Metatrader Forum | Forex Expert-Advisor | Broker & Forex Tools

Metatrader Forum | Forex Expert-Advisor | Broker & Forex Tools (http://www.expert-advisor.com/forum/index.php)
-   Expert-Advisors (http://www.expert-advisor.com/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Allein mit Robotern traden und davon leben (http://www.expert-advisor.com/forum/showthread.php?t=2696)

ForexJeanie 19.03.13 10:19

gatowman,
das hohe Risiko des 3way2win habe ich auch schon im Thread zu diesem EA moniert. Was die Anbieter dort als "low risk" verkaufen, ist in meinen Augen "high risk". Deren "high risk" läuft bei mir unter "ritueller Selbstmord".

Hinsichtlich der eigenen Meinung gebe ich Dir Recht. Ich hatte nie Probleme damit, mir eine eigene Meinung zu bilden und zuerst diese zu Rate zu ziehen. Das Problem an der Forex ist aber, dass zwischen der Bildung einer Meinung und echter Urteilsfähigkeit ein erheblicher Unterschied besteht. Da bin ich heute ein gutes Stück weiter als vor einem Jahr, aber ich bin auch noch lange nicht da, wo ich sein müsste.

Statt der Erörterung einzelner EA würde ich mir hier im Forum daher auch mehr Diskussionen über die Beurteilung und Testverfahren von EA wünschen.

Deshalb finde ich diesen Thread eigentlich sehr gut. Denn zum einen ist die Einstiegsfrage falsch gestellt und lädt zur Provokation (im Guten gemeint) und zum anderen hängt ja als Antwort auf die Frage auch daran, wie man das dann tatsächlich organisiert.

FJ

hugo 19.03.13 11:01

Zitat:

Zitat von ForexJeanie (Beitrag 19916)
Was die Anbieter dort als "low risk" verkaufen, ist in meinen Augen "high risk". Deren "high risk" läuft bei mir unter "ritueller Selbstmord".

Wieviel % Risiko/Trade entsprechen denn die jeweiligen Einstellungen?

gatowman 19.03.13 11:05

Zitat:

Zitat von ForexJeanie (Beitrag 19916)

Statt der Erörterung einzelner EA würde ich mir hier im Forum daher auch mehr Diskussionen über die Beurteilung und Testverfahren von EA wünschen.



FJ

Ich habe fast alles von einem Proficoder gelernt, sämtliche Seminare Bücher usw. hab ich in die Tonne gekloppt oder verkauft, wie letztendlich real getradet wird, steht in keinem Buch oder erlernt man auf einem Seminar!
Zur Beurteilung einzelner Testverfahren müsste man bestimmte Personen, die EA Hersteller aussperren aus diesem Foreum, daher wird es nie zu einer sachlichen Diskussion hier kommen, somit ist eine objektive , sachliche Beurteilung hier kaum möglich, siehe meine Versuche beim 3Way2win oder Kalshnikov, da habe ich lediglich Backtestergebnisse gepostet.

Beim EA bewerte ich als erstes die Logik, soweit Code offen oder erkennbar ist, ist es kein HighRisk mache ich einen Backtest 2005 bis heute, danach jedes Jahr einzeln, schafft der EA das mit einem Kap von ca 4000€ und einem DD kleiner 20 bis max 30% kommt er in die engere Wahl.
Schwerer ist es bei EA die man nicht backtesten kann, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß gatowman

ForexJeanie 19.03.13 14:15

hugo,
auf der Homepage von 3way2win werden ja 3 Szenarien dargestellt:
Risk 3% (low risk) bedeuten rund 15% DD im Backtest
Risk 5% (medium risk) bedeuten rund 25% DD im Backtest
Risk 13% (high risk) bedeuten rund 78% DD im Backtest
Der Anwender kann den Prozentsatz frei wählen. Die Szenarien sind somit sprachlich willkürlich geschnitten.

