Metatrader Forum | Forex Expert-Advisor | Broker & Forex Tools

Metatrader Forum | Forex Expert-Advisor | Broker & Forex Tools (http://www.expert-advisor.com/forum/index.php)
-   Programmierung MQL4 (http://www.expert-advisor.com/forum/forumdisplay.php?f=220)
-   -   Lotgrösse aus der Kontogrösse berechnen (http://www.expert-advisor.com/forum/showthread.php?t=5582)

30acker.investing 02.04.17 20:00

Lotgrösse aus der Kontogrösse berechnen
 
Hoi mitenand

Hat jemand schon mal einen Code geschrieben, wo sich die Kontraktgrösse aus dem Kapital errechnet?
Also z.B, dass es bei einem 100 Euro Konto und einer Einstellung von 10 % des gesamten Kapitals die Lotgrösse berechnet.

LG

traderdoc 02.04.17 22:31

Ich hoffe, dass mit dem 100€-Konto und den 10% war wirklich nur ein Beispiel theoretischer und nicht praktischer Art.
Aus diesen beiden Größen lässt sich aber keine Kontraktgröße ermitteln, weil da noch der StopLoss oder TakeProfit fehlt und v.a. die Größe "Tickvalue".

traderdoc

30acker.investing 03.04.17 18:55

Hoi Traderdoc
Ja :-) es ist nur theoretisch gewesen. Das Grundprinzip soll eine Minimale Kontraktgrösse z.B 0.10 im DAX sein,wenn der Kontostand zu niedrig ist, die garantiert genommen wird. Ansonsten soll es sich aus dem Kontostand berechnen um später vom Zinseszins zu profitieren und die entsprechenden Kontraktgrössen öffnen. Also gibt es sowas?

Gruss 30acker.investing

traderdoc 03.04.17 19:39

Zitat:

Zitat von 30acker.investing (Beitrag 38263)
Hoi Traderdoc
Ja :-) es ist nur theoretisch gewesen. Das Grundprinzip soll eine Minimale Kontraktgrösse z.B 0.10 im DAX sein,wenn der Kontostand zu niedrig ist, die garantiert genommen wird. Ansonsten soll es sich aus dem Kontostand berechnen um später vom Zinseszins zu profitieren und die entsprechenden Kontraktgrössen öffnen. Also gibt es sowas?

Gruss 30acker.investing

Nun nochmal. Zur Berechnung der Lotgröße unter Angabe des Risikos werden StopLoss oder TakeProfit und TickValue benötigt.

traderdoc

MA-EA 03.04.17 20:28

Wofür braucht man da jetzt SL und TP, wenn er z.B. für 1% von 1.000€ einkaufen soll? Da muss er doch eigentlich nur ausrechnen, wie viel Lot der eine % auf diesem Konto ist. :confused:

traderdoc 03.04.17 21:09

Na dann rechne mir doch mal vor, wenn Du 1000€ Account hast und 1% riskieren willst, also 10€. Wieviel Lot sind das dann?

traderdoc

Kronenchakra 03.04.17 21:41

Zitat:

Zitat von MA-EA (Beitrag 38272)
Wofür braucht man da jetzt SL und TP, wenn er z.B. für 1% von 1.000€ einkaufen soll? Da muss er doch eigentlich nur ausrechnen, wie viel Lot der eine % auf diesem Konto ist. :confused:

Es geht hier nicht um's Einkaufen sondern um das Risiko, also den Betrag in % vom Account, der erreicht wird wenn der SL ausgelöst wird :D

MA-EA 04.04.17 07:29

Wenn ich richtig gelesen hab, gehts aber nicht um RM. :confused:
Zitat:

Zitat von 30acker.investing (Beitrag 38254)
...wo sich die Kontraktgrösse aus dem Kapital errechnet?
Also z.B, dass es bei einem 100 Euro Konto und einer Einstellung von 10 % des gesamten Kapitals die Lotgrösse berechnet.


traderdoc 04.04.17 09:58

Zitat:

Zitat von MA-EA (Beitrag 38278)
Wenn ich richtig gelesen hab, gehts aber nicht um RM. :confused:

@MA-EA, nun mach doch mal Nägel mit Köpfen und rechne uns das endlich vor, wieviel Lot er nun einsetzen soll bei 1000€ Konto und 1%Risiko.

Und jetzt keine Annahmen, Mutmaßungen und wenns und abers, ne klare Formel und ein eineindeutiges Ergebnis. Wir sind gespannt.

traderdoc

MA-EA 05.04.17 01:18

Ich überleg schon lange, wie man sowas umsetzen kann.

