Metatrader Forum | Forex Expert-Advisor | Broker & Forex Tools

Metatrader Forum | Forex Expert-Advisor | Broker & Forex Tools (http://www.expert-advisor.com/forum/index.php)
-   Broker (http://www.expert-advisor.com/forum/forumdisplay.php?f=257)
-   -   Grundsatzüberlegung zu ECN Retail-Broker (http://www.expert-advisor.com/forum/showthread.php?t=1973)

finlayainsley 22.02.12 15:43

Grundsatzüberlegung zu ECN Retail-Broker
 
Hallo an alle Forex Profis, :)

Ich bin sehr neu im Bereich des Forex- EA Handel bin aber sehr interessiert mich diesem anzunehmen.
(bereits 2 Jahre Praxiserfahrung mit CFDs, sowie beherrschen der Programmiersprachen C++, Visual Basic [Handelsjournal] und MySQL )


doch bevor ich viel Zeit in das Erlernen von mql4 und programmieren von eigenen EAs investiere, ist es natürlich in meinem Interesse die aufkommenden
Probleme möglichst frühzeitig zu kennen, um danach auch mein System zu entwickeln.
Ich erlaube mir in den nächsten Zeilen mal mein grobes Denkgerüst zu erläutern:

Grundsätzlich sehe ich in den EAs 3 große Vorteile, welche man bei einem herkömmlichen Handelssystem nicht hat.

- Ausführung der Aufträge zu jedem Zeitpunkt (24/5 - Forex)
- Handelsjournal: Daten können über MT4 übergeben werden, somit auch Zeitgewinn beim verwalten des Journals womit mehr Zeit für das Auswerten und anpassen bleibt.
- Backtesting sämtlicher Strategien und somit Risikoabnahme und flexiblere Strategieanpassung.

Nun hab ich mich natürlich auch bereits in einigen Foren eingelesen und komme beim letzteren Punkt auf folgendes Problem:
Vor der Programmiersprache hab ich wenig Angst, die kann man lernen.
Anders sieht es mit dem Wohlwollen des Brokers aus!

wenn ich das in einigen Theards richtig verstanden hab greift er in ein Retail-basiertes-Konto folgendermaßen ein:
http://www.expert-advisor.com/forum/...e-account.html

Zitat:

Zitat von JamJam (Beitrag 6979)

1) Spreadausweitung beim Livekonto gegenüber fixem Spread beim Demokonto
2) Requotes beim Livekonto bei (für den Broker) unschönen Marktbewegungen
3) Rollover Costs
4) StopLoss Fishing des Brokers

Gute-Roboter.de

(Frage 1: hätte gedacht die müssen den Spread bekanntgeben, wenn sie ihn erweitern. Zumindest auf activtrades Seite steht fixer Spread für Standardkonto)


Nun haben diese Verschönerungsmaßnahmen, seitens des Brokers ja Vorteile für ihn, da er Geld verdient, wenn ich Geld verliere (wenn das falsch ist bitte berichtigen)

Frage2: warum sollte ich nun bei einem Retailbroker ein Konto eröffnen, wenn ich doch ein ECN-Konto eröffnen könnte was folgende Probleme aus dem Weg schafft
(auch wenn man nicht unbedingt scalpen vorhat):


1) der Spread ist zwar nicht fix, wird aber bei ActivTrades sogar noch als
niedriger angegeben(0,5) =>hier
Weiter lässt sich ja ein maximaler Spreadwert über das Handelsjournal
ermitteln, welcher zur Strategie passt
2) Requotes beim Livekonto bei (für den Broker) unschönen
Marktbewegungen (braucht er nicht, da direkter Marktzugang)
3) Rollover Costs
4) StopLoss Fishing des Brokers (braucht er nicht, da direkter Marktzugang)

weiterhin:
Mindesteinzahlung von 250Euro (bei Activtrades) ja auch passabel
Handel von Mini- und Mikro-Lots auch möglich (Activtrades)

also warum sollte man deshalb bei einen Retail-Broker eröffnen?, wo sind die nachteile?
Man ist ja damit näher an der Demo-Phase, kann alles sehr viel genauer testen und wird nicht von gebildeten circumstances des Brokers in die Mangel genommen,
welche einen größeren Unterschied zwischen Demo und Live generieren?
Frage 3: gibt es noch weitere Abzüge oder Ungereimtheiten, die auf mich zukommen könnten, bei ECN und Retail? (swap, etx. ?)