Daumenregel: jedes % Risk bringt 5% DD. Das Worst Case Szenario wird noch darüber liegen.

FJ

hugo 19.03.13 21:50

Zitat:

Zitat von ForexJeanie (Beitrag 19919)
Risk 3% (low risk) bedeuten rund 15% DD im Backtest
Risk 5% (medium risk) bedeuten rund 25% DD im Backtest
Risk 13% (high risk) bedeuten rund 78% DD im Backtest

Also das Risiko/Trade passt eigentlich zu der Beschreibung, würde ich sagen. Wenn das dann trotzdem im Backtest einen so großen DD (in der Vergangenheit) ergibt ist/war das dann wohl eher ein Schwachpunkt der Strategie und nicht des Risikomanagments.
Allgemein ist es recht schwierig für kommerzielle Anbieter, hier eine Empfehlung abzugeben, da diese ja sowohl für Spaßzocker mit überschaubarem Einsatz als auch für Leute, die seriös damit handeln wollen, gültig sein soll.

seinfeld 21.03.13 11:04

Interessante Meinungen zum Thema eas.
Habe nun auch schon einige getestet Growth, Morning Trade, Wallstreet usw.
Aber so richtig brauchbar war vielleicht nur der Grow.
Der Draw ist mir aber zu heftig.
Ich denke als zubrot ist es schon möglich mit guten eas was dazu zuverdienen.
Aber mehr als 10000 Euro würde ich keiner Mt4 klitsche anvertrauen.:eek:
Wenn du dauerhaft gewinnst, hohe Summen machst sperren sie dich.
Mal absehen von der Einlagensicherung(Zypern)

Da wäre dann wieder die Brokerfrage, nur welcher gute Broker hat Mt4?

Ich weiß nicht, bin davon abgekommen, lerne lieber selber traden.Sparst viel Zeit und Geld.
Jedenfalls meine Meinung, will dir aber nicht die Hoffnung rauben.

Ray 21.03.13 12:53

Hallo zusammen,

ich habe gestern mit einem Mitarbeiter eines Brokers telefoniert.
Dabei hat er mir, wie ich finde eine drei interessante Infos geben, die ich euch nicht vorenthalten will.

1. Er sagte mir, dass wenn er seine Kunden vergleicht, manuelle Trader und EA Trader, dass die EA Trader im Schnitt besser abschneiden würden.

2. Zum Thema EA´s meinte er nur, dass die gekauften EA´s wohl nur eine kurze Halbwertszeit hätten. Mehr Erfolg hätte man mit umgebauten EA´s oder selbst Programmierten EA´s.

3. Um auf lange Sicht Erfolg zu haben sollte man Trend-EA´s und Range-Trader EA´s in den jeweiligen Phasen einsetzten.

Mich würde eure Meinung zu diesen 3 Aussagen interessieren.

Gruß

Ray

feelfree 21.03.13 17:21

Servus Ray,

vorab will ich kurz die einzelnen Punkte beantworten.

1.) Weil ein EA 100%-ig diszipliniert ist und sich an klar definierte Regeln hält.

2.) Wenn ein EA eine ordentliche Rendite einfährt brauch ich ihn doch nicht auch noch verkaufen und mich mit Support, Vertrieb, Kunden, etc. rumärgern.
Ein wirklich guter EA erwirtschaftet mehr als man im Vertrieb desselben verdient.

3.) Wenn man Indikatoren richtig einsetzt kann man das auch in einen EA packen um die richtigen Gelegenheiten zu nutzen.

Meine persönliche Meinung:
Die richtige Reihenfolge für die erfolgreiche Nutzung eines Expert Advisors:
a.) Traden lernen und die emotionalen Achterbahnfahrten des manuellen Tradens verstehen
b.) entwickeln einer EIGENEN Handelsstrategie
c.) Entwickeln eines EA auf Basis der EIGENEN Handelsstrategie
d.) Testen, optimieren und wieder testen und wieder optimieren
e.) den EIGENEN EA erfolgreich und diszipliniert traden lassen

Ich hab hier häufiger den Eindruck das sich Leute EA's kaufen, die sie nicht verstehen und diese in Märkten einsetzen, die sie ebenfalls nicht verstehen.
Da wundert's mich nicht das man ein Konto nach dem nächten erdet.

