Metatrader Forum | Forex Expert-Advisor | Broker & Forex Tools

Metatrader Forum | Forex Expert-Advisor | Broker & Forex Tools (http://www.expert-advisor.com/forum/index.php)
-   Programmierung MQL4 (http://www.expert-advisor.com/forum/forumdisplay.php?f=220)
-   -   mechanische Systeme - warum keinen EA daraus bauen? (http://www.expert-advisor.com/forum/showthread.php?t=3093)

didifromvienna 21.07.13 15:30

mechanische Systeme - warum keinen EA daraus bauen?
 
Hallo,

da ich momentan Einiges über mechanische Systeme lese (Forex Master Method, Rapid Result Method, The Robin Hood Mechanical Forex System - wobei ich letzteres wieder verworfen habe - zuviel Mail-Müll) und mir immer wieder die gleiche Frage stelle (und mir selbst natürlich keine Antwort geben kann ;)), möchte ich diese nun mal öffentlich stellen - in der Hoffnung eine befriedigende Antwort zu bekommen.

Warum baut man aus einer mechanischen Strategie keinen EA ?

Es gibt doch EA-Builder (hab' das letztens bei einem Broker als Gratis-Angebot gesehen - setzt aber einige Kenntnise voraus, über die ich nicht verfüge ;)) bzw. für Leute mit mq4-Programmierkenntnissen sollte das doch kein Problem sein, oder?

Oder sagt mir bitte was ich da falsch verstehe, dass man aus einer guten Strategie keinen EA bauen kann.

Freu mich auf Eure Antworten :)

Liebe Grüße
Didi

feelfree 21.07.13 19:20

Zitat:

Zitat von didifromvienna (Beitrag 22513)

Warum baut man aus einer mechanischen Strategie keinen EA ?

Hi Didi,

eine sehr gute Frage.
Ein programmiertes System deckt relativ schnell auf wie profitabel die Strategie wirklich ist. Mit den gewonnenen Erkenntnissen kann man dann sehr gut weiter arbeiten, verfeinern, anpassen und wieder testen bis man die gewünschten Ergebnisse bekommt.

Das Erlernen der MQL4 Programmierung wird deine Entwicklung enorm beschleunigen weil du im Vergleich zu einem Livetest viel schneller neue Strategien ausprobieren, erweitern oder verwerfen kannst.

Falls du Hilfe bei der Umsetzung brauchst werd ich, und bestimmt auch andere hier, dir gerne weiterhelfen.
Die User dieses Forums haben mir auch schon oft schnell und kompetent auf die Sprünge geholfen.

Grüße
Dan

ExpertWolle 21.07.13 22:15

Nabend,

die Probleme sind meistens nicht die Automatisierungen, sondern die externen Einflüsse. Viele EAs funktionieren unter "ideal" - Bedingungen sehr gut, da es jedoch viele Einflüsse gibt die man nicht "Programmieren" kann, gibt es oft Richtungsänderungen die kein "dummes" Programm berechnen kann.

Nachrichten wie Griechenland etc. kann kein starrer Algorithmus erfassen. Ein Trend kann dann plötzlich umschlagen und entgegengesetzt laufen. Dieses Verhalten bricht den meisten EAs das Genick. Bei manueller Korrektur und Überprüfung kann ein "falscher" Trend jedoch oft erkannt und ein Trade verhindert werden.

MFG
Wolle

feelfree 22.07.13 09:48

Zitat:

Zitat von ExpertWolle (Beitrag 22523)
Nabend,

die Probleme sind meistens nicht die Automatisierungen, sondern die externen Einflüsse. Viele EAs funktionieren unter "ideal" - Bedingungen sehr gut, da es jedoch viele Einflüsse gibt die man nicht "Programmieren" kann, gibt es oft Richtungsänderungen die kein "dummes" Programm berechnen kann.

Dann hapert es an der zugrunde liegenden Handelsstrategie.
Ein Programm kann nur so clever sein wie derjenige, der es programmiert und es hat den klaren Vorteil das es 8-24h am Tag zu 100% diszipliniert, konzentriert, konsequent und nach klar definierten Regeln handelt.
Zeig mir einen Trader der das kann.