Alles was ich oben geschrieben habe basiert auf reiner Theorie und Unwissenheit eines CFD-Traders, bitte berichtigen wenn etwas falsch ist :o

Schon mal danke im Voraus

MfG Finlay

targospox 22.02.12 16:05

Hi,

viele deiner Überlegungen sind schon in anderen Beiträgen diskutiert worden.
Das Gegenteil von einem Retail Broker ist aber kein ECN Broker. Jeder Broker, der den Metrader anbietet, ist ein Retailbroker. Weder ein professioneller Trader noch eine Bank arbeitet mit dem Metatrader. Der Metrader ist besonders dafür da, um die Kunden abzuziehen. Deswegen lieben die Broker ihn so.
Gegeteil von ECN ist Market Maker.

finlayainsley 22.02.12 16:14

hallo targospox und Danke für deinen Beitrag

Okay ... *sämtliche Überlegungen wieder auf den Haufen werfen*

welche Plattform bietet denn noch automatisiertes handeln an, und wird deiner Meinung nach nicht von Betrügern betrieben?
bzw. wie komme ich an weitere Informationen etc. ?

finlayainsley 22.02.12 23:24

okay, ich hab mich mal etwas weiter in diese ganze ECN Sache reingelesen.
anscheinend gibt es so etwas nur für recht wohlhabende Kunden ab 10.000 Euro aufwärts.
aber ich bin bei meiner Recherche auf eine andere Kontoart gestoßen, neben Marketmaker und ECN gibt es ja auch noch Broker die das sog. "No-Dealing-Desk" anbieten, was haltet ihr davon?
hat damit schon jemand Erfahrung sammeln können?
mfg Finlay

targospox 23.02.12 01:09

No Dealing Desk heißt lediglich, dass der Broker angeblich nicht zu deinen Ungunsten durch sein Dealing Desk eingreift. Was ich aber in 90% der Fälle nicht glaube. Hier sind einige Infos: 100 Forex Brokers
Wenn du bei google das Stichwort "virtual dealer plugin" eingibst wirst du sicher einiges finden (natürlich alles auf Englisch).
Also es gibt einen fundamentalen Unterschied zw. ECN/STP/DMA und Market Maker. Prinzipiell ist die erste Gruppe besser, allerdings heißt es noch lange nicht, daß ein Broker ECN ist, wenn er sagt, er sei ECN. Da lügen die nämlich auch.
Metatrader ist keine gute Plattform für Kunden, aber sehr verbreitet für den automatischen Handel. Dukascopy bietet sonst noch eine gute Plattform, mittlerweile nehmen die auch Kleinkunden an. Normalerweise erst ab 100.000 EUR glaub ich.
Viele Infos, wenig systematisch, ja. Aber es ist ja schon spät ;-)

finlayainsley 23.02.12 11:09

hallo, danke für deine Antwort noch so spät am Abend :)

ich hab mir die Dukascopy Bank mal etwas angeschaut.
was macht dich da so sicher, das die jemanden nicht in die Pfanne hauen?
Oder anders gesagt, woran erkennst du, dass ein ECN Broker wirklich einer ist?
Konnten gibt es ja da auch schon für 100USD, was ja auch nicht gerade standard für ECN ist.

von "virtual dealer plugin" hab ich bereits gehört. Das heißt dann wohl möglichst kein MT4/5 wenn man nicht besch***en werden will?

mfg Finlay

finlayainsley 23.02.12 12:09

Gerade wollte ich mir mal Dukascopy mit einem demo-Konto etwas genauer anschauen springt mir folgendes ins Bild:

http://s7.directupload.net/images/12...p/2c3qmv6y.jpg

hm... dachte der wäre nur ECN??? ich bin verwirrt...
ECN brokers list | ECN/STP Forex brokers
hier steht all accounts...