Just my two cents

Dan

Ray 22.03.13 08:58

Zusammenarbeit gewünscht
 
Hi Dan,

danke für deine Antwort, ich stimme die bei Punkt 2 absolut zu. Rein logisch betrachtet können die gekauften EA´s nicht wirklich toll sein, Ausnahmen bestätigen hier wieder die Regel. Da es genauso ist wie du es beschreibst.

Wenn ich so einen EA hätte würde ich mich zurück lehnen und mir ein schönes Leben machen. Ich würde den EA noch kostenlos an die Menschen weiter geben, die mir nahe stehen oder die mir geholfen haben. Sonst wär ich ja ganz allein den ganzen Tag mit meinem vielen Geld:D.

Die Frage die ich mir aus diesem Grund schon länger stelle ist: Wenn man davon ausgehen muss das ein EA (hauptsächlich eben die gekauften) über kurz oder lang ein Konto zerstört, sollte man dann seine Strategie, wie man einen EA einsetzt nicht grundlegend ändern. Und diese Zerstörung des Kontos mit einplanen.

Das hört sich jetzt bestimmt komisch an. Ich kann es leider in Schrift nicht besser ausdrücken.

Ich habe auch schon mit meinem Partner eine Strategie erarbeitet. Diese möchte ich aber nicht schriftlich erklären da ich mir beim Schreiben einen abbrechen würde. Ich würde das Thema lieber persönlich oder am Telefon besprechen.

Jeder der Interesse hat kann mir eine PM schreiben dann schick ich euch meine Telefonnummer oder ihr schickt mir gleich eure, dann melde ich mich.

Zudem habe ich auch eine Liste erstellt von allen, die mir ihre EA´s verraten haben. Ich möchte jedem diese Liste zur verfügen stellen, der mir eine PM mit seinen EA´s schickt. So kann die Liste immer erweitert werden.

Ich weiß nicht ob das ein guter Weg ist alles über PM zu machen. Bitte seid mir nicht böse, ich möchte nur so etwas wie eine intensivere Zusammenarbeit erreichen. Vielleicht wird’s ja auch ein Satz mit X. Hinterher wissen wir mehr.

Für konstruktive Kritik bin ich immer offen.

Viele Grüße Ray

david.oliven 22.03.13 09:36

3way
 
Hallo

ich versuche es erneut - leider ist der letzte Beitrag "verschwunden"....
master - es geht nicht um werbung, es geht um antworten zu den hier gemachten Kommentaren.

Ja, es stört und auch, dass der 3WAY2WIN einen massiven DD haben kann und die beiden kürzlichen s/l waren bitter. Aber so ist er nun einmal und wir haben dies niemals versucht zu verstecken. Es wäre uns auch lieber, er würde die aktuelle Performance erreichen ohne das zugegeben hohe Risiko.

Aber mal ehrlich - wo gibt es auf ein Jahr +100% mit dem gewünschten Risiko von 5 bis 10% ? Ich glaube da haben der ein oder andere falsche Vorstellungen. Der EA ist riskant - so wie eben FX allgemein - und er dient NICHT der Altersvorsorge und soll nicht Eure Lebensversicherung ersetzen. Er ist SPEKULATION und dabei ist Risiko mit enthalten. Alles was mehr ist als die 2% der Bank p.a. ist viel und daher nicht für umme zu haben.

Er läuft weiter auf dem myfx Account und jeder kann sehen, was er tut und dann seine Schlüsse ziehen.