Allerdings hab ich hier nicht den TraderDoctor-Titel. :(

Aber mal kurz überlegen:

Man müsste wohl ausrechnen, wie viel Lot in Orderwährung wie viel (jetzt mal) teuro wert sind. Und der Hebel.

hm...

hebel jetzt mal = 100

also
1 Lot / 100(er hebel)

bei Forex wären das 1.000 Euro

Kontostand = 1.000 Euro

also ne Margin von 10 Euro für 0.01 Lot.

Ist schon spät, was weiß ich. :mad: Vor allem fehln mir die .mql4 Vokabeln. Google kommt mit babbel an. :D


Sagt mir lieber mal, wie man rausfindet, ob 1 Punkt SL 0.0001 oder 0.00001 Pipen odwer wie viel auch immer sind. Bzw. wie der EA das alleine raus kriegt. :confused:

Kronenchakra 05.04.17 03:31

Zitat:

Zitat von MA-EA (Beitrag 38288)
Sagt mir lieber mal, .... wie der EA das alleine raus kriegt. :confused:

Aber gerne: Du musst es dem EA halt beibringen :D

@30acker.investing: Um etwas produktives zur ursprünglichen Frage beizutragen: Es gibt dazu recht gute Videos.

zB vom André Barthel https://www.youtube.com/watch?v=CUQd4oOHF7k vorspulen auf 4:00

next user 05.04.17 23:43

Zitat:

Zitat von traderdoc (Beitrag 38280)
@MA-EA, nun mach doch mal Nägel mit Köpfen und rechne uns das endlich vor, wieviel Lot er nun einsetzen soll bei 1000€ Konto und 1%Risiko.
traderdoc

@MA-EA

Ich glaub du hast da einen denkfehler. 10€ (1% von 1000€) sind nicht gleich 10€ bei gleichen Lots.

Als Beispiel (Werte müssen nicht stimmen, hier gehts ums Verständniss):

- 0.10 Lot -> StopLoss 100P ~ 10€ Risiko
- 0.10 Lot -> StopLoss 50P ~ 5€ Risiko
- 0.05 Lot -> StopLoss 200P ~ 10€ Risiko

Ohne die Angabe von SL kann keine genauere Angabe über die benötigte Lot-Anzahl gemacht werden.

Kronenchakra 06.04.17 11:51

Einen Denkfehler ? :D

JJ-FX 06.04.17 11:52

Zitat:

Zitat von next user (Beitrag 38298)
@MA-EA
Als Beispiel (Werte müssen nicht stimmen, hier gehts ums Verständniss):

- 0.10 Lot -> StopLoss 100P ~ 10€ Risiko

Na ja, aber zumindest die Größenordnung sollte doch stimmen. Bei 0.10 Lots EURUSD entsprechen 100 Pips ca. 94 Euro - das ist ja nun schon recht weit von den 10 Euro entfernt. Wenn sich das Beispiel natürlich auf EURSEK bezog ... :D

Position Size Calculator | Myfxbook

next user 06.04.17 12:19

Sorry :D

Als ich damals am traden war hatte ich bei nem Broker Micro-Konto und ich meine, da war es ungefähr so.
Aber gut, die Zahlen sind dann wohl aus der Luft gegriffen ;)

MA-EA 06.04.17 21:30

Ich weise noch mal drauf hin, dass es in diesem Fall nicht ums Risiko geht. Sondern darum, vom endgültigen Kontostand (nicht von der freien Margin) einen einstellbaren Prozentwert zu investieren. Verlustbegrenzung ist nen anderes Thema. ;)

traderdoc 06.04.17 23:13

Zitat:

Zitat von 30acker.investing (Beitrag 38254)
Hoi mitenand
Hat jemand schon mal einen Code geschrieben, wo sich die Kontraktgrösse aus dem Kapital errechnet?
Also z.B, dass es bei einem 100 Euro Konto und einer Einstellung von 10 % des gesamten Kapitals die Lotgrösse berechnet.
LG

@MA-EA, extra für Dich nochmals zitiert. Und Du solltest doch nun langsam verstanden haben, dass er diese Lotgröße nur berechnen kann, wenn er sich einen StopLoss setzt, "notfalls" einen TakeProfit, aber in der Regel will man wissen, wieviel Lot kann ich einsetzen, bei einem Verlust von 1% des Kontos und x Pips StopLoss oder man stellt die Frage wie groß kann der StopLoss in Pips sein, wenn man x Lots bei 1% Kontoverlust einsetzt?
Da redet keiner von einer freien Margin. Wo hast Du denn das hergeholt?