Zitat:

Nachrichten wie Griechenland etc. kann kein starrer Algorithmus erfassen. Ein Trend kann dann plötzlich umschlagen und entgegengesetzt laufen.
Solchen Nachrichten messe ich keinerlei Bedeutung bei denn es wird jede Woche eine andere Sau durch's Dorf getrieben.
Der Kurs macht die Nachrichten, nicht umgekehrt.
Was du beschreibst ist ein simpler Trendbruch und mit der richtigen Exitstrategie wird die Position geschlossen und gewartet bis sich ein neuer Trend ausbildet.

Zitat:

Dieses Verhalten bricht den meisten EAs das Genick. Bei manueller Korrektur und Überprüfung kann ein "falscher" Trend jedoch oft erkannt und ein Trade verhindert werden.
Wenn das passiert liegen gravierende Fehler in der Handelsstrategie/Programmlogik vor.

Regelwerke für ein Handelsprogramm müssen immer zu 100% eindeutig und unmissverständlich definiert sein. Das gilt sowohl für dein Einstieg in einen Trade wie auch für den Ausstieg.
Allein daran kannst du schon gute von schlechten Strategien unterscheiden.

Grüße
Dan

traderdoc 22.07.13 10:27

Zitat:

Zitat von didifromvienna (Beitrag 22513)
......
Warum baut man aus einer mechanischen Strategie keinen EA ?

Es gibt doch EA-Builder (hab' das letztens bei einem Broker als Gratis-Angebot gesehen - setzt aber einige Kenntnise voraus, über die ich nicht verfüge ;)) bzw. für Leute mit mq4-Programmierkenntnissen sollte das doch kein Problem sein, oder?

Oder sagt mir bitte was ich da falsch verstehe, dass man aus einer guten Strategie keinen EA bauen kann.

Nun, dann will ich Dir mal aus der Sicht eines Programmierers von EAs den Sachverhalt schildern.
Zu Deiner og. 1. Frage:
Gute und logische Frage, wenn man davon ausgeht, dass der Mechaniker doch hoffentlich seine Handelsstrategieregeln eineindeutig fixiert, dokumentiert und praktiziert! Und wenn er keinen Deut von seinem starren System abweichen würde, wäre die Umsetzung in einen EA nur eine Frage eines guten Proggers und der Zeit. Ist aber in der Regel nicht so! Jeder Mechaniker greift in seine selbst aufgestellten Regeln mehr oder weniger ständig ein und manipuliert sich damit selbst. Das kann gut gehen, das kann auch auf Dauer ins Auge gehen.
Aber zurück zur Programmierung. Es gibt fast nicht, was ich nicht in einem EA programmtechnisch umsetzen könnte, außer Bauchentscheidungen und Kopfschmerzaktionen.
Aber eins kan ich Dir hier versichern, kein!!! EA-Builder wird Dir jemals einen vernünftigen und anspruchsvollen EA liefern, weil jeder EA vom Wissen, Verständnis und dem gesamten Gedankengut des Programmierers lebt. Das ist wie bei einem Gemälde, man kann irgendjemand von der Strasse malen lassen oder man kann einen sehr guten, erfahrenen und etablierten Kunstmaler ransetzen. Der EA eines Programmierers ist ein Kunstwerk!! D.h. vergiß ganz schnell die EA-Builder. Ich habe tagtäglich mit EAs zu tun, die kein Builder jemals umsetzen könnte, weil einfach der Spirit des Proggers, die diffizilen Einzelprobleme in der Programmstruktur, die vielen möglichen Sonderabfragen, sowohl bei der Generierung der Signale, als auch beim Ordermanagement und dem Exit, keine EA-Buildermaschine programmieren könnte. Diese Produkte sind ein Einheitsbrei, ungefähr so wie Schulessen!

