Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18 (permalink)  
Alt 04.10.15
grobi74 grobi74 ist offline
Neues Mitglied
 
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 17
grobi74 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Einsatz von Martingale, wo macht sie sinn:

Zitat:
Zitat von grobi74 Beitrag anzeigen
ok dann erkläre mir mal welche Möglichkeiten Du kennst, eine Martingale einzusetzen? Bei mir bedeutet Martingale nicht einfach nur Bedingungsloses verdoppeln, bis das Depot crasht. Es gibt ja auch andere Varianten von Martingale und durchaus sinnvolle Einsatzmöglichkeiten. Die du ja bestimmt auch schon geprüft hast oder?
Ich erkläre es selber, weil ich derzeit alle Varianten durchteste und die Ergebnisse im Dax für nicht schlecht halte.

1. Verdoppeln (bzw. multiplizierter Einsatz)
- wenn der Trade verloren wird, wird in der nächsten Runde das x fache eingesetzt.
- wird der Trade gewonnen und man hat ein neues Hoch im Equity, wird die Positionsgröße wieder auf Minimum gestellt, wenn noch kein neues Hoch erreicht wurde, weil eben vorher nicht verdoppelt wurde, dann den Einsatz um das x fache wieder verringern.
- einsetzbar, wenn man einen Trade mit SL und TP hat, da man dann mit dem nächsten Trade, den Verlust wieder zurück holen kann. Da die Verlustgröße klar ist, kann man mit einer festen Größe auch den nächsten möglichen Gewinn einfahren!
- wichtig, die Verluste in Reihe über die geschickte Auswahl der Strategie einzugrenzen. Im Scalping ist es sehr schwer eine Martingale einzusetzen, da die Verlustfolgen recht lang sein können im großen Zeitfenster werden die Verlustfolgen kürzer.
- dringend ein Maximaleinsatz festlegen, um nicht doch bei einer extrem langen folge rausgekickt zu werden.
- ferner kann man die Erhöhung auch später statt verdoppeln auch nur noch mit 1/10 erhöhen oder was auch immer, um zumindest einen kleinen Effeckt zu haben.

2. lineare Martingale
- ich erhöhe den Einsatz bei Verlust, um eine feste Größe und verringere auch wieder um eine feste Größe bei Gewinn. So erhöht sich mein einsatz bei einer langen Folge nicht exponentiell.
- nur Einsetzbar wenn fester SL und Tp verwendet wird!

3. variable Martingale
- Der Einsatz erhöht sich bezogen auf den vorherigen Verlust. Z.B. 1 Lot auf 200 verlorene Euro und wird auch wieder verringert, wenn Geld zurück gewonnen wird.
- auch dieser wirkt Exponentiell!
- Vorteil kann eingesetzt werden, wenn man ohne SL und TP z.B. den Trend handelt. dh. Der Trade z.B. mit einem Long Signal beginnt und mit einem Shortsignal endet.
- kann man prima einsetzen um Schübe im Trend zu handeln, wo vorher noch nicht klar ist wie weit sie gehen.
- auch hier besser eine Maximum voher festsetzen.

Martingalen eigenen sich vorzüglich wenn bei Backtest in der Equitykurve ohne Martingale viele auf und abs zu sehen sind und unterm Strich ein kleiner Gewinn erwirtschaftet werden würde.

Dennoch Vorsicht: sie sind nicht ungefährlich, so wie Pilze sammeln :-)