Metatrader Forum | Forex Expert-Advisor | Broker & Forex Tools
Zurück   Metatrader Forum | Forex Expert-Advisor | Broker & Forex Tools > Metatrader 4 > Programmierung MQL4

Programmierung MQL4 Hier gehts rund ums Programmieren in MQL4.

Login
Benutzername:
Kennwort:


Statistik
Themen: 4973
Beiträge: 43289
Benutzer: 7.220
Aktive Benutzer: 81
Links: 84
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: JosephTK
Mit 2.475 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (16.01.20 um 22:38).
Neue Benutzer:
vor 8 Stunden
- JosephTK
vor 2 Tagen
- Hopfen&Mal...
vor 3 Tagen
- frankmicha...
vor einer Woche
- DFeck
vor einer Woche
- bb1107

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 0
Gäste: 430
Gesamt: 430
Team: 0
Team:  
Benutzer:  
Freunde anzeigen

Empfehlungen

Like Tree2Likes
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 11.08.20
Elite Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2015
Beiträge: 1.178
MA-EA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ganz streng genommen, sind ja im Grunde alle double-Werte gerade, weil man sie theoretisch alle bis in die Unendlichkeit durch 2 teilen könnte... Ok, irgendwann gehts nicht mehr, oder die Menschheit interessiert es nicht ob gerade oder ungerade, aus welchen Gründen auch immer...


Dann müsste man vielleicht den double-Wert ohne irgendwelche Rechnerei prüfen. Das Einfachste wär natürlich, einfach die letzte Stelle zu prüfen, hab aber keine Ahnung wie und in meinem MQL4-Buch stehts nicht drin.
  #12 (permalink)  
Alt 11.08.20
Elite Mitglied
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 2.733
traderdoc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von MA-EA Beitrag anzeigen
Also ganz streng genommen, sind ja im Grunde alle double-Werte gerade, weil man sie theoretisch alle bis in die Unendlichkeit durch 2 teilen könnte... Ok, irgendwann gehts nicht mehr, oder die Menschheit interessiert es nicht ob gerade oder ungerade, aus welchen Gründen auch immer...


Dann müsste man vielleicht den double-Wert ohne irgendwelche Rechnerei prüfen. Das Einfachste wär natürlich, einfach die letzte Stelle zu prüfen, hab aber keine Ahnung wie und in meinem MQL4-Buch stehts nicht drin.
Ich würde mal behaupten, dass alle double-Werte weder gerade noch ungerade sind, weil nur ganze Zahlen gerade oder ungerade sein können. Und ganze Zahlen gehören nicht zum Datentyp double.
@MA-EA: Sag mal, kann man tatsächlich alle bis in die Unendlichkeit durch 2 teilen und bis wohin geht denn die Unendlichkeit? Ich brauche jetzt echt Nachhilfe!

traderdoc
__________________
Ich erfülle Euch gern Eure EA-, Indikator- und Script-Programmierungswünsche auf Honorarbasis.
  #13 (permalink)  
Alt 12.08.20
Elite Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2015
Beiträge: 1.178
MA-EA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Unendlichkeit gibts wahrscheinlich gar nicht. Ohne Ende kann es keinen Anfang geben.

Aber kommen wir zum eigentlich Thema:Mathe-Nachhilfe. Die kann ich wirklich brauchen.

Lacht mich gerne aus, aber ich versuche raus zu finden wie man

2.58 multipliziert mit 0.123

Einfach * funktioniert glaub ich nicht. 2.58 / 0.123 liefert irgendwie komische Ergebnisse. Vielleicht hatte ich den richtigen Rechenweg auch schon und weiß es nur nicht.

Es geht darum, den EA im Anhang anhand von Margin und AccountBalance einen bestimmten %Wert des Letzteren als Lots einsetzen zu lassen.
Angehängte Dateien
Dateityp: mq4 CCI_STO_CP1AB_MT4EA.mq4 (37,8 KB, 0x aufgerufen)
  #14 (permalink)  
Alt 12.08.20
Elite Mitglied
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 2.733
traderdoc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von MA-EA Beitrag anzeigen
[FONT=Arial][SIZE=3]
2.58 multipliziert mit 0.123

Einfach * funktioniert glaub ich nicht. 2.58 / 0.123 liefert irgendwie komische Ergebnisse.
Warum nicht * ?
Und für welche mathematische Grundrechenoperation steht denn / ?

traderdoc
__________________
Ich erfülle Euch gern Eure EA-, Indikator- und Script-Programmierungswünsche auf Honorarbasis.
  #15 (permalink)  
Alt 12.08.20
AVT AVT ist offline
Elite Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2018
Ort: Hamburg
Beiträge: 612
AVT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von MA-EA Beitrag anzeigen
Unendlichkeit gibts wahrscheinlich gar nicht. Ohne Ende kann es keinen Anfang geben.
Interessante Aussage. Wenn man also einen Kreis als ein rundes, geschlossenes Gebilde definiert, wäre ein Kreis kein Kreis mehr (Pi hat derzeit etwa 34 Billionen Nachkommastellen, wenn ich mich recht erinnere).

Zitat:
... ich versuche raus zu finden wie man
2.58 multipliziert mit 0.123 ...
Einfach * funktioniert glaub ich nicht. 2.58 / 0.123 liefert irgendwie komische Ergebnisse. ...
Ganz einfach mit dem Multiplikationszeichen, mein Taschenrechner sagt, da kommt 0.31734 raus.
Daß 2.58 / 0.123 ein komisches Ergebnis liefert ist klar, das ist ja auch ne Division.
Zitat:
Es geht darum, den EA im Anhang anhand von Margin und AccountBalance einen bestimmten %Wert des Letzteren als Lots einsetzen zu lassen.
Uuuppss, das ist zu hoch für mich, sowas laß ich mein Tradingpanel ausrechnen
AVT
  #16 (permalink)  
Alt 13.08.20
Elite Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2015
Beiträge: 1.178
MA-EA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Darüber denk ich irgendwie schon seit Jahren nach.