Auch das Thema mit der deutschen Website kommt immer wieder hoch - aber sorry, es rechnet sich nicht. Die Website ist hard codiert, da ist kein CMS dahinter und die "Übersetzung" würde richtig Arbeit sein, die nicht so viele extra Verkäufe generieren würde, dass es sich rechnet. Und - ja, wir machen das um Geld zu verdienen. Warum sonst ?

Viele Grüße
DO

feelfree 22.03.13 14:02

Zitat:

Zitat von david.oliven (Beitrag 19982)
Und - ja, wir machen das um Geld zu verdienen. Warum sonst ?

Wenn ihr das mal nicht mehr müsst habt ihr euren ersten guten EA entwickelt. ;)

Grüße und viel Erfolg

Dan

gatowman 22.03.13 19:11

Zitat:

Zitat von david.oliven (Beitrag 19982)

Aber mal ehrlich - wo gibt es auf ein Jahr +100% mit dem gewünschten Risiko von 5 bis 10% ?

Antwort:

Kangaroo z.B. oder Reticolo Basket USD um "nur" 2 zu nennen.

gatowman

JuriCZ 22.03.13 20:24

Zitat:

Zitat von gatowman (Beitrag 20000)
Antwort:

Kangaroo z.B. oder Reticolo Basket USD um "nur" 2 zu nennen.

gatowman

Da muss ich gatowman Recht geben, es gibt schon EAs mit denen man 100% im Jahr machen kann. Aber das Problem ist leider das viele Gierig sind und wollen immer mehr haben, und wenn das Konto dann mal geschrottet ist, ist der Broker schuld oder der EA nur selber nie!!!

-Juri

Yarelle 22.03.13 21:37

@gatowman

Was bitte ist eine Hedgebaum? Mal mir mal bitte ein Bild davon! :D Scherz! Wie kann ich mir das Vorstellen?

Grüße Yarelle

gatowman 23.03.13 09:19

Zitat:

Zitat von Yarelle (Beitrag 20007)
@gatowman

Was bitte ist eine Hedgebaum? Mal mir mal bitte ein Bild davon! :D Scherz! Wie kann ich mir das Vorstellen?

Grüße Yarelle

Du gehst eine Long Pos ein, der Markt dreht und du gehst einen Hedge short ein und nimmst an markanten Punkten eine TP von sagen wir 20Pips mit. Jetzt dreht der MArkt kurz auf long und unterschreitet anschließend deine TP Punkt vom Hedge und dann steigst du 5 Pips tiefer wieder ein mit einem Hedge short, so ensteht ein "Hedgebaum", mit dem du immer wieder paar Pips machen kannst und dein Floating wir reduziert, ist aber sehr aufwendig und nervig, ich machs nicht!

Gruß gatowman

Ahda 24.03.13 17:51

Zitat:

Zitat von gatowman (Beitrag 20000)
Antwort:

Kangaroo z.B. oder Reticolo Basket USD um "nur" 2 zu nennen.

gatowman

Sind die Probleme mit dem Reticolo, die es kurz vor Weihnachten gab, mittlerweile behoben? So, wie ich das verstanden hatte, waren, das wohl technische Schwierigkeiten.

gatowman 24.03.13 21:58

Zitat:

Zitat von Ahda (Beitrag 20044)
Sind die Probleme mit dem Reticolo, die es kurz vor Weihnachten gab, mittlerweile behoben? So, wie ich das verstanden hatte, waren, das wohl technische Schwierigkeiten.

Da gabs Probleme? Welche, ich weiß nur von dem Prob. von Oldman 75, da wurde eine Logdatei aufgebläht!
Sonst laufen die Dinger gut, nicht alle Ringe aber der EUR-USD-JPY glaube, der hat 100% im Jahr gemacht was will man mehr?
Ich denke eher das Problem liegt bei den Usern, die schnell über Nacht reich wrden wollen und dann schnell was neues suchen und nicht merken, dass Sie gerade ein tolles System über Bord geschmissen haben!