Falsch verstanden hast Du eigentlich gar nichts. Als Nichtprogrammierer hast Du naturgemäß von der Materie gar nichts verstanden. Das ist jetzt bitte überhaupt nicht als Vorwurf zu verstehen. Aber ich komme nochmal kurz auf das Gemälde zurück. Du bist der Maler von der o.g. Strasse, Null Ahnung von Farben, Maltechnik, Material, Licht und Schatten, Spachten- oder Lasurtechnik, Raumaufteilung, goldener Schnitt, und vorallem fehlt Dir die jahrelange Erfahrung, das Gefühl für die Sache, was ist wie wann und warum das Beste im Sinne des Gesamtwerkes. Warum wohl konnte Beethoven selbst als tauber Mensch, klangliche Kunstwerke schaffen?

In diesem Sinne, die Entscheidung liegt bei Dir!

traderdoc

ExpertWolle 22.07.13 10:42

Zitat:

Zitat von feelfree (Beitrag 22531)
Dann hapert es an der zugrunde liegenden
...
Regelwerke für ein Handelsprogramm müssen immer zu 100% eindeutig und unmissverständlich definiert sein. Das gilt sowohl für dein Einstieg in einen Trade wie auch für den Ausstieg.
Allein daran kannst du schon gute von schlechten Strategien unterscheiden.

Grüße
Dan

Moin,

wenn du mir eine Handelsstrategie nennst die 100% erfolgreich, ist bei konsequenter Umsetzung, dann bitte ich um PM und ich progge nen EA daraus.

Natürlich wird es kaum Handelsstrategien geben die 100% Win haben. Aber eine manuelle Kontrolle von automatisierten Systemen ist immer sinnvoll. :cool:

Franz.F. 22.07.13 10:56

Zitat:

Zitat von ExpertWolle (Beitrag 22536)
Moin,

wenn du mir eine Handelsstrategie nennst die 100% erfolgreich, ist bei konsequenter Umsetzung, dann bitte ich um PM und ich progge nen EA daraus.

Natürlich wird es kaum Handelsstrategien geben die 100% Win haben. Aber eine manuelle Kontrolle von automatisierten Systemen ist immer sinnvoll. :cool:

@ExpertWolle, machst Du dnn100% Gewinn mit diskretionärem Trading?? Gruss, Franz

feelfree 22.07.13 11:00

Zitat:

Zitat von ExpertWolle (Beitrag 22536)
Moin,

wenn du mir eine Handelsstrategie nennst die 100% erfolgreich, ist bei konsequenter Umsetzung, dann bitte ich um PM und ich progge nen EA daraus.

Natürlich wird es kaum Handelsstrategien geben die 100% Win haben. Aber eine manuelle Kontrolle von automatisierten Systemen ist immer sinnvoll. :cool:

Absolut richtig.
Was mein EA macht wird immer kontrolliert aber ich würde nur bei massiven Fehlern (kein SL, etc.) eingreifen.

Ich hab nicht von 100% Trefferquote gesprochen, sondern von 100% iger Disziplin, Konzentration und Konsequenz und der EA ist für mich ein Hilfsmittel meine eigenen Schwächen in dieser Hinsicht auszugleichen.

Eine Strategie ist schon dann erfolgreich wenn sie mehr Gewinn als Verlust erwirtschaftet und das ist absolut realisierbar.

traderdoc 22.07.13 11:07

Zitat:

Zitat von ExpertWolle (Beitrag 22536)
Moin,

wenn du mir eine Handelsstrategie nennst die 100% erfolgreich, ist bei konsequenter Umsetzung, dann bitte ich um PM und ich progge nen EA daraus.

Natürlich wird es kaum Handelsstrategien geben die 100% Win haben. Aber eine manuelle Kontrolle von automatisierten Systemen ist immer sinnvoll. :cool:

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Nichts. Gaaaar nichts!
Es ging @feelfree um die 100%ige Einhaltung der Tradingregeln in einem Handelssystem. Und ja, das ist auch gut so! Das sagt aber überhaupt nichts über den Erfolg des Handelssystems mit diesen Regeln aus.
Also @ExpertWolle, da müßtest Du noch mal ganz tief in Dich gehen.

traderdoc

rekors 22.07.13 11:20

Ich poste mal noch kurz was zum topic:

Also didifromvienna das Problem ist meist das sich Ea´s zwar recht simpel erstellen lassen aber das fine tuning meist sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Bzw man meist eine sehr herbe Enttäuschung sieht wenn man eine simple strategie automatisiert wird und da dann plötzlich ein derber loss draus wird statt profit.