"Vom endgültigen Kontostand (nicht von der freien Margin) eine einstellbaren Prozentwert zu investieren." Ja den Prozentwert hat er genannt, aber was nützt der? Alleine ohne dem einzugehenden Risiko in Form der Kenngröße StopLoss wird er keine Lotgröße ermitteln können. Geht nicht!!
D.h. es geht sehr wohl um das Risiko.

traderdoc

PS. Übrigens bist Du uns noch die Rechnung schuldig, aus dem Kontostand und dem Prozentsatz des einzusetzenden Kapitals die Lötgröße zu errechnen.

next user 07.04.17 01:44

Zitat:

Zitat von MA-EA (Beitrag 38309)
Ich weise noch mal drauf hin, dass es in diesem Fall nicht ums Risiko geht. Sondern darum, vom endgültigen Kontostand (nicht von der freien Margin) einen einstellbaren Prozentwert zu investieren. Verlustbegrenzung ist nen anderes Thema. ;)

Was ist den das Risiko, wenn nicht diese 1%, welche "investiert" werden soll?
Verlustbegrenzung ist eine andere Sache? Es soll ja maximal 1% riskiert und nicht nur "investiert" werden, oder?
Oder meinst du wirklich, dass maximal 1% vom Konto für ein Trade "genutzt" werden soll, der Verlust aber keie Rolle spielt

Ich würde gerne mal wissen, was du unter "investieren" und was du unter "riskieren" verstehst.

Und nochmal zum Lot. Du kannst so gesehen mit verschiedenen Lots immer 1% investieren/riskieren, je kleiner dieser aber ist, desto mehr Punkte brauchst du, um diese 1% zu erreichen.

Daher jetzt (auch mal von mir) die Frage wie viel Lot sind denn jetzt 1%, und wie stellen die Lot sicher, das auch nur 1% "investiert" wird?

Kronenchakra 07.04.17 12:27

Ich glaube wir verstehen den MA-EA einfach nicht :confused:

MA-EA 07.04.17 13:09

Ihr versteht den Fredstarter einfach nicht. Lassen wirs gut sein, bis der uns informiert, obs ihm auch um SL oder einfach nur darum geht, wie viel Lot jetzt z.B. 10% von 1.000€ Kapital sind. ;)

traderdoc 07.04.17 14:18

Zitat:

Zitat von MA-EA (Beitrag 38320)
Ihr versteht den Fredstarter einfach nicht. Lassen wirs gut sein, bis der uns informiert, obs ihm auch um SL oder einfach nur darum geht, wie viel Lot jetzt z.B. 10% von 1.000€ Kapital sind. ;)

Herr Gott im Himmel, dass ich den nochmal erwähnen muss!!
Es gibt keine Lot die "jetzt z.B. 10% von 1.000€ Kapital sind". Man kann aus diesen beiden Angaben keine Lotgröße errechnen!! Was gibt es da nicht zu verstehen?

Aber wo bleibt denn nun Deine! Berechnung? Evtl. klärt sich dann einiges auf.

traderdoc

next user 07.04.17 14:22

@MA-EA

Hast recht.
Ich weiss ja, das Lots keine Variablen Werte haben und du damit 1% meinst.
Aber wie traderdoc schon schrieb, ist es ohne angegebenes Risiko eher Sinnlos.

Daher hast du recht, warten wir mal ab, was 30acker.investing noch sagt.

traderdoc 07.04.17 14:43

Ne, ich kann das für die Nachwelt nicht so stehen lassen!
Ja, 1 Lot entspricht einer Handelsmenge von 100.000€ beim Trading eines EURUSD-Währungspaares. So, 10% von 1000€ sind 100€, d.h. er könnte maximal! bei einem Hebel 1 nur 0.001 Lot bewegen, bei Hebel 10 0.01 Lot und bei dem "üblichen" Hebel 100 dann 0.1 Lot. Aber diese Angabe nutzt nichts, abgesehen von der Realisierbarkeit für eine Order das gesamte Kontovolumen zu investieren.

Es gibt durchaus mehrere Wege die Lotgröße zu berechnen. Ein Weg wäre der:

Lot = Konto * Risiko/100/Tickvalue/StopLoss

Und nun kann man eine variable Lotgröße errechnen, weil diese bei gesetzten Werten der Kontogröße vom eingesetzten Risiko bzw. von der Größe des StopLoss abhängt. Je größer das Risiko und je kleiner der StopLoss, um so größer die Lots. Das ist die Methode der schnelleren Kontovernichtung gegenüber denjenigen, die bei einem kleineren Risiko einen größeren StopLoss benutzen und damit kleinere Lots handeln.

traderdoc

next user 07.04.17 15:01

@traderdoc

Mir brauchst du das nicht zu sagen. Mit
Zitat:

Zitat von next user (Beitrag 38323)
Ich weiss ja, das Lots keine Variablen Werte haben und du damit 1% meinst.

meinte ich nur, das es MA-EA wohl darauf abgesehen hat. Das es sinnlos ist, habe ich je bereits gesagt.