targospox 23.02.12 16:54

alles ok auf dem Bild, ich verstehe deine Frage nicht...
nochwas: finde MT nicht toll, aber wenn du eh nur ein paar Tausend EUR anlegen willst, ist es schon ok

finlayainsley 23.02.12 18:28

ne ne, MT4/5 werd ich nie verwenden
da gibt es ja auch dieses Jforex

mit dem bild wollte ich nur zeiten das es anscheined keine ENC-Konten für unter 50.000 Euros gibt.
aber ich hab mcih jetzt mal bei der Europäischen Tochter Dukascopy Europe ein demokonto angemeldet, da gibt es diese unterscheidung zwischen retail und ENC-Konto nicht... und wenn ich auf der deutschen seite ein konto öffnen will, auch unter 50000 wird es warscheinlich auch ein ENC konto sein, hoffe ich zumindest..
aber ich bin gerade dabei mcih etwas schlau zu machen, evl. auch mal eine email an den Broker zu schicken um die infos aus erster hand zu bekommen.
mfg
finlay

targospox 23.02.12 20:59

Wie ich bereits sagte, ist Retail nicht das Gegenteil von ECN. Das Gegenteil von ECN ist Market Maker, das sollte langsam klar sein.
Retail bezieht sich, wie in allen anderen Bereichen auch, auf die Kundengruppe. Das Retailgeschäft ist das Geschäft mit Privatkunden, Gegenteil dazu sind institutionelle Kunden.
Vertrau nicht auf Broker, die erzählen dir meist dummes Zeut.
Obwohl Ducaskopy ist vertrauenswürdig, einer der wenigen Broker, die in Schweiz eine Lizenz haben.

Hansjuergen18 24.02.12 12:53

@targospox

Welche sind denn noch in der Schweiz ansässig?
Ist Universal FX in der Schweiz oder auf den British Virgin Islands?

targospox 24.02.12 17:45

Universal ist BVI
MIG ist noch in der Schweiz

Hansjuergen18 24.02.12 18:31

Schade...
Hat jemand Erfahrungen mit Dukascopy gemacht?:confused:

finlayainsley 24.02.12 18:37

bin gerade dabei...
hab bis jetzt in mehreren Foren nur gutes gehört, und das nicht von Newcomern... in ziemlich überzeugt, hab mich mit ihnen mal in Kontakt gesetzt
mal schauen was da zurückkommt.

MfG Finlay

Hansjuergen18 24.02.12 18:48

Ja ich habe eigentlich auch nur gutes gehört. Den ECN Account gibt es dort ja schon ab 100USD denk ich, stimmt das?

finlayainsley 24.02.12 18:56

das versuche ich gerade herauszufinden...
irgendwie klingt es unwahrscheinlich für 100€, aber ich habe dem Kundendienst mal eine E-mail gesendet, ob diese ENC-Konto auch für 5000USD und darunter gelten.
Ich werde dich informieren, wenn eine Antwort kommt. :)
Da heute allerdings Freitag ist, wird man wohl erst Montag mit einer Antwort rechnen dürfen. Solang gilt es die JForex Software und den Java API etwas genauer unter die Lupe zu nehmen

MfG Finlay

Hansjuergen18 24.02.12 19:13

Also ich habe gerade mit der Hotline gesprochen, weil ich wissen wollte, ob ich den MT4 Trader mit dem ECN Konto benutzen kann. Ich habe auch noch gefragt wie das mit der Mindesteinzahlung aussieht und der Herr meinte, dass es diese ECN Konten schon ab 100$ geben würde.

finlayainsley 24.02.12 19:23

Danke für die Information,
gibt es bei Dukascopy überhaupt noch MT4/5, hätte gedacht die Bridge hätte sie abgeschafft... aber okay.
Mir wurde immer wieder hier und in anderen Foren davor gewarnt irgendetwas mit MT4/5 zu handeln, vor allen über Bridge...
Kannst ja nochmal den ganzen Theard durchlesen.
Deshalb muss ich mich gerade mit dem neuen Programm vertraut machen.
Soweit ich weiß, gibt es ja auch Übertragungsprogramme von mql4 zu Java...

