Thema: Gridrisiko
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 01.02.16
Benutzerbild von Aktien Andy
Aktien Andy Aktien Andy ist offline
Premium Mitglied
 
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 436
Aktien Andy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Moin

Nein, ich meine nicht das übertraden.

Ein Gridsystem geht broke, wenn der vorgegebene Channel zu weit verlassen wird (bzw beim Traden in einer Richtung wenn der Kurs zu weit in die falsche Richtung läuft). Je mehr Kapital ich habe, desto länger kann ich das aushalten, und desto öfter wird das System wieder ins Plus laufen.
Je mehr Kapital ich aber habe, desto größer ist der Verlust, wenn es dann tatsächlich broke geht; und desto uneffektiver sind die Gewinne (wie Du richtig schreibst sind die trades immer dieselben).

Auch wenn der Vergleich etwas hinkt (trifft eher auf Martingale zu), nimm mal ein Münzwurfspiel: Bei Zahl gewinnst Du, bei Kopf verlierst Du. Nun setzt Du immer denselben Einsatz (zB ein Euro). Dein Kapital je System ist also 1. Wenn Du gewinnst, ziehst Du den Gewinn aus dem System, wenn Du verlierst bist Du broke. Nun sagst Du: OK, wenn ich verliere, verdoppele ich. Dein Kapital ist also 3. Du wirst nur noch halb so oft broke gehen, aber wenn, dann kostet es 3. Du setzt 3 ein, um 2 zu gewinnen (abnehmende Effektivität). Du kannst immer öfter verdoppeln, wirst bei jeder Verdoppelung nur noch halb so oft broke gehen, aber jedes broke gehen kostet dann auch das Doppelte. Und bei Gridsystemen ist es eben so, dass die Gewinne linear sind, die Verluste exponentiell.
In meinen Augen besteht die einzige Chance mit solchen Systemen darin, soviel Geld wie möglich da rauszuziehen und zu hoffen, dass diese gewinne größer sind als die Verluste, wenn es dann mal broke geht. Dann kann man das System neu aufsetzen und muss wieder hoffen, mehr zu gewinnen als zu verlieren. Es gibt Systeme, die eine zeitlang enorme Gewinne machen; aber früher oder später gehen die alle kaputt.
Falls Du ein Grid- oder Martingale kennst, das nicht broke gehen kann, dann kaufe ich das sofort von Dir.

Gruß

Andreas
__________________
Is there anybody out there?