Kronenchakra 07.04.17 15:58

Auch ich warte immer noch gespannt auf die Formel von MA-EA
Am besten in Form von ein paar Zeile Code :D

next user 07.04.17 16:29

Zitat:

Zitat von Kronenchakra (Beitrag 38328)
Auch ich warte immer noch gespannt auf die Formel von MA-EA
Am besten in Form von ein paar Zeile Code :D

Damit du es in deinen EA integrieren und risikolos reich werden kannst? :D

Kronenchakra 07.04.17 18:40

Zitat:

Zitat von next user (Beitrag 38330)
Damit du es in deinen EA integrieren und risikolos reich werden kannst? :D

Ja natürlich :D Der Traderdoc wahrscheinlich auch :D

30acker.investing 09.04.17 18:22

Hoi
Ihr geht euch ja ganz schön an die Wäsche!
Na gut versuche ich es mal genau zu erleutern.
Beispiel:
Aus einem 1000 Euro Konto soll mir der EA eine Lotgrösse berechnen (1% oder mehr) und nur die Lotgrösse. Kein TP oder SL diese werden semiautomatisch je nach Chartbild gesetzt und per TS nachgezogen). Von mir aus kann man sagen, dass der EA meinetwegen zuerst einen TP von 100 Pips hat und einen SL von 50 Pips (CRV 2:1), welche ich nach Signalauslösung anpassen kann. Ob das nun 1000 Euro oder gar 1 Million ist, ist für mich nicht relavant. Es geht mir darum ob man die Lotgrösse (reine Lotgrösse) auf Basis des gesamten Kapitals berechnen kann. SL und TP setze ich ja persönlich (semiautomatisches Handeln ausser über Nacht), wenn das Signal kommt. Es kann zur Risikobegrenzung ein Sl und TP mit eingefügt werden (entsprechend oben).Die Berechnung des Risikos beläuft sich dann auf 3 % des gesamten Kapitals. Also ist das Möflich so einen Code zu schreiben?

Danke

traderdoc 09.04.17 18:40

Nein, wie bereits mehrfach vermerkt.
Aber wie würdest Du denn auf dem Papier bei 1% von 1000€ die Lotzahl errechnen?

traderdoc

next user 09.04.17 20:06

Zitat:

Zitat von 30acker.investing (Beitrag 38347)
Hoi
Ihr geht euch ja ganz schön an die Wäsche!

Für so einen EA gehts bis aufs letzte Hemd;)

Zitat:

Zitat von 30acker.investing (Beitrag 38347)
Aus einem 1000 Euro Konto soll mir der EA eine Lotgrösse berechnen (1% oder mehr) und nur die Lotgrösse.

Wenn du NUR die Lotgröße haben willst, dann schau einfach also 0.01 Lot sind so und so viel €, und 10€ sind dann so und so viel Lot. Das wäre dann aber eine einzige Einheit. Wie willst du dann
Zitat:

Zitat von 30acker.investing (Beitrag 38347)
Kein TP oder SL diese werden semiautomatisch je nach Chartbild gesetzt und per TS nachgezogen).

machen?
Wenn bei dir die Lot-Anzahl jetzt genau diese 1%, also 10€ wären, wie kannst du dann einen SL von z.B. 50 Pips setzen. Um deinen 1% treu zu bleiben müssten diese 50 Pips ja zusammen ein Risiko von 1% ergeben. Was machst du dann bei 30 / 20 / 70 Pips?

Jetzt sag mir mal bitte, wie du die Lots ohne StopLoss, ohne Risiko, ohne diese 1% berechnest.
Du kannst ohne SL ja sagen, ok 1 Lot hat ja den Wert XY, dann wären 10€ ~ so und so viel Lot, nur was bringt es dir?

Kronenchakra 09.04.17 22:05

Es gibt im MQL5-Forum ein umfangreiches Beispiel in dem SL und TP auch grafisch durch Linien dargestellt werden.
Ist zwar nicht mein Programmierstil, ich würde Grafik und Logik in mehrere MQHs teilen, und das Panel ist sowieso Horror, aber darum geht es hier ja nicht.
https://www.mql5.com/de/articles/2281
Läuft leider nur im MT5, ist aber sehr lehrreich und der MT5 ist ja schnell installiert.
Die Funktionen ...........EndEdit() sind aufschlußreich,
und in DragLine(string name) sieht man wie die Veränderungen der Linien gehandhabt werden.