Gruß gatowman

Ahda 24.03.13 22:41

Na, ich meine diesen Thread hier

Dort äußerst du dich nicht zufrieden.

gatowman 25.03.13 07:48

Zitat:

Zitat von Ahda (Beitrag 20053)
Na, ich meine diesen Thread hier

Dort äußerst du dich nicht zufrieden.

Das waren Probleme am Rande, da ich den Meta nicht neu gestartet habe(VPS), was aber mein Fehler war, denn Paolo hat drauf hingewiesen, läuft seitdem fast alles Problemlos, ist halt ein mathematisches System.
Das ist halt die ***** beim 24h EA Trading, es gibt eine vielzahl Probleme, auf die man achten muss!

Gruß gatowman

hudge 26.03.13 11:23

Zitat:

Zitat von gatowman (Beitrag 20000)
Antwort:

Kangaroo z.B. oder Reticolo Basket USD um "nur" 2 zu nennen.

gatowman


Der Vertrieb von Kangaroo wurde eingestellt. Er steht nicht mehr zur Verfügung.

gatowman 26.03.13 16:50

Zitat:

Zitat von hudge (Beitrag 20070)
Der Vertrieb von Kangaroo wurde eingestellt. Er steht nicht mehr zur Verfügung.

Vielleicht verkaufe ich meine Lizenz irgendwann:)
Es gibt doch einen neuen EA von denen "Lollipop" oder so!

Gruß gatowman

Ahda 26.03.13 17:37

Zitat:

Zitat von gatowman (Beitrag 20058)
Das ist halt die ***** beim 24h EA Trading, es gibt eine vielzahl Probleme, auf die man achten muss!

Gruß gatowman

Ja, da hast du so was von recht.
Alles, was schiefgehen kann, geht irgendwann auch schief.

Ray 26.03.13 19:07

Hallo zusammen,

nur mal so provokativ gefragt, wo seht ihr das Problem beim 24h traden. Dafür gibt es doch einen VPS und nicht gerade wenig EA´s traden rund um die Uhr.
Bitte macht mich mal schlau wo da die Probleme liegen und was so alles passieren kann.

Danke und Gruß

Ray

Yarelle 28.03.13 00:27

Zitat:

Zitat von Ray (Beitrag 20085)
Hallo zusammen,

nur mal so provokativ gefragt, wo seht ihr das Problem beim 24h traden. Dafür gibt es doch einen VPS und nicht gerade wenig EA´s traden rund um die Uhr.
Bitte macht mich mal schlau wo da die Probleme liegen und was so alles passieren kann.

Danke und Gruß

Ray

Ich sehe da auch kein Problem was das 24h Trading angeht. Hauptsache der Server ist Up to Date und läuft. Dann darf nur der Broker nicht dazwischen Funken dann klappt es auch mit dem Brötchen backen.

Grüße Yarelle

feelfree 28.03.13 10:41

24h Trading auf VPS
 
Lieber Ray,

wenn man ein paar wichtige Punkte beachtet kann man alle Vorzüge des vollautomatischen Handels genießen.

EA's folgen einer sturen programmierten Logik und das tun sie im positiven und auch negativen Sinne. Da sie im Falle eines größeren Verlustes nicht selbst entscheiden können wann es genug ist muss dies der User bzw. Programmierer tun.

Du solltest also einige Sicherheitsfeatures in deinen EA einbauen.
Diese "Brandschutztüren" sollen verhindern, das dein Konto komplett vernichtet wird falls der EA in einem "negativen Loop" festhängt.
Inwieweit dies bei gekauften EA's der Fall ist kann ich nicht beurteilen, da man die Quellcodes ja meist nicht einsehen und anpassen kann.
Im schlimmsten Fall hört der EA erst auf zu traden wenn keine freie Margin mehr vorhanden ist.