MfG Finlay

Hansjuergen18 25.02.12 00:15

Was ist denn Bridge?

finlayainsley 25.02.12 10:29

Das:
MT4 ECN Bridge - Wikipedia, the free encyclopedia

Problem daran:
-Lange Reaktionszeiten
http://www.expert-advisor.com/forum/...oder-mm-2.html
wenn du googelst wirst du viel Ablehnendes darüber lesen.

Mal ganz abgesehen von "virtual dealer plugin" mach ich einen weiten Bogen über MT4/5. Gibt es auch ganz viel zu lesen in einigen englischsprachigen Foren.
Auch wenn ich nicht glaube, das Ducascopy seinen Ruf aufs Spiel setzt mit so etwas.
Weiter finde ich JForex echt spitze...

MfG Finlay

targospox 25.02.12 10:43

Wie ich sehe, war mein Tip mit Dukascopy gar nicht so schlecht :D

Hansjuergen18 25.02.12 10:52

Oh, das scheint ungünstig zu sein.

Aber die Expert Advisor kann man doch nicht auf JForex laufen lassen, oder?
Ich bin kein Programmierer, der das mal schnell umschreiben kann.

finlayainsley 25.02.12 11:06

jap Dukascopy ist spitze :D,
danke für deinen Ratschlag :)
ich bin grad noch etwas an Leuten befragen, aber es kommen nur gute Reviews zurück...
Bin dann auch mal gespannt wie das bei denen mit Konten unter 5000€ so abläuft.

Soweit ich weiß gibt es eine Möglichkeit die EAs per Programm umschreiben zu lassen, ob es allerdings dann auch das macht, was es soll wird nicht Garantiert. Da musst du mal Googeln, dann findest du was auf der offiziellen Dukascopy Seite darüber.

Wir (ein Kollege und ich) sind auch gerade dabei JForex etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.
es gibt ein paar Seiten, welche doch zumindest den Einstieg erleichtern, aber große Angst vor Java und API hab ich jetzt eigentlich nicht, finde es sogar fast noch schöner Strukturiert als bei MT4...
kannst mich ja mal anschreiben, wenn du fragen.

Mfg Finlay

Hansjuergen18 25.02.12 22:31

Super. Vielen Dank!
Das mit den Umschreiben durch dieses Programm habe ich auch gelesen, aber das wird wahrscheinlich mit den kommerziellen EAs nicht funktionieren, da die stark geschützt sind, oder?

finlayainsley 25.02.12 23:18

n`Abend Hansjuergen,
also das umschreiben und anpassen dieser EAs ist meines Wissens verboten und auch in der Community nicht gern gesehen.
Ich weiß nicht wie die Nutzungsbedingungen diesbezüglich ausgesehen haben, aber ich bezweifle es mal stark, dass es erlaubt ist, da ja unterschiedliche Firmen gleiche EAs für mehreren Plattformen vertreiben und für jede Version extra zur Kasse bitten...
Ob es Technisch möglich ist ... naja... :rolleyes:
... wer sucht der findet vllt. ...

JoeDormann 26.02.12 03:28

Hallo,

das Programmieren von Jave ist nicht ohne. Hinzukommt, das man auch genau wissen sollte, wie die vorhandenen Methoden arbeiten, und das man mit eigenen Methoden keinen Unsinn oder Schlimmeres anstellt.

Ich habe vor Kurzem die Bridge von MT4 zu Dukas-JTrader getestet.
Das war eine einzige Katastrope. Die Trades vom MT4 kamen zwar an, konnten aber nur auf den JTrader manuell geschlossen werden.
Dann, aus welchen unnachvollziehbaren Gründen auch immer, hat der JTrader selbstständig Positionen eröffnet und in den MT4-Account übertragen.
So was ist absolut "NO GO".

Die MT4-Möglichkeit ist daher real nicht brauchbar(gefährlich), und wird meiner Meinung nach nur zu Werbezwecken von Dukascopy mißbraucht. Denen ist es möglicherweise nur recht, wenn die Bridge nicht funktioniert, weil sie hoffen, das der Kunde sich letztendlich sowieso für den JTrader entscheiden.