Grüße Otto

30acker.investing 10.04.17 19:11

Lasst es gut sein Freunde.

Ich modifiziere mir den EA entsprechen und und schreibe Ihn ins Deutsche. Bis jetzt funktioniert er mit 10`000 Euro auf der % Basis bei einen min. Kontrktgrösse von 0.10 Lot im DAX30 und hat einen TP von 106 Euro und Sl von 53 Euro. Hab Ihn mal so wie er ursprünglich war mit meinen gleitenden Durchschnitten im März 2017 laufen lassen und er hatte 3400 Euro erwirtschaftet. Bin noch am Austesten auf versiedenen Zeitebenen usw usw. Bis ich mit den Test durch bin hab ich Ihn auch angepasst. Bis dahin gehts per Handausführung.

Danke für euren Einsatz.

Gruss 30acker.Investing

traderdoc 10.04.17 19:32

Hallo @30acker.investing,

ne, dass finde ich überhaupt nicht in Ordnung. Wer hier eine Frage stellt oder zur Lösung eines Problems auffordert, kann dann nicht einfach die Flinte ins Korn werfen, wenn es mal "unbequem" wird. Und wenn nicht sofort eine Lösung auf dem silbernen Tablett präsentiert wird, weil evtl. auch dadurch das Mitdenken des Fragenden angeregt werden soll, dann kann man nicht einfach antworten mit: "Lasst es gut sein Freunde."
Wir haben Dir die Fragen beantwortet, aber die Fragen, die wir gestellt haben sind leider noch nicht beantwortet.

traderdoc

30acker.investing 12.04.17 17:23

Hallo Traderdoc

Sag mir doch Bitte mal genau welche Fragen du noch an mich hast?
Dann versuche ich Sie dir so gut wie möglich zu beantworten.

Gruss

30acker.Investing

traderdoc 12.04.17 18:29

Um es hoffentlich abschließend nun nochmal zu sagen, Du! hattest initial eine Frage gestellt, auf die wir bereits geantwortet hatten.

Zitat:

Zitat von 30acker.investing (Beitrag 38254)
Hat jemand schon mal einen Code geschrieben, wo sich die Kontraktgrösse aus dem Kapital errechnet? Also z.B, dass es bei einem 100 Euro Konto und einer Einstellung von 10 % des gesamten Kapitals die Lotgrösse berechnet.

Zitat:

Zitat von 30acker.investing (Beitrag 38347)
Hoi
Aus einem 1000 Euro Konto soll mir der EA eine Lotgrösse berechnen (1% oder mehr) und nur die Lotgrösse. Kein TP oder SL ... Es geht mir darum ob man die Lotgrösse (reine Lotgrösse) auf Basis des gesamten Kapitals berechnen kann. Also ist das möglich so einen Code zu schreiben?

Zitat:

Zitat von traderdoc (Beitrag 38348)
Nein, wie bereits mehrfach vermerkt.
Aber wie würdest Du denn auf dem Papier bei 1% von 1000€ die Lotzahl errechnen?

Zitat:

Zitat von 30acker.investing (Beitrag 38362)
... Bis ich mit den Test durch bin hab ich Ihn auch angepasst. Bis dahin gehts per Handausführung.

Nun, die Frage die u.a. @Kronenchakra und ich hatten, steht in dem Zitat Nr. 3.

traderdoc

next user 13.04.17 06:09

Die Frage, wie ich schon mal erwähnt habe, interessiert auch mich. Vieleicht erhalten wir ja auch noch ne Antwort von MA-EA.

traderdoc 13.04.17 15:09

Danke, @Adlerauge, ich wünsche Dir auch alles Gute und ein frohes Osterfest.

traderdoc

Adlerauge 13.04.17 15:38

...na bitte, geht doch auch ohne "Berliner Schnauze"...
Die guten Wünsche sind ganz meinerseits..))

traderdoc 13.04.17 16:16

Das hatte nichts mit Berliner Schnauze zu tun, sondern Du hast einfach die Falschen hier gefragt und das noch im falschen Thread.

traderdoc

Adlerauge 13.04.17 20:39

...du entscheidest nicht, wer für andere die Falschen sind.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.1
Powered by vBCMS® 2.7.0 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
Copyright ©2009 - 2023 by Expert-Advisor.com - Das Metatrader Forum