Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20 (permalink)  
Alt 09.04.21
Max2018 Max2018 ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2018
Beiträge: 238
Max2018 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Indikator-Trading Beitrag anzeigen
Gründe, welche dich vom Trading abhalten sollten:
-> Du hast kein Geld (oder halt nur sehr wenig)
-> Du hast keine Ahnung und willst einfach nur das schnelle Geld

Wenn du ernsthaft vor hast zu Traden und das da auch was zählbares rauskommen soll, dann brauchst du Risikokapital, also Geld was auch mal gerne morgen weg sein darf, ohne das du deswegen dein Lebensstandard ändern müsstest. Das heißt nicht, das es so weit jemals kommen sollte, aber so muss man es nun mal sehen.

Nehmen wir mal an, du willst davon leben können. Jetzt brauchst du z.B. minimal 30.000 im Jahr, damit du deinen Standard halten kannst.
Bei, sagen wir mal einer jährlichen Performance von 30 % (was absolut Top währe für die allermeisten), benötigst du also ein Eigenkapital von 100.000 €. Hier wären dann aber noch keine Steuern und sonst was abgezogen. Gehe also mal lieber dann von ~200.000 € Tradingkapital aus.

So, wer aber mit einer solchen hohen Summe aktiv sein kann, der gründet einfach eine GmbH und dann ist das egal mit der Steuer.
ähm , ich glaube der letzte Satz stimmt nur bedingt "So, wer aber mit einer solchen hohen Summe aktiv sein kann, der gründet einfach eine GmbH und dann ist das egal mit der Steuer."
Das gilt für Aktien. Aber nicht für cfds, Optionsscheine und Futures. Bei denen musst Du dann auch in einer vermögensverwaltenden GmbH soweit ich weiß die vollen Steuern zahlen - also 25% und bei Ausschüttung nochmal 25% also so rund 50%....
Aber da erkundige Dich vorher bei Deinem Steuerberater.....