Für mich sehe ich das so, das man auf Dukas JTrader nur ein Konto vernünftig handeln kann, und somit fällt das erstmal für mich aus. Ich werde Dukas nicht nutzen, weil ich die ANbindung an den MT4 brauche und zwar nur in eine Richtung.

Ein Java-Programm, das aus einer Datei die aktuellen Positionen des MT4 öffnet, Target und Stoploss ggf. setzt, sowie nicht mehr existente Positionen schliessen würde, wäre optimal für mich, und ich würde sofort Dukascopy JTrader mit meinen MT4-Eyperten nutzen können.
Warum die so eine simple Lösung nicht anbieten, ist mir schleierhaft.

Schade.
Dukas ist dennoch erste Wahl.

Alternativ wäre da noch MIG mit MT4, aber da ist der Datenfeed nicht so wie er sein könnte.

Was möglich ist, habe ich mit 4xDG gesehen. Die hatten den gleichen Feed wie Dukas, aber auf einem MT4. Seit letzter Woche hat sich 4xDG auch zum Nachteil geändert, weil die den Raw-Spread und vollen Datenfeed nicht mehr bringen. Also Vorsicht mit 4xDG, ist ein Russe, und denen traue ich wegen ungehemmtem Einsatz des "Virtual-Dealer"s nicht mehr!
DerKollege, der in Kürze sein Konto von 1000 auf 9000 hochgetradet hatte, mußte spüren, das die den Schalter umgelegt haben und ihm somit schnell mal 1000 wieder abgenommen haben. Nun sucht der Kollege wieder einen neuen Broker. Da bleibt evtl. ADS Security, aber Mindestaccount ist 20000.

Also, laßt Euch nicht abzocken.
Dukas, MIG, oder ADS, der Rest ist mir zu suspekt.
Hängt natürlich auch von der Strategie ab.

Gruß Joe
PS: Suche immer noch einen Broker der nur Kommissionen nimmt und den besten Raw-Spread der Liquiditätsprovider durchroutet.
Jegliche Art von Einmischung in den Raw-Datenfeed deutet zwingend auf Abzocke hin ! Bei True-ECN gibt es niemals Requotes, sondern man bekommt den bestmöglichen Preis. Leider ist das bei Retailbrokern nicht möglich, weil ein Teil des kalkulierten Gewinns aus der Differenz zwischen minimalem Spread und Null besteht. Fixe Spreads sind nicht wünschenswert, egal wie niedrig die auch sein mögen, weil der Broker immer gegen den Kunden handeln kann, weil er so oder so Marketmaker ist, und es letztendlich fast immer macht !

Der ehrliche Broker nimmt eine erhöhte Kommission, zwischen 5 und 15 USD je Lot, liefert einen sehr schnellen Datenfeed, hat einen Spread bis zu NULL, und man kann locker 100 Lot auf einem liquiden Markt platzieren !

WANTED :: Welche gibt es ??????

Hansjuergen18 26.02.12 10:58

@finlayainsley

Ja, das habe ich mir eben auch gedacht, dass sowas mit Problemen behaftet ist. :(
sonst wäre ich auch gerne zu Dukascopy gegangen.

@JoeDormann

Danke für den ausführlichen Beitrag.

Wieso versucht denn der Broker gegen ihn zu handeln? Wenn er mit mehr Volumen handelt, verdient doch letztendlich der Broker auch mehr, oder?

und
Wie sieht es denn bei UniversalFX aus? https://www.universal-fx.com/
Hier findet man mehr über den Broker:
Contact Us ‹ ‹ Universal Investments GmbHUniversal Investments GmbH

hier im Firmenregister Schweiz:
Neugründungen vom 12.04.2010 - U

(CH-020.4.042.319-7)

Was hälst du von denen?

finlayainsley 26.02.12 11:29

hallo JoeDormann,

ich hab mich die letzten 3 Tage je 5h Minimum damit beschäftigt einen Broker zu finden der am wenigsten eingreift, am wenigsten manipuliert.
Hab zig Foren durchsucht, englische, italienische, deutsche und unzählige Reviews durchgelesen über all diese sog. Fair Trader, sei es 4xp, MIG, FXcm, Dukascopy, Alpari, Loyal Forex und IG Markets, (die ganze Liste lässt sich ins unendliche fortsetzen).
Du findest bei jedem Nachteile, sei es bezüglich des Data-feeds, oder die Software stimmt nicht, oder Requotes, oder zu hohe Kommissionen, oder die 1.000.000 Euronen Startsumme.

