Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57 (permalink)  
Alt 03.02.18
Adlerauge Adlerauge ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2015
Beiträge: 136
Adlerauge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi next_user,

mein Werdegang ist sehr ähnlich, es geht wohl den meisten so. Anfangsverluste haben fast alle, auch bekannte Trader wie Koko oder Birger Schäfermeier hatten nach eigenen Angaben 6-stellige Anfangsverluste (so schlimm war es bei mir nicht ;-) )Für diejenigen, die am Anfang Glück haben, und am Anfang schöne Gewinne machen, kommt es in der Regel in der Folgezeit umso dicker.
Das Webinar von Gestern von David Pieper auf Gkfx beschäftigt sich genau mit diesen Themen und warum die Anfangsfehler im Prinzip in unserer DNA verankert sind und zwangläufig passieren.

Ich fahre langsam meinen alten Job runter und das Traden hoch, werde aber meinen alten Job nie ganz aufgeben, sondern mir warm halten. Man weiss nie, inwiefern die Möglichkeiten zum Traden als Privat-Trader gegeben bleiben werden.

Aktuell plant die ESMA für Privat-Trader, alle Hebel auf 1:5 bis 1:30 zu limitieren.
Ausserdem denkt sie darüber nach, Zwangsstops für jede einzelne Position einzuführen, wodurch Hedging und auch Grid-Systeme unpraktikabel werden.

Wer weiss, was noch so kommt... da handele ich lieber weiterhin auch ein wenig mit Waren anstatt nur mit den Zahlungsmitteln...

An meinem Haupt-EA schreibe ich nun bereits seit fast 2 Jahren, er hat mittlerweile knapp 6000 Code-Zeilen. Seit einigen Monaten ist er im Prinzip das, was es werden sollte, das ganze Feintuning braucht aber auch noch viel Zeit...
Ich handele halb-automatisch.