Der Rechenweg ist eigentlich im Großen und Ganzen klar. Vielleicht ist der noch nicht ganz richtig, das größte Problem ist aber eben Multiplikation/Division von Werten die <1.0 sind.

Code:
//=============================================================================================================
// A U T O L O T S   werden falsch berechnet!
//=============================================================================================================

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////


    double MarReq=MarketInfo(Symbol(),MODE_MARGINREQUIRED); // nötige Margin für 1 Lot (100.000 Units)
    double AccBal=AccountBalance(); // momentaner Kontostand


//  "1 Lot" geteilt durch Mindest-Lot, um später raus zu finden, wie viel Margin für Mindest-Lot gebraucht wird.
    if(Min_L<1.0)double oneL_ML=1.0*Min_L;
    if(Min_L>=1.0)oneL_ML=1.0/Min_L;


//  Margin_für_1_Lot geteilt durch Ergebnis, um raus zu finden, wie viel Margin für Mindest_Lot benötigt wird.
//  z.B.:  €1000,00 / 100 = €10,00
    if( MarReq<1.0 )double MarReq_ML= MarReq * oneL_ML; // ?
    if( MarReq>=1.0 )MarReq_ML= MarReq / oneL_ML; // ?


//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////


//  1% vom Kontostand ausrechnen
//  z.B.: €1000,00 / 100% = €10,00
    if( AccBal<1.0 )double OnePercAccBal = AccBal * 100.0; // ?
    else OnePercAccBal = AccBal / 100.0; // ?


//  1% des Kontostands * Prozent, für die Lots gekauft werden sollen
//  z.B.: €10,00 * 2,5% = €25,00 ?
    if( OnePercAccBal<1.0 ){
      if(Auto_Lotsize_Perc<1.0)double OnePercAccBal_AutoLotPerc = OnePercAccBal / Auto_Lotsize_Perc; // ?
      else OnePercAccBal_AutoLotPerc = OnePercAccBal * Auto_Lotsize_Perc;} // ?
      
      
    if( OnePercAccBal>=1.0 ){
      if(Auto_Lotsize_Perc<1.0)OnePercAccBal_AutoLotPerc = OnePercAccBal / Auto_Lotsize_Perc; // ?
      else OnePercAccBal_AutoLotPerc = OnePercAccBal * Auto_Lotsize_Perc;} // ?


//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////


//  
    double OnePercAccBalAutoLotPerc_MREQMinL = OnePercAccBal_AutoLotPerc / MarReq_ML;


//  z.B.: €25,00 * 0.01L = 0.025L (?)

    double Print_Lots = OnePercAccBalAutoLotPerc_MREQMinL * Min_L;
  #17 (permalink)  
Alt 13.08.20
AVT AVT ist offline
Elite Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2018
Ort: Hamburg
Beiträge: 612
AVT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von MA-EA Beitrag anzeigen
Code:
double AccBal=AccountBalance(); // momentaner Kontostand
if( AccBal<1.0 )double OnePercAccBal = AccBal * 100.0; // ?
Wenn AccBal<1.0 bist Du pleite!! Das mal nur so nebenbei bemerkt, und wenn Du das dann noch mit 100 malnimmst, bist Du eben 100 mal pleitiger.
AVT
  #18 (permalink)  
Alt 13.08.20
Elite Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2015
Beiträge: 1.178
MA-EA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Gibts nicht Micro-Lots? Oder Trading ohne Hebel?
  #19 (permalink)  
Alt 14.08.20
Benutzerbild von Indikator-Trading
Premium Mitglied
 
Registriert seit: May 2020
Ort: Bielefeld
Beiträge: 345
Indikator-Trading befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard


Naja, wenn dein Account gerade bei z.b. 0,56€ steht, dann kanns ja nicht mehr lange dauern bis du Millionär bist
  #20 (permalink)  
Alt 09.09.20
Elite Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2015
Beiträge: 1.178
MA-EA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo.

Brauch noch mal Mathe-Nachhilfe.

Und zwar im Dividieren und Multiplizieren von Dezimalzahlen. Ich schnall das irgendwie nicht.




Z.B.

0.75 dividieren durch 5

0.75 dividieren durch 0.5

5 dividieren durch 0.75

0.75 multiplizieren mit 0.5

-0.75 multiplizieren mit 5.0


Ich versteh einfach nicht so ganz, wann das Divisionszeichen ( / ) und wann das Multiplikationszeichen ( * ) verwendet werden muss.


Nebenbei: Wie gesagt, was keinen Anfang hat, kann kein Ende haben, und umgedreht. Anfang eines Kreises ist vermutlich das Zentrum, sein Ende ist seine "Kante", um es mal so zu formulieren. Oder gibts irgendwas, das entsteht, indem es an nem Punkt ansetzt, und bis zu dessen anderen "Seite" ne Kurve zeichnet? Aber dazu sollte man vielleicht mal nen extra Thema anfangen.
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:38 Uhr.





Suchmaschine - Reisen - Wavesnode - Facebook Forum - Spam Firewall
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Powered by vBCMS® 2.7.0 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
SEO by vBSEO 3.6.1
Copyright ©2009 - 2023 by Expert-Advisor.com - Das Metatrader Forum
MetaTrader bzw. MetaTrader 4 und MetaTrader 5 sind eingetragene Marken der MetaQuotes Software Corp.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------