Grund ist meist immer der selbe:
Der EA ist starr...er arbeitet 100% nach den gegebenen regeln..er weicht nicht ab. Wenn man dann die trades verfolgt stellt man schnell fest: ahhh stimmt da hätte ich nicht getradet weil dies oder das..und da hätte ich auch nicht getradet weil das eingetreten war..und schon merkt man das man selbst nie nach einer simplen strategie getradet hatte sondern ungewusste sachen gemacht hatte die man gar nicht gedacht hatte. Glaube mir ich spreche aus erfahrung...ich habe das schon X mal erlebt in einigen teams. Gerade zum Anfang sieht man die EA programmierung als einbahnstraße..es gibt kein links und rechts..später mit Erfahrung erkennt man das man unzählige kreuzungen nicht bedacht hatte :D

Ich kann dir nur empfehlen dich entweder einem Team anzuschließen oder selbst einfach mal zu programmieren (ich habe im team deutlich bessere erfahrungen gemacht). Man lernt das alles recht schnell und es wird deine Denkweise über ea´s ändern und dir recht schnell einen anderen einblick auf die Ea´s geben.

Ansonsten hat es traderdoc schon sehr passend getroffen :D

ExpertWolle 22.07.13 12:51

Ich wollte doch nur Anregungen geben warum es "manuelle" Tradingsysteme gibt, welche die Produzenten nicht automatisieren wollen. Wenn eine Handelsstrategie effizienter durch die Beachtung externer Einflüsse wird, dann ist dieses zum Vorteil der Kunden.

Ein Handelssystem sollte natürlich immer 100% befolgt werden, sonst bräuchte man auch keine EAs entwickeln (dies sind 100% diszipliniert :) ).

didifromvienna 22.07.13 20:28

Danke für die vielen aufschlussreichen Antworten
 
Hallo liebe Leute,

vielen Dank für Eure Antworten.

Da ich ja noch nicht lange in der FX-Szene bin, hat sich für mich auch nie die Frage gestellt, ob ich einen EA selbst bauen will - OK, ich hab schon auf den Link von FXPro Quant geklickt, weil es mich interessiert hat, doch als ich merkte, dass man da tiefgreifendere Kenntnisse braucht, als ich sie habe, habe ich ganz schnell auf "Beenden" geklickt ;)

Dann hab ich Russ Horn und seine mechanischen Systeme entdeckt - zunächst mal das, das er gratis anbietet und hab genau nach Anleitung getradet.

Und siehe da ... es funktioniert - und das hat mich fanziniert und da kam dann natürlich die Frage auf, warum man so eine Strategie nicht in einen EA packt.

Doch jetzt weiss ich warum, denn auch die beste Strategie kann sich mal als falsch erweisen, wenn man nur wie ein Roboter das macht, was im Handbuch steht - hier kommt dann die Erfahrung des Traders mit ins Spiel, was man einem EA vermutlich nicht bis nur sehr schwer beibringen kann.

Hätte ich Erfahrung im Traden gehabt, wäre es mir vermutlich sofort aufgefallen gemäß dem Motto "Nein, das kannst Du doch nicht machen, das funktioniert nie und nimmer", doch ohne Erfahrung kam dann eben die Frage raus, die diesen Thread begonnen hat :)

Sicher wäre es reizvoll so gut Traden zu können und diese Kenntnisse dann in einem EA umzusetzen, doch ganz ehrlich - dafür habe ich weder die Zeit noch das Geld, bzw. um, es noch ehrlicher zu sagen - will ich mir diese Zeit nicht nehmen, denn in meiner Vorstellung dauert das sicherlich viele, viele Jahre und verlangt unermüdlichen Einsatz.

Und da ich das nicht zu meinem Beruf machen will, sehe ich diesen Aufwand für ein "Hobby" (bitte steinigt mich nicht dafür) als viel zu hoch an.