Zum zweiten sollte der EA mit einem Script überwacht werden, das dir eine Mitteilung über alle für dich relevanten Informationen (disconnect, Terminal closed, etc. ) per Mail oder Notification zuschickt.
Dann kannst du manuell eingreifen und schauen was los ist.
Mehr Informationen findest du unter dem Schlagwort "Monitoring".

Wenn du diese beiden Punkte beachtet steht einem zuverlässigen 24h Handel nichts mehr im Wege.

LG,
Dan

Ray 28.03.13 22:14

Hi feelfree,

das nen ich mal eine produktive Antwort.
Vielen dank dafür.

Ich werde mich gleich mal nach so einem script umschauen. Kannst da vielleicht was empfehlen?

Viele Grüße

Ralf

feelfree 29.03.13 07:53

Watchdog Script
 
Servus Ray,

ich nutze das Watchdog Script von Erich Pribitzer.
WatchDog - An EA monitoring script. - MQL4 Code Base

Die MQ4 Datei allein reicht aus. Scripte werden leider nicht in den Templates gespeichert und somit auch nicht automatische geladen, d.h. das Script muss bei jedem MT4 Start manuell in den Chart eingefügt werden.
Im Script selbst kannst du die einzelnen Events, über die du informiert werden möchtest, mit 0 und 1 de- und aktivieren. Ist aber auch in der Datei ausführlich dokumentiert.

Funktioniert absolut zuverlässig und ist 100% empfehlenswert.

Grüße,
Dan

Ray 29.03.13 08:59

Hi Dan,

habe schon mal im Forum nach Monitoring geschaut aber da gibts nichts. Google spuckt auf den ersten Blick auch nicht gleich was brauchbares aus.

Aus diesem Grund danke ich dir für deinen Tipp. Darf ich fragen wie lang du das Script schon im Einsatz hast.

Gruß

Ralf

feelfree 29.03.13 09:25

Ich hab es erst seit einer Woche im Einsatz und alle Szenarien durchgetestet.
Nun steht einem Umzug auf den VPS nichts mehr im Wege.

Ray 29.03.13 09:41

Hi Dan,

bin erade im Moment dabei das Script in den MT4 zu verschiebn. Die Datei "WatchDog.mq4" kommt in den Ordner .../MT4/experts/scripts.
Dann muss man noch die Emailbenachrichtigung einstellen.
Und wo/wie kann man die Einstellungen machen?

Gruß

Ray

feelfree 29.03.13 09:50

Die Einstellungen machst du direkt in der mq4 Datei.
Dazu öffnest du Sie im Metaeditor und compilierst sie nachdem du alle Änderungen gemacht hast.
Wenn unten "0 errors" steht hast du alles richtig gemacht.

Für die E-Mail Benachrichtigung nutzt du bestenfalls SMTP2Go.
An SMTP Server for MetaTrader | SMTP2Go Blog
Der Metatrader kann leider nicht direkt mit GMail, Hotmail, etc. verbunden werden weil diese Anbieter eine verschlüsselte Anmeldung nutzen.
Mit SMTP2Go hast du 20 E-Mails pro Tag frei. Wenn du mehr brauchst kannst du Sie kostenpflichtig dazubuchen oder du nutzt einfach mehrere Accounts.

Viel Erfolg :)

Dan

Ray 29.03.13 10:39

Hi Dan,

habe gerade eine Email vom Watch Dog bekommen. Ist echt ein gutes Gefühl so ein Wachhund!

Vielen Dank für deine prompte Hilfe:D.

Leider kann ich das Script heute und auch nächste Woche nicht testen. Da ich in den Urlaub gehe.

Kann ich, wenn es okay für dich ist, nach meinem Urlaub nochmal auf die zukommen, evtl. per PM?

Nochmals Danke und Viele Grüße

Ralf

feelfree 29.03.13 11:06

Klar kannst du dich melden.

Grüße und schöne Ostern allerseits.

Dan


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.1
Powered by vBCMS® 2.7.0 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
Copyright ©2009 - 2023 by Expert-Advisor.com - Das Metatrader Forum