupload.net/images/151215/336otdsv.jpg

Das Feld in der Mitte zeigt den Spread an. Das da drunter sind, auch wenn es nicht so aussieht, zwei Buttons für LIMIT- und STOP-Order(Falls der Begriff richtig ist?!?)

Die beiden Kreuze links und rechts sind auch Buttons, die einfach helfen, ein Buy- oder Sell-Vorhaben abzubrechen.
Die beiden Felder unten zeigen den TakeProfit & StopLoss an.
In der Mitte unten(Button mit Häkchen ;)) war ein schalter. Ist er aktiv und ich drücke Buy oder Sell, so platziert er eine Order mit zuvor eingegebenem StopLoss und TakeProfit.

next user 15.12.15 00:45

Hab grad mal in MT geöffnet und ein Screen gemacht. So sieht es aus:

http://fs5.directupload.net/images/151215/st5ondae.jpg

next user 15.12.15 00:55

Zitat:

Zitat von TLO Trader (Beitrag 32219)
Hallo next user,

schön, dass Du antwortest! :) Wenn Du das wirklich so schnell hinbekommen hast, bist Du uns gegenüber wohl klar im Vorteil. Wahrscheinlich liegt es dann wohl an Deinen profunden Kenntnissen in C++.

Naja, klar im Vorteil bin ich nicht, denn ich wüsste jetzt nicht, wieso das jemand anderes nicht auch hinbekommen würde. Durch die große hilfe der MQL-Dokumentation und hintergrundwissen über Programmierung kann man gut zurechtkommen.

Zitat:

Zitat von TLO Trader (Beitrag 32219)
Wie man das Design in Photoshop macht und dann den Code dran hängt, da bin ich leicht überfordert. :D

Die einzelnen Buttons und Zustände(Normal/Gedrückt) sind ja lediglich seperate Grafiken, die man an den entsprechenden Stellen lädt.

Im Grunde macht man sich erstmal das grobe Aussehen als ganzes und "splittet" es dann in die einzelnen Grafiken (Buttons, Anzeigen, Rahmen, Hintergrund...)

TLO Trader 15.12.15 00:59

Sieht gut aus, Dein Tool und ist wohl auch platzsparend auf dem Chart!
Als Trader willst Du natürlich zuallererst traden und brauchst dazu die entsprechenden Infos.

Die Frage also: Wie machst Du so eine "Grafik" und hängst dann den
logischen Code für die Funktionen dran? Für Dich wahrscheinlich eine Fingerübung, aber letzlich ist dann für den Trader ja die Logik des Programms entscheidend.

next user 15.12.15 00:59

Zitat:

Zitat von TLO Trader (Beitrag 32219)
Vielleicht kannst Du ja mal ab und zu ein paar Tipps hierlassen, wo man das so nachlesen kann, dass das Suchen nach der Information nicht länger dauert, als das Programmieren selber. ;)

Ich habe gerade schon eine Antwort geschrieben. Bei der kam dann, das sie veröffentlicht wird, sobald ein Admin drübergeschaut hat. Vielleicht, weil dort ein Link war !?!?

Naja, ich habe gute Hilfe in der Dokumentation (mql4.com) gefunden. Wenn ich dann eine Sache nicht ganz verstehen konnte, warf Google mir gute Suchergebnisse zu.

next user 15.12.15 01:01

Kann ich jetzt antworten?

EDIT: Sorry, ich habe gerade zweimal etwas geschrieben und beide male kam dann. "Deine Antwort wird eingestellt, sobald ein Admin drübergeschaut hat..."

Wahrscheinlich darf man hier keinen Link setzen...


Zu der Grafik und den Funktionen...
Ich habe mir als aller erstes nur Gedanken darüber gemacht, was ich will. Der nächste Schritt war dann auf der MQL-Seite in der Dokumentation
zu schauen, was alles nötig ist, um es umsetzen zu können. Alles weitere kam dann parallel. Jedes mal, wenn ich eine weitere Funktion in mein
Tool integrieren wollte, habe ich mir erst den Weg zum Ziel in der Dokumentation angeschaut.

TLO Trader 15.12.15 01:41

Schaun wir mal, was der Admn sagt!

Ich habe heute Abend auch einen neuen Thread abgesetzt bzgl. des ersten
deutschsprachigen Buches über MQL4. Da hat´s auf meinem Bildschirm ordentlich geflackert, und ich habe mindestens 5 Versuche gebraucht, bis der Post rausging!!

Und dann kam die Meldung, dass der Admin erst drüberschauen muss!

Hoffen wir mal, er tut es, und dann schauen wir mal! ;)

asfranz 15.12.15 04:01

in deutsch das wäre gut!
 
Zitat:

Zitat von next user (Beitrag 32224)
Ich habe gerade schon eine Antwort geschrieben. Bei der kam dann, das sie veröffentlicht wird, sobald ein Admin drübergeschaut hat. Vielleicht, weil dort ein Link war !?!?

Naja, ich habe gute Hilfe in der Dokumentation (mql4.com) gefunden. Wenn ich dann eine Sache nicht ganz verstehen konnte, warf Google mir gute Suchergebnisse zu.

Hallo next user, oder an alle anderen,

gibt es so was über MQL4 auch in deutsch, kann leider kein englisch - nur ein paar Brocken!
Währe sehr dank bar da für.....

Gruß Franz :)
__________________________
Wo viel verloren wird, ist manches zu gewinnen.
Wolfgang Goethe

TLO Trader 16.12.15 07:08

Zitat:

Zitat von asfranz (Beitrag 32210)
@ TLO Trader:
das könnte sein so was soll es geben....:cool:

aber dein Teil sieht auch gut aus, wichtiger ist das fukzonöppelt :D

Gruß Franz

_________________
Man sage nicht, das Schwerste sei die Tat! Da hilft der Mut, der Augenblick, die Regung. Das Schwerste dieser Welt ist der Entschluss.
Franz Grillparzer (1791 - 1872)

Mein EA "funzt" schon, aber man muss das Köppken (neudeutsch BUTTON) dann auch im rechten Moment drücken! ;)

asfranz 16.12.15 17:00

Köppken
 
Hallo TLO Trader,
Das Köppken sieht ein fach geil aus! Würde es auch drücken wenn ich es hätte. Frage, lässt du uns teilhaben und gibst den Code hier frei?

Wir würden uns bestimmt alle über so ein geiles Köppken freuen.

Gruß Franz :)

___________________

Die ganze Natur ist eigentlich nichts anderes als ein Zusammenhang von Erscheinungen nach Regeln.
Immanuel Kant

asfranz 16.12.15 22:09

Sorry, Fehler von mir, oder?
 
Hallo next user,
Sorry, mir ist ein Fehler unter laufen, habe gedacht das Tool wäre von TOL Trader aber das ist ja von dir...
ist doch richtig oder?
Dann die Frage an dich: lässt du uns teilhaben und gibst den Code hier frei?

Wir würden uns bestimmt alle über so ein geiles Köppken freuen.
Gruß Franz:)
____________________________
"Immer wenn die Leute mit mir einer Meinung sind, fühle ich, dass ich unrecht habe" (O.Wilde)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.1
Powered by vBCMS® 2.7.0 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
Copyright ©2009 - 2023 by Expert-Advisor.com - Das Metatrader Forum