Ich werde mich mit Managed Accounts ein wenig an der (hoffentlich erfolgreichen) Geldvermehrung beteiligen, Geld für EAs ausgeben, die für mich gut klingen (und dabei - wie ich grad eben mit CrisisKiller :mad: dabei bin - mächtig auf die Schnauze fallen), ein wenig manuell Traden mit Anleitung und im Großen und Ganzen FX einfach als Hobby in meiner eher kargen Freizeit geniessen.

Vielen Dank auf jeden Fall an alle, die mir zu dieser Erkenntnis verholfen haben!

Alles Liebe
Didi

didifromvienna 22.07.13 20:51

Nachtrag
 
Ich wollte das noch in meinem letzten Mail dazuschreiben, falls es jemanden interessiert, wo ich (alles kostenlos) herhabe: Rapid Results Method

Alles Liebe
Didi

ExpertWolle 22.07.13 23:15

Ich habe die Methode mal kurz überflogen. Also aus diesen Regeln kann man einen EA bauen. Da die Regeln sehr streng sind, sollten diese auch immer befolgt werden. Danke für den Link :)

didifromvienna 23.07.13 09:09

Gerne ! Freut mich :) Bin neugierig ...

ExpertWolle 29.07.13 11:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin,

hab das ganze mal versucht in ein EA umzuwandeln. Sollte funktionieren, bei mir jedoch nicht gerade profitabel.

Eventuell muss das System noch optimiert / erweitert werden.

Viel Spaß beim Versuchen.

didifromvienna 29.07.13 12:05

Zitat:

Zitat von ExpertWolle (Beitrag 22733)
Moin,

hab das ganze mal versucht in ein EA umzuwandeln. Sollte funktionieren, bei mir jedoch nicht gerade profitabel.

Eventuell muss das System noch optimiert / erweitert werden.

Viel Spaß beim Versuchen.

Sehr sehr cool :cool:

Danke, danke, danke ! Werd ihn gleich mal aufs Demo-Konto setzen und beobachten.

Ich trade dieses "System" ja momentan händisch und bin draufggekommen, dass nicht jeder Trade, der die Voraussetzungen erfüllt, erfolgreich ist :(

Muss mir mal genauere Aufzeichnungen machen und daraus ein Gewinn-/Verlust-Trade Chart basteln um zu sehen, was denn überwiegt.

Das einzig Nervige ist, dass man in Wirklichkeit dauernd auf die Charts starren muss, was bei 10 Währungspaaren ein wenig stressig ist, wenn es nicht der Hauptjob ist - noch dazu, wo es eigentlich ein Hobby sein sollte ;)

Hab vor Kurzem von "Forex Trendy" gelesen, das soetwas angeblich kann ... muss mich da aber noch genauer einlesen bzw. schauen ob hier im Forum schon etwas darüber geschrieben wurde.

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße
Didi

ExpertWolle 29.07.13 12:30

Hallo,

lasse den EA auch auf einem Demo - Konto laufen, aber wie gesagt es sind einige Verlusttrades bei. Eventuell muss ein zusätzlicher Indikator mitwirken. Die neutrale RSI - Zone kann man bereits einstellen, ich werde den EA umbauen und die EMA- Linien variable gestalten, so kann man eventuell noch bessere Ergebnisse erwarten.

didifromvienna 29.07.13 13:23

Zitat:

Zitat von ExpertWolle (Beitrag 22735)
Hallo,

lasse den EA auch auf einem Demo - Konto laufen, aber wie gesagt es sind einige Verlusttrades bei. Eventuell muss ein zusätzlicher Indikator mitwirken. Die neutrale RSI - Zone kann man bereits einstellen, ich werde den EA umbauen und die EMA- Linien variable gestalten, so kann man eventuell noch bessere Ergebnisse erwarten.

Bin grad am Schauen wegen der zweiten Methode von Russ Horn - aus diversen Beiträgen im Netz kann man Dinge rauslesen, die evetuell interessant sein könnten, ohne dass man den gesamten "Kurs" kaufen muss ;) Ob das dann der Weisheit letzter Schluss ist, weiss ich natürlich nicht, da vielleicht noch ein paar Geheimnisse dahinterstecken, die nur im Kursmaterial erwähnt werden ...

Vielleicht hat der ein oder andere hier im Forum noch eine Idee ;)

Sobald ich da Näheres weiss, sag ich Bescheid.

feelfree 29.07.13 14:09

Zitat:

Zitat von didifromvienna (Beitrag 22736)
Vielleicht hat der ein oder andere hier im Forum noch eine Idee ;)

Servus zusammen,

vielleicht ist die nachfolgende Seite ganz interessant für euch.
Systems For Traders

Hier werden manuelle Trading Systeme bewertet und über einen längeren Zeitraum getestet.

Bei ForexPeaceArmy gibt es so ein Reviewboard auch für ExpertAdvisor:
http://www.forexpeacearmy.com/test_l...expert_advisor

Grüße
Dan

ExpertWolle 30.07.13 09:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

viel Dank feelfree, die Seiten sind empfehlenswert.

Ich habe eine neue, verbesserte, Version des EA fertiggestellt.
Es sind nun mehrere Einstellungen möglich und fehlerbereinigt.

Auch ich musste leider dazu lernen bei mql4. Die Funktion imaonarray ist leider nicht wirklich praktikabel im EA. Deswegen bediene ich mich jetzt eines zusätlichen Indikators (ema on rsi). Die alte Version sollte demanach nicht mehr verwendet werden.

Viel Erfolg beim Trading.

ExpertWolle 30.07.13 10:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So noch eine Erweiterung. Der Stoploss kann jetzt initial um den Wert SLpipdiff verschoben werden. Es kann ein max. Spread festgelegt werden.

Hinweis: Initial wird der SL bei Orderauftrag auf die ema20 gelegt. Der Wert SLpipdiff verschiebt den Wert entsprechend (vergrößert). Die Funktion trailingstoploss verschiebt den SL wenn der Kurst mit dem Trend geht auf die ema10 (+/-SLpipdiff)

gatowman 05.08.13 10:00

Zitat:

Zitat von ExpertWolle (Beitrag 22748)
So noch eine Erweiterung. Der Stoploss kann jetzt initial um den Wert SLpipdiff verschoben werden. Es kann ein max. Spread festgelegt werden.

Hinweis: Initial wird der SL bei Orderauftrag auf die ema20 gelegt. Der Wert SLpipdiff verschiebt den Wert entsprechend (vergrößert). Die Funktion trailingstoploss verschiebt den SL wenn der Kurst mit dem Trend geht auf die ema10 (+/-SLpipdiff)

Gute Arbeit Wolle,
aber könntest du bitte eine variable Magic einfügen, sonst hakts evt. mit anderen EA.

Gruß gatowman

ExpertWolle 05.08.13 22:46

Moin,

die Magic ist variable. Dafür lege ich eine "globale Variable" mit der Bezeichnung zaehler an. Diese wird jeweils bei der Initialisierung um 1 erhöht. Eine doppelte Magic sollte ausgeschlossen sein. Es sei denn, ein anderer EA nutzt zufällig die gleiche Magic wie der aktuelle Zählerstand. Man kann manuell eingreifen und den Zählerstand hochsetzen.

Magic = GlobalVariableGet("zaehler") + 1;
GlobalVariableSet("zaehler",Magic);

Außerdem werte ich immer Symbol und Magicnumber aus.

OrderSelect(i,SELECT_BY_POS,MODE_TRADES);
if(OrderSymbol()==Symbol() && OrderMagicNumber()==Magic)
{
ticket = OrderTicket();
...

Mich würden Ergebnisse zum EA interessieren.
Danke.

gatowman 06.08.13 10:59

Zitat:

Zitat von ExpertWolle (Beitrag 22916)
Moin,

die Magic ist variable. Dafür lege ich eine "globale Variable" mit der Bezeichnung zaehler an. Diese wird jeweils bei der Initialisierung um 1 erhöht. Eine doppelte Magic sollte ausgeschlossen sein. Es sei denn, ein anderer EA nutzt zufällig die gleiche Magic wie der aktuelle Zählerstand. Man kann manuell eingreifen und den Zählerstand hochsetzen.

Magic = GlobalVariableGet("zaehler") + 1;
GlobalVariableSet("zaehler",Magic);

Außerdem werte ich immer Symbol und Magicnumber aus.

