Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 02.01.12
Benutzerbild von Seroleashed
Seroleashed Seroleashed ist offline
Elite Mitglied
 
Registriert seit: Jan 2012
Ort: Berlin
Beiträge: 169
Seroleashed befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey hey
schön, dass wenigstens zwei Leute sich scheinbar für dieses Thema interessieren (es wundert mich echt, dass es hier nicht mehr Kommentare zu gibt....)

So, also ich hoffe, dass ich jetzt nicht vollkommen daneben liege, aber nach allem, was ich bis jetzt gelesen habe müsste es eher folgendermaßen sein:

Der Gewinn bzw. der Verlust entsteht beim Eur/Usd handel aus der Differenz zwischen altem und neuem Kurs (=Gewinn/Verlust in $) geteilt durch den neuen Kurs (=Rückrechnung nach €).

Beispiel:

1 Lot (1 Lot = 100.000$) zu 1,2345 gekauft
und Order Closed zu 1,2346 (= 1 Pip Gewinn => 10$ bei einem Lot
tatsächlicher Gewinn in Euro: 10$/1,2346 =8,0998€

Das gilt natürlich umgekehrt für Verluste genauso.

Möchte man nun mithilfe des eigenen Kontostandes die maximale Lotanzahl bestimmen, legt man das gewollte Risiko fest (z.B. 2% des Kontostandes) und berechnet mit dem vorliegenden StopLoss (der euch von eurem verwendeten Indikator hoffentlich gegeben wird :P) den enstehenden Verlust für beispielsweise 0,01 Lot:

3000€ Guthaben, 2% Risiko => 60€ Risiko
Kurs alt: 1,2345
Positionsgröße in $: 0,01 Lot * 100.000€ (=Kosten für 0,01 Lot) * 1,2345 = 1234,5$
Daraus ergibt sich durch oben gezeigte Formel ein maximaler Verlust bei 0,01 Lot von -1,6227€ (bei von mir angenommenen -20 Pips StopLoss).
Wir dürfen aber bis zu 60€ verlieren..... also wird jetz die Lotanzahl hochgeschraubt, bis man die 60€ knapp erreicht:

(60€/1.6227€)*0,01 = Lotanzahl und fertig ist die Sache :P
in diesem Fall wären es also 0,36 Lot was einen Verlust von 58,42€ zur Folge hätte (+ Slippage, etc )

So, und wem das zu nervig ist jedes mal wieder von Hand zu rechnen (was ich vollkommen nachvollziehen kann, dadrauf hätte ich nämlich auch keinen Bock....^^), der könnte gerne meine "excel"-Tabelle dafür benutzen, wenn man mir erklärt, wie ich die hochlade (.xls Forma darf ja scheinbar nciht hochgeladen werden!?):P

Hoffe, dass hat euch geholfen!!!

Geändert von Seroleashed (02.01.12 um 23:21 Uhr) Grund: es fehlte die Angabe des von mir angenommenen StopLosses