mittlerweile kann ich den Standpunkt vertreten, dass es diesen " PERFEKTEN " Broker nicht gibt.
Weiter hab ich gelernt (und das auf vielen Foren, unter anderen auch auf diesem), das Jedes MT4 Konto, einen großen Nachteil hat ... und das ist MT4.
was damit alles betrieben wird, wie dort manipuliert wird... das hat echt nichts mit Fair-trading zu tun.


Und möchte ich auch einmal meine Meinung zu den vorgefertigten und gekauften EAs kundtun. (es wird vllt. schon in einigen Theards in diesem Forum vorgekommen sein, aber es passt gerade zum Thema "Umstellung auf ein neues Handelsprogramm").
Mal angenommen, dass die Firma wirklich das hält was sie verspricht, einen sauber
programmierten EA, der bis zu einem Zeitpunkt in der Geschichte eine gute Performanz bietet (gut 90% fallen hier schon raus) hab ich 0 Chanen etwas anzupassen, bzw. kann teilweiße nicht mal sagen wann der EA auslöst.
Nun wie ich bereits erwähnt habe, komme ich aus dem CFDs Bereich und wurde noch von Mr. Murphy und Co. angehalten über ein vollständiges Tradingjournal meine Strategien für den Markt und speziell auch für einzelne spezielle Wirtschaftssektoren/Währungspaare auf veränderte Marktbedingungen anzupassen.
Mir ist oft aufgefallen, das selbst kleine Anpassungen eine teils große Veränderung im Gesamten bewirkten.
Aber mir wurde auch beigebracht, dass ich nur das traden soll, von dem ich weiß was es ist und was es für Auswirkungen hat.
Nun kann ich 0 von dem genannten bei einem vorgefertigten EA wiederfinden, bzw. anpassen. Ich will kein Kontrollfreak sein, aber... bevor ich mit einer Harley fahr zieh ich auch erst mal alle Schrauben nach ...
und hab immer einen Schraubenschlüssel unterwegs dabei ;-)

und für Personen, die sich mit der API beschäftigen kann ich nur sagen, dass es wirklich nicht schwerer ist als anderen Programmiersprachen. durch die bereits vorgegebene Struktur ist der Einstieg sogar noch angenehmer als bei mql4, auch wenn es dort bis jetzt mehr Support gibt.
Ich bin auch gerade dabei mich mit JForex und API zu beschäftigen und wer Fragen hat, kann mich ja anschreiben.

MfG Finlay

sandmann23 26.02.12 19:38

Hi,

FYI man muss ja nicht immer den Spot handeln, es gibt ja noch die Futures.

Ist mir auch erst neulich aufgefallen, das es nun auch Mini und Mikro Kontrakte zB auf den €/USD gibt. Der Mikro Kontrakt hat schon mehr Volumen als der Mini, kommt aber an den grossen 6E natürlich noch nicht ran.
Wie das mit anderen Währungspaaren aussieht, weiss ich nicht. Dürfte aber jeder Futures Broker beantworten können.

Nur mal so als Idee.

Gruss
sandmann

Programmierer 01.03.12 11:49

Ich habe mich sehr lange mit der Suche nach einem fairen und günstigen Broker beschäftigt. Resultat war MB-Trading. Und bei denen bin ich auch schon seit über 2 Jahren und hatte keinen Grund nach einem anderen Broker Ausschau zu halten. Auch wenn man stetig Gewinn erwirtschaftet, drehen die einem nicht den Hahn zu. Hier mehr zu meinen Erfahrungen mit MB-Trading: http://www.expert-advisor.com/forum/...gsbericht.html

Egoluxe [EA] -Trader 08.03.12 22:14

"Lesezeichen"


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.1
Powered by vBCMS® 2.7.0 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
Copyright ©2009 - 2023 by Expert-Advisor.com - Das Metatrader Forum