OrderSelect(i,SELECT_BY_POS,MODE_TRADES);
if(OrderSymbol()==Symbol() && OrderMagicNumber()==Magic)
{
ticket = OrderTicket();
...

Mich würden Ergebnisse zum EA interessieren.
Danke.

Moin, danke für die Antwort, Backtests gehen sehr langsam und sehen nicht gut aus, real handelt er.
Hab den EA in den Dax gezogen, leider setzt er kein SL und TP, muss am Wert liegen, könntest du das fixen?
Dann könnte man den EA aufn Dax nochmal testen, ob er da besser läuft.

Gruß gatowman

gatowman 06.08.13 16:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi Wolle,

leider hat der EA den Trade eben nicht umgesetzt, hat dein EA eine Fehlerroutine eingebaut, sodas er nach einem Ausfall mehrfach versucht den Trade einzugehen?

Gruß gatowman

ExpertWolle 06.08.13 21:07

Hi,

also in der Grafik hätte der EA am 6. August um 12 einen Trade eröffnen müssen. Rückwirkend wird kein Trade eröffnet (wenn z.B. der EA um 13 Uhr gestartet wurde). Der EA schaut immer auf die letzte und die aktuelle Kerze.

Welche Version benutzt du?

Der EA eröffnet immer nur einen Trade gleichzeitig je Chart. Wenn der EA auf verschiedenen Charts, jedoch auf gleichem Symbol, arbeitet wird jeder EA einen Trade eröffnen. Dies hängt damit zusammen, dass jeder EA eine eigene Magicnumber erhält und diese ausgewertet wird.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.

ExpertWolle 06.08.13 21:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nabend,

ich habe eine neue Version erstellt.

Änderungen:

maxSpread: Der maximale Spread zudem ein Trade ausgeführt werden soll.

maxTimeProfit: nach dieser Zeit wird ein positiver Trade auf jedenfall geschlossen.

Viel Erfolg beim Traden.

gatowman 07.08.13 09:42

Zitat:

Zitat von ExpertWolle (Beitrag 22939)
Hi,

also in der Grafik hätte der EA am 6. August um 12 einen Trade eröffnen müssen. Rückwirkend wird kein Trade eröffnet (wenn z.B. der EA um 13 Uhr gestartet wurde). Der EA schaut immer auf die letzte und die aktuelle Kerze.

Welche Version benutzt du?

Der EA eröffnet immer nur einen Trade gleichzeitig je Chart. Wenn der EA auf verschiedenen Charts, jedoch auf gleichem Symbol, arbeitet wird jeder EA einen Trade eröffnen. Dies hängt damit zusammen, dass jeder EA eine eigene Magicnumber erhält und diese ausgewertet wird.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.

Moin Wolle,

ich nutze V1.2 und mein Meta läuft 24h 5 TAge die Woche, daran kanns nicht liegen!
Mal sehen ob er die Pos gleich im EURUSD richtig eröffnet.

Gruß gatowman

gatowman 07.08.13 10:09

Zitat:

Zitat von gatowman (Beitrag 22943)
Moin Wolle,

ich nutze V1.2 und mein Meta läuft 24h 5 TAge die Woche, daran kanns nicht liegen!
Mal sehen ob er die Pos gleich im EURUSD richtig eröffnet.

Gruß gatowman

Fehler gefunden, Spread war falsch, bei 5 Digit muss heißen 30 statt 3 :)

Gruß gatowman

ExpertWolle 07.08.13 18:00

Und hat es funktioniert? Schonmal die Version 1.3 laufen lassen?

gatowman 07.08.13 18:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von ExpertWolle (Beitrag 22952)
Und hat es funktioniert? Schonmal die Version 1.3 laufen lassen?

