Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 01.02.24
cashfox cashfox ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: Oct 2017
Beiträge: 35
cashfox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Überlegungen zum Programmieren einer fallenden oder steigenden LInie

Schönen guten Morgen,

es werden ja oft in den EAs Nebenbedingungen eingebaut, dass zum Beispiel ein Kauf/Verkaufsignal nur dann ausgelöst wird, wenn ein andere Indikator (RSI, Stoch K usw.) einen Mindestwert hat (if StochK oder ADX < 30) usw.

Jetzt macht es aber einen merklichen Unterschied, ( in diesem Beispiel Stock K) ob der Stoch K unterhalb dieser 30er Schwelle während der vorigen bars gerade, fallend oder steigend ist.

Nehmen wir an ich möchte die Stochastik Nebenbedingung nur dann verwenden,wenn Stock K unter 30 ist UND während der letzten 3 M1 bars (zum close der M1 bars hin) eine positive Steigung hat.

Ganz simpel würde ich das so machen, dass ich eine einfache if Bedingung einbaue, in der ich angebe, dass: Stoch K 0>Stoch K 1 und Stoch K1 >Stoch K 2 und Stoch K2 > Stock K3 ist - womit logischerweise eine steigende Linie beschrieben ist, da der folgende immer höher sein muss als der vorige.

Da brauche ich kein lineares Programmieren oder sonstige komplizierte Anweisungen um eine positive Steigung zu definieren (vermute ich mal).

Ich habe das noch nicht getestet, bin nur neugierig ob das vom Gedankengang her stimmen würde...
Mit Zitat antworten