Hi Wolle, siehe Pic, EA handelt nicht korrekt, schade.
EURUSD V. 1.23

Beim Dax steht im Journal:
2013.08.07 15:05:05 ExpertForexPP_v_1_2 Ger30Sep13,M5: symbol name for MarketInfo function must be a string

Gruß gatowman

ExpertWolle 08.08.13 18:05

Verwendet bitte die Version 1_3 da wurde das Problem mit dem Marketinfo() behoben. Der EA hätte um 17:00Uhr nach deiner Grafik ein Trade öffnen müssen. Die Kerze davor ist unter der Emahigh20 gestartet und schloss über dieser. RSI sieht auch gut aus. Vielleicht ne dumme Frage, aber in deinen EA Settings ist unter Position "Life Trading zugelassen" ausgewählt?

gatowman 09.08.13 00:41

Zitat:

Zitat von ExpertWolle (Beitrag 22978)
Verwendet bitte die Version 1_3 da wurde das Problem mit dem Marketinfo() behoben. Der EA hätte um 17:00Uhr nach deiner Grafik ein Trade öffnen müssen. Die Kerze davor ist unter der Emahigh20 gestartet und schloss über dieser. RSI sieht auch gut aus. Vielleicht ne dumme Frage, aber in deinen EA Settings ist unter Position "Life Trading zugelassen" ausgewählt?

Ja klar, alles angehakt:)

Gruß gatowman

frog68 09.08.13 10:35

1.3 hängt sich im BT auf
 
Hallo,
viellen Dank für den EA!

Beim Versuch eines Backtests mit Defaultsettings hängt er sich aber auf, d.h. z.B. die Grafik läuft nicht weiter. Es werden auch keine Log Ausgaben geschrieben.

Ist es egal, welches Währungspaar / Timeframe ich verwende?
Gruß Frank

ExpertWolle 10.08.13 11:38

Hallo frog,

Timeframe und Währungspaar sind egal. Hast du den Indikator auch installiert?
Backtest funktioniert bei mir ohne Probleme.

@gatowman: Funktioniert der Backtest bei Dir?

gatowman 10.08.13 12:02

Zitat:

Zitat von ExpertWolle (Beitrag 23003)
Hallo frog,

Timeframe und Währungspaar sind egal. Hast du den Indikator auch installiert?
Backtest funktioniert bei mir ohne Probleme.

@gatowman: Funktioniert der Backtest bei Dir?

Moin, ja Backtest funzt, sieht aber ***** aus,
könntest du den TP Faktor so coden, dass man auch 1.5 einsetzten kann?
Danke

Gruß gatowman

ExpertWolle 10.08.13 16:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

jo das Handelssystem ist nicht gerade berauschend im Backtest. Kann aber auch mit den Daten zusammenhängen. Ich habe die Version 1.4 erstellt. Es gibt einen zusätzlichen Filter per EMA. Dabei entscheidet sich ob die ema_fast über der ema_slow für Long bzw. umgekehrt für Short ist. Wenn beide Einstellungen die gleichen Werte aufweisen, ist die Funktion nicht aktiv. Man kann den tpFaktor jetzt auch ungerade angeben (Bsp. 1.5).

Viel Erfolg weiterhin.

Franz.F. 10.08.13 17:32

Zitat:

Zitat von ExpertWolle (Beitrag 23013)
Hallo,

jo das Handelssystem ist nicht gerade berauschend im Backtest. Kann aber auch mit den Daten zusammenhängen. Ich habe die Version 1.4 erstellt. Es gibt einen zusätzlichen Filter per EMA. Dabei entscheidet sich ob die ema_fast über der ema_slow für Long bzw. umgekehrt für Short ist. Wenn beide Einstellungen die gleichen Werte aufweisen, ist die Funktion nicht aktiv. Man kann den tpFaktor jetzt auch ungerade angeben (Bsp. 1.5).

Viel Erfolg weiterhin.

Warum gibt's de EA nicht in MQL DATEI? Dann kann sich jeder selber das Teil so bauen wie er möchte!
Gruss,Franz

ExpertWolle 10.08.13 18:06

Jeder kann den EA bauen, das Handelssystem ist bekannt und nicht geheim ;-)

Der EA ist frei verfügbar, bleibt jedoch entwicklungstechnisch in meiner Hand. Aber wie gesagt, das System ist recht simpel und kann durch jeden, der einen "fremden" EA selber erweitern kann, auch selbst programmiert werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.1
Powered by vBCMS® 2.7.0 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
Copyright ©2009 - 2023 by Expert-Advisor.com - Das